PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#41
(03.04.2022, 15:59)xpert2000 schrieb: Hi Frank,

wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, müsste doch eigentlich der obere Teil der Farbfläche eine größere Abnutzung zeigen als unten, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß
Dino

Hallo,

so ist es - dieser Teil der Geometrie scheint also einigermassen zu stimmen. Aber das bedeutet noch nicht, dass das Band auch da anliegt, wo es der Kopf haben will. Wink Wenn sich der F-Gang linearisiert, sobald Du das Band andrückst, stimmt meines Erachtens mit dem Abstand insgesamt noch etwas nicht (Umschlingung) und -je nach dem, ob Du auf der rechten oder eher auf der linken Seite andrücken musst - passt die Position (Drehung) noch nicht. Die Neigung scheint indes ja einigermassen ok. Wo genau musst du denn drücken um den F-Gang einigermassen hin zu bekommen? "Mitten druff" oder eher so, dass sich insgesamt mehr Band an den Kopf anlegt (d.h. die Kontaktfläche grösser ist)?

Btw: es ist meiner Meinung nach sehr schwer, mit blossem Auge solche Schiefstellungen auf einem Foto zu erkennen, es sei denn die Kamera hat auf definierter Ebene zum Kopfträger gelegen und wurde genau ausgerichtet. Die Tips mit den Bleistiftminen als Peilstäbe oder andere Peilmarken sind grundsätzlich völlig ok, setzen aber voraus, dass sich die Kopfoberfläche noch in absolut symmetrischer Position zum Kopfgehäuse befindet. Das kann man aber meines Erachtens nach bei einem gebrauchten Kopf gar nicht mehr voraussetzen, zumal dieser geläppt worden ist. Nur mal als Gedankenanregung...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von PeZett - 03.04.2022, 18:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste