Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder (Radio, CD, USB)
#2
(26.03.2022, 18:21)Alrunia schrieb: Ein Blick ins Innere brachte die erste Überraschung: der Löschkopf wird angeschwenkt und steht nicht fest! Gute Idee, denn beim Abspielen minimiert das den Abrieb, sowohl für das Band, als auch für den Löschkopf. Andererseits wohl auch eine Schwachstelle, die kaputt gehen kann !?

Hallo Laura,
der Löschkopf besteht vermutlich aus einem Permanent-Magneten. Der löscht zwar auch irgendwie das Band, soll aber, wenn ich es richtig behalten habe, auch zu höherem Rauschen führen. Insofern ist das Wegklappen nötig, weil sonst jedes Band immer gelöscht würde und man gar nichts wiedergeben könnte. Bis der Magnet abgeschliffen ist, wird es wohl seine Weile dauern. Der Rest ist bis dahin auch in die ewigen Jagdgründe geritten - Aubergine hin oder her. 

In meiner Schulzeit machten die Englisch-Lehrer keinen Gebrauch von diesem neumodischen Schnickschnack. Selbst im Musik-Unterricht wurde die vorhandene und spielbereite Hifi-Anlage nur selten genutzt. Nur eine kleine, hutzelige, alte Nonne (falls du weißt, wie Julius Cäsar in den Asterix-Comics gezeichnet ist, weißt du auch, wie die Nonne aussah) hatte einen Grundig-Kassettenrekorder wie diesen hier. Der reichte allerdings nicht für das Klassenzimmer und aufgrund des komplett aufgerissenen Lautstärke-Reglers klangen die Kassetten wie Megaphon-Durchsagen... gruselig... Diese Erinnerungen reichen gar nicht so sehr in die tiefe Vergangenheit zurück - ich habe '95 Abi gemacht und die Nonne hat mich in der Zeit von '98-'90 in Englisch unterwiesen... Was wohl aus ihrem Rekorder geworden ist?  Angel
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder (Radio, CD, USB) - von Darwin - 27.03.2022, 00:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste