PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#68
Ich wollte mal die freundlichen Helfer auf den neusten Stand bringen und schon wieder ein grundsätzliche Frage stellen.

Habe jetzt alle Einstellungen der Wiedergabeköpfe erneut durchgeführt und musste dann in einem Ohrentest mit einer alten Aufnahme vom mgleichen Gerät... die vor dem Läppen noch recht gut klang und auch genügend Höhen hatte, dass leider bei der Wiedergabe bereits die Höhen fehlen ... obwohl ich Azimut mit 15kHz am Oszi einstellen konnte.

Eigentlich habe ich sogar drei Fragen...

1. Sehe ich das richtig, dass Lissajous-Figur (in der richtigen Einsellung und hoffentlich nicht auf einem Nebenhoch) bei allen Frequenzen des Testbandes ... bei mir 1kHz und 15kHz immer gleich aussehen sollte... also die Linie=Amplitude immer gleich lang sein sollte und natürlich im 45c Winkel stehen sollte?
Bei mir ist die deutlich kürzer bei der höheren Frequenz also 15kHz

2. Ist es bei geläppten Köpfen durch den Materialabtrag immer so, dass man den Abstand zum Band neue einstellen muss.... bei mir leider recht unelegant durch selbstgefeilte Langlöcher in der Kopfhalterung von der Origialbohrung in Richtung Band. Wenn ja, muss ich das vermutlich bei allen Köpfen bzw. Halterungen machen, richtig?

3. Gibt es ggf. einen eleganteren Weg um den Kopf näher an das Band zu bekommen? Wie ist das bei anderen Maschinen?

Danke für eure Geduld mit meiner Fragerei ;-)
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von xpert2000 - 11.04.2022, 17:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste