PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#57
Hi Zusammen,

so, es ist Samstag und ich habe endlich wieder einmal Zeit für die nächsten Schritte bzgl. meines Frequenzproblems bei der Aufnahme.
Ich habe jetzt tatsächlich nochmals mit der Einstellung der WK begonnen und musste gleich im ersten Schritt feststellen, dass die Wiedergabe nun ebenfalls übel klingt.... ohne Höhen.
Nachdem ich den AK in die ursprüngliche Position nach hinten geschoben habe, war alles wieder soweit ok.
Mit anderen Worten.... durch die vorgerückte Position des AK wurde das Band vom WK zu weit weg gezogen um sauber wiedergegeben zu werden.

Jetzt habe ich den WK und AK mit Hilfe der Klarband-Spende und mit Hilfe der Fettstift-Methode eingestellt und bei der WK konnte ich auch Azimuth mit 15000Hz und dem Oszi ordentlich enstellen.

Bei der Aufnahme fehlen noch immer die Höhen und somit lässt sich Azimuth nur bei 1000Hz einigermaßen einstellen.
Jetzt nehme ich mir doch noch mal die Elektronik vor. Bei einer der beiden Bias-Trap Spulen/Drosseln ist der Kern fest und lässt sich nicht mehr verstellen.
Ich werde die Spule einfach aus einer Ersatztelplatine ersetzen. Das ist nun sicher nicht der Grund für den Fehler auch wel es nur einen Kanal betrifft abe rein Anfang.

Wer kann mir ggf. noch einen Tipp geben wo ich mit der weiteren Fehlersuche weitermachen sollte.

Ein kurzer Film zur Klahrbandprüfung




Ein kurzer Film (wegen der Perspektiven) zur Fettstiftprobe.

Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von xpert2000 - 09.04.2022, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste