PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#36
Video 
Hallo Holgi,

Danke für Deinen Hinweis mit dem Nebenmaximum.
Ich habe jetzt mal mit weißem Rauschen und Spektrumanzeige (wollte mein Gehör schonen ;-)) die Azimuth-Schraube gefühlt von ganz unten nach gaaaanz oben gedreht und dabei das Spektrum beobachtet. Der "Buckel" wird mal flacher und wieder höher aber das Loch bei 10kHz bleibt fast komplett erhalten.

Habe dann beim Aufnehmen am A-Kopf das Band auf der rechten Seite des Kopfes leicht angedrückt und erhalte dann fast einen linearen (na ja Azimuth ist ja nun wieder weit entfernt :-)) Verlauf. Das würde ja dafür sprechen, dass der Kopf tatsächlich gedreht werden sollte, oder?
Habe jetzt den Kopf ein wenig gedreht, dass er rechts weiter raussteht und links am normalen Anschlag bleibt und den Azimuth erstmal nach Optik eingestellt... sieht nun so aus wie im Foto.
Die Linie soll den Kopfspalt ca. markieren und die Spiegelung täuscht ein wenig... liegt ziemlich genau in der Mitte der abgenutzten Farbfläche.

Jetzt versuche ich nach Reinigung der Köpfe nochmals Deinen Tipp mit dem Rauschen und bei mir mit dem Spektrum um den Azimuth einzustellen.
Bin gespannt.

[Bild: Record_Head_04.jpg]

Leider hat das jetzt noch immer nix gebracht und eigentlich wollte ich soeben nochmals an die Elektrik gehen.
Ich habe dann mal spaßeshalber bei der Aufnahme das Band mit dem Finger stark an den Kopf gedrückt und dann passt der Frequenzgang.... na ja.
Habe das mal gefilmt :-)

Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von xpert2000 - 03.04.2022, 15:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste