Akai GXC 39 D Kassettenrekorder
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Kassettenrekorder. Akai GXC 39 D

Der Motor treibt ein Teil an, was ich als Schwungrad bezeichnen würde wegen des großen Rads.

Vermutlich ist das eine Tonwelle, Capstan, die da drin steckt. Müsste ich noch nachsehen, aber ich nehme an, dass das so ist. Da scheint was zu eiern. Und die Welle scheint von der Länge her auch zu kurz zu sein, also, sie drückt anscheinend nicht gegen das Kunststoffteil von der Halterung, es sei denn, man dreht den Rekorder um, dass sie da reinfällt.
Oder das ganze Teil ist falsch. Dass jemand da was verändert hat. Was kann man da machen? Hat jemand ein GXC 39 D mit Bildern in offenem Zustand. Nach dem, was ich bislang gesehen habe, erscheint mir, als wäre das ganze Teil falsch zu sein.
Zitieren
#2
Hallo ???
(Name ist im Forum immer gut Wink )
Wie geht es denn nach dem großen Schwungrad weiter? Ich kenne dieses Deck zwar nicht, aber wenn es kein direktgetriebenes Laufwerk ist, vielleicht sogar bloß mit einem Motor, dann kann es sein das da mal ein Riemen war der gerissen ist oder über die Zeit sich einfach aufgelöst hat. Dies ist mit die häufigste Fehlerquelle.

Edit: Habe grade nachgesehen, es handelt sich um ein Einmotoren Laufwerk.

Viele Grüße!
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#3
https://tonbandforum.de/archive/index.ph...-9241.html

Vielleicht hilft das.
Gruss
rainer
Zitieren
#4
(08.11.2023, 23:22)wheel schrieb: ...Hat jemand ein GXC 39 D mit Bildern in offenem Zustand. Nach dem, was ich bislang gesehen habe, erscheint mir, als wäre das ganze Teil falsch zu sein.

Hallo Namenloser,

zunächst mal findet man binnen weniger Sekunden folgenden Thread: klick mich

Außerdem: wieso stellst du nicht einfach Bilder deines Geräts ein?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hi,

ich habe das Gerät gerade nicht vor Augen, aber wie mir scheint, ist die Capstanwelle krumm, da fehlt, glaube ich auch was, das große Rad für den Riemen und Spiel zwischen dem Schwungrad(?) und dem Kunststofflager(?), wenn ich das jetzt richtig sehe.

Da gibts aber noch andere Probleme auf der Oberseite. Da war was im Bereich Kassettenfach abgelöst, was ich geklebt hatte. Passte so aber irgendwie nicht. Nochmal geklebt. Ob das jetzt passt, weiß ich nicht.


Michael


Ich weiß nicht, ob das alles was bringt.

Hi,

ich habe das Gerät gerade nicht vor Augen, aber wie mir scheint, ist die Capstanwelle krumm, da fehlt, glaube ich auch was, das große Rad für den Riemen und Spiel zwischen dem Schwungrad(?) und dem Kunststofflager(?), wenn ich das jetzt richtig sehe.

Da gibts aber noch andere Probleme auf der Oberseite. Da war was im Bereich Kassettenfach abgelöst, was ich geklebt hatte. Passte so aber irgendwie nicht. Nochmal geklebt. Ob das jetzt passt, weiß ich nicht.


Michael

Ansonsten, wäre jemand an Ersatzteilen interessiert?
Zitieren
#6
Michael,

auf der Hifi Engine gibt es zu dem Deck das Servicemanual. Wenn die zuvor von Rainer und Jörg (Baruse) verlinkten Fotos keine Aufklärung geben, könnte ein Blick in das Servicemanual (Aufbauskizze) zeigen, wie der Capstanantrieb zusammen gesetzt ist. An eine krumme Capstanwelle mag ich nicht glauben - ohne heftige Gewalteinwirkung durch einen Grobmotoriker verbiegt sich die nicht. Dann schon eher falscher Zusammenbau.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Sorry, but registration is currently closed to new members.

Komme da nicht rein.
Zitieren
#8
Das ist unschön. Zeigen denn die von Jörg und Rainer verlinken Fotostrecken irgendetwas, das bei deinem Deck fehlt?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Manchmal hätte ich gerne so eine 70er Jahre Witzeerzähler Rhetorik. So wie Knut Kiesewetter oder so. Und dann hören Alle Leute die ganze Zeit zu, weil sie auf die Pointe warten, aber es gibt keine. Oder sie lachen, weil sie erwarten dass es witzig ist, oder erzählen Anderen „der ist lustig!“, aber eigentlich meine ich Alles total ernst. Aber meine Sätze fangen immer an mit „Geht ein Mann in ne Kneipe…“ oder „Treffen sich Zwei…“…

„Geht ein Mann in ne Kneipe, dem ist so ein Ding abgebrochen, aber er hat es wieder angeklebt, weiß aber nicht, ob es jetzt so da hin gehört. Der Barmann fragt „was ist denn mit ihrem Ding? Das ist da aber nkxbr richtig!“, sagt der Mann „das ist irgendwie abgebrochen, ich hab es wieder angeklebt, weiß aber nicht ob es richtig ist…“, da sagt der Barmann „Das muss aber anders.“, sagt der Mann „Ja, ich glaub auch, aber ich weiß nicht wie…“, darauf der Barmann „ich auch nicht, aber haben sie es denn schon mal so versucht?“ „Wie „so“?!“, „Na „so“!“, „Ach so „so“?!“, „Nee „so“ nicht, eher „so „so“!“…… am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und die Beiden diskutierten immer noch, ich musste mich durch einen Wald von Anführungszeichen kämpfen, aber eine Pointe konnte ich nicht finden und Knut Kiesewetter singt seit dem wieder friesische Volkslieder, das kann er sowieso besser.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch!
Zitieren
#10
Ja, das von Michael Geschriebene tendiert so ein bisschen in die Richtung aber nun wollen wir mal gnädig sein und nicht alles auf die Apothekerwaage legen - und vor allem auf Michaels Aussagen zu den verlinkten Fotos warten. Denn eigentlich müsste anhand der sehr guten Aufnahmen erkennbar sein, ob bei seinem Deck irgendetwas fehlt oder falsch zusammengebaut ist.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Mmhhh........ mein nicht gerade kleiner Bauch sagt mir, dass wir hier wohl gar nichts mehr erwarten dürfen. Typischer Fall von "Frage nicht sofort beantwortet... ... weg hier,.Geduld aufgebraucht. "


VG
.


.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Dann war’s dem TE wohl auch nicht wichtig genug.
Schade um deine Mühen.
Ich hoffe nur, das Teil ist nicht in irgendeiner Tonne gelandet.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste