Teac 1000R-Laufwerksteuerung
#1
Moin, nach dem Anschalten reagiert die Teac nicht mehr ordnungsgemäß auf Laufwerksbefehle.
Wenn ich "Play" drücke (egal ob vor- oder revers) zieht der Hubmagnet die Andruckrollen kurz an und fällt gleich wieder ab.
Wenn ich "schnellen Vor-oder Rücklauf"drücke, zieht der Bremsmagnet und fällt ebenfalls gleich wieder ab.
In beiden Modi bewegt sich das Band geringfügig in die entsprechende Richtung.
Ich habe eine Serviceanleitung in Englisch, welches ich unzureichend beherrsche und Schaltpläne in A-3 Format. D.H. ich bin kein Fachmann, kann aber nach Anleitung Fehler lokalisieren und wenns gut läuft beheben.
Würdet ihr mir bitte dabei helfen?
Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

teste mal ohne Band:
Maschine einschalten.
Beide Bandzugrollen nach oben halten und play drücken. Bleiben die Andruckrollen dann oben?

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer, hab ich schon gemacht---gleiches Ergebnis!
Gruß Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,
dann haben wir es nicht mit dem häufigen Fehler eines defekten Transistors der Wickelmotoren zu tun.

Jetzt ist die Frage ob die Versorgungsspannung zusammenbricht oder von der Logik wieder stop ausgelöst wird. Ich würde mich erst mal um die Spannungen kümmern. Siebelkos und Gleichrichter überprüfen. Ich weiß gerade auswendig nicht ob da der Hubmagnet mit 2 Spannungen angesteuert wird. Oft gibt es eine Haltespannung, fällt diese aus würde das so ein Verhalten erklären. Dann sorgt eine höhere Spannung für das schnelle Anziehen des Hubmagneten, dann wird die Spannung abgesenkt, da zum Halten nicht mehr so viel Kraft benötigt wird.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Hallo Rainer, bitte hab etwas Geduld, wir haben einen Todesfall in der Familie.
Gruß Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

herzliches Beileid. Da hat man erstmal keinen Kopf für Hobbys.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Hallo in die Runde, das Problem ist mittlerweile gelöst.Zum einen war die Diode D44 hochohmig geworden (Haltespannung) und wahrscheinlich verursacht durch eine abgelöste und haarrissige Leiterbahn am Transistor Q56.
Vielen Dank an Rainer
Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste