mal ne blöde Kunststoff-Frage
#1
in moderneren Geräten sind ja viele Plastikteile aus diesem weißen sehr glatten Material verbaut, ähnlich den Wickeldornen in Compact Cassetten. Solche Teile lassen sich so gut wie nicht kleben, wenn sie gebrochen sind, weiß zufällig jemand, was das genau für ein Kunststoff ist, und ob es den als Filament gibt ?

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Polyamid/Nylon... ja gibt es!
Zitieren
#3
Häufig und gerne wird auch POM (Polyoxymethylene) verwendet, das lässt sich super zerspanend bearbeiten. Kleben ist in der Tat schwierig, bei uns in der Firma hatten wir dazu einen speziellen 2K-Kleber, bei dem das Sicherheitsdatenblatt ziemlich länglich war. Wenn Interesse besteht, kann ich am Montag mal nachfragen, was das für ein Kleber ist.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Pipi Langstrumpf empfiehlt Konrads Spezialkleber!
Zitieren
#5
Erstmal danke - mir ging es auch nicht in erster Linie ums Kleben, sondern um den Versuch, solche Teile am Stück nachzudrucken. Ich werde mich mal nach Euren Kunststoff-Empfehlungen umsehen und ein paar Versuche starten. Es gibt nämlich auch noch andere Probleme, die sich mit Klebstoff nicht fixen lassen - ausgeleierte Lagerbohrungen in Plastikzahnrädern zum.Beispiel.

Gruß Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Einige Zeit her hab' ich Vieles gesammelt wenn's um 3D ging und ein Uebersicht gemacht.
Eigenschaften, wenn gut, wenn nicht, Printerarten, Programme, Methoden usw.
Wenn dies hilft: {attachment}
Teilweise English, teilweise Niederlaendisch.

Dirk


Angehängte Dateien
.xls   3D-printmethoden2.xls (Größe: 35.5 KB / Downloads: 14)
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#7
vielen Dank, das ist wirklich informativ.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste