PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#20
(27.03.2022, 14:25)xpert2000 schrieb: ... Die Köpfe waren mit dem kompletten Träger  ein Läppen.

Wie kann ich den Bandzug korrekt kontrollieren und ggf einstellen?

Hallo

verstehe ich das richtig, dass die Köpfe beim Läppen waren? Ist auch der A-Kopf geläppt worden? Je nach dem, wie der Kopf bearbeitet wurde (ich hoffe, moderat und mit Sachverstand),kommt man dann u.U. mit den Werkseinstellwerten nicht mehr zum Top-Ergebnis. Wenn der Höhenverlust auf allen Spuren gleich ist (also auch auf den Gegenspuren nach dem Wenden des Bandes...), dann steht vielleicht der A-Kopf ein paar Hundertstel zu weit nach hinten. Oder es ist beim Wiedereinbau des Kopfträgers etwas aus dem Ruder gelaufen. Wie sieht das Schliffbild aus, wenn man den A-Kopf mit einem Fettstift oder Edding (wasserlöslich) "bemalt"? Nach dem gleichmässigen "Schwärzen" der Kopfkontaktfläche einfach mal ein paar Meter altes Band durchlaufen lassen, dann bildet sich eine blank geschliffene Fläche aus - deren Form ist zu begutachten.

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von PeZett - 31.03.2022, 06:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste