PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#46
Wie immer bei solchen Aufnahmen schwer zu sagen aber bei #42 schließe ich mich Kai's Eindruck an. Das Band wird etwas verdreht: hinter dem linken Umlenkbolzen (also vor dem Aufnahmekopf) lugt die untere Bandkante auf der den Köpfen zugewandten Seite vor. Hinter dem Aufnahmekopf (also rechts davon) lugt indes die untere Bandkante auf der Vorderseite (also den Köpfen abgewandt) vor. Und - ja - aus dieser Perspektive sieht es tatsächlich so aus, als ob auf der rechten Seite des Aufnahmekopfes weniger Kontaktfläche zustande kommt.

Eine kleine Frage habe ich noch zu folgender Aussage:

Zitat:...Ich habe dann mal spaßeshalber bei der Aufnahme das Band mit dem Finger stark an den Kopf gedrückt und dann passt der Frequenzgang....

Hast Du Dir die mit Fingerdruck entstandene Aufnahme auch noch einmal ohne mit dem Finger nachzuhelfen im Wiedergabemodus angehört?

Ich empfehle nach all der Justiererei nochmal von vorn anzufangen: Bandführung mit Klarband überprüfen, Wiedergabeköpfe mit Messband einstellen (Aufnahmekopf vorher zurückschieben, sodass er hier nichts beeinflussen kann), dann den Aufnahmekopf in Position bringen, wobei die Neigungspositionen um die Vertikalachse eigentlich schon ganz gut aussehen (Schliffbild am Edding-"Gemälde" auf #27). Aber vielleicht muss der Kopfkontakt insgesamt noch grösser ausfallen (höhere Umschlingung -> das ausgeschliffene Rechteck würde dann insgesamt breiter werden.) Aber das müssten dann die Messungen ergeben.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von PeZett - 03.04.2022, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste