Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer
#68
Hallo,

wenn braun, schwarz und blau die drei Leitungen sind, über die der Motor abgeschlossen ist,
dann würde ich aus dem Foto die Vermutung entnehmen,
daß braun die gemeinsame Leitung beider Motor-Wicklungen ist,
schwarz der andere Anschluß der direkt angeschlossenen Wicklung und blau der andere Anschluß der über den Kondensator angeschlossenen Wicklung.
Dann müßten die braune und die zweite schwarze Leitung zum zweipoligen Motorschalter gehen, über den der Motor an eine Netztrafo-Wicklung angeschlossen wird. Bei Einstellung des Netzspannungswählers auf 220V sollte an dieser Wicklung die halbe Netzspannung liegen.
Alle Schalter in diesen alten Geräten sind "unsichere Kantonisten". Es ist deshalb bei der Fehlersuche empfehlenswert, alle nicht benötigten Schaltkontakte entweder zu überbrücken (Empfehlung von Tobias/bitbrain2101 in #39) oder mindestens zu "observieren".
Ein überbrückter Schalter kann keine Probleme mehr machen.
Allerdings wird man von einem "Zappel"-Schalter auch keine periodischen Störungen erwarten.

Bei dem Motor wäre es zweckmäßig, die Spannung zwischen braun-schwarz ständig im Betrieb mit einem Voltmeter zu überwachen, um beobachten zu können, ob sie während Phasen langsamen Bandlaufes abfällt.
Fall der Motor selbst eine "Macke" hat, wäre es zweckmäßig, die Ströme durch beide Wicklungen zu beobachten, um erkennen zu können, ob die im Störfall auffällig geringer sind o.ä..

Außerdem sollte man prüfen, ob die Langsamlauf-Phasen von erhöhter Motor-Temperatur begleitet sind. Ich weiß nicht, ob die Motore einen Temperaturschutz eingebaut haben, der periodisch ansprechen und wieder "freigeben" könnte.

Ein allererster Test ist normalerweise, zu prüfen, ob der Motor selbst leichtgängig ist oder Lauf-Probleme hat.

Notorisch bei den alten Reibrädern ist Verhärtung, die dazu führt, daß sie zwischen Motorwelle/Stufenrad und Schwungrad/Capstan durchrutschten statt schlupf-frei die Kraft bzw das Drehmoment zu übertragen.
Dann hilft auch ein mit konstanter Geschwindigkeit laufender Motor nicht.

Bei dem Netzspannungswähler könnte man im Störfall versuchsweise "Druck" ausüben, um zu sehen, ob das Enfluß hat auf die Bandgeschwindigkeit hat. Wenn der zappelt, sollte es allerdings auch Auswirkungen auf die Spannung hinter den Netz-Gleichrichtern haben, die man per Voltmeter erkennen kann

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer - von kaimex - 02.04.2022, 10:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste