Erfolgreiche Laptop-Reparatur jemand?
#1
Habe solch einen schicken roten Tablet-Laptop von HP.
Nach ca. zwei Monaten Nichtbenutzung startet er nicht mehr.
Der Akku ist es nicht.
Hat jemand zufällig mal ein ähnliches Gerät mit ähnlichem Fehler erfolgreich repariert/reparieren lassen und kann evtl. eine Werkstatt empfehlen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Sollte er nicht mit Netzteil zumindest ein paar interpretierbare Pieptöne von sich geben ?
Zitieren
#3
Lass mal das Netzteil ne halbe Stunde am NB und versuche erst dann es nochmal einzuschalten.
Zitieren
#4
(28.10.2023, 21:46)96k schrieb: Lass mal das Netzteil ne halbe Stunde am NB und versuche erst dann es nochmal einzuschalten.

Das hift manchmal wirklich !
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Macht der Laptop denn noch irgendwas oder ist er komplett tot? Falls tot, hilft es manchmal, die Power-Taste lange gedrückt zu halten. Mindestens 20 Sekunden!

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Beim Anstecken des Netzteils geht die orange Lade-LED an und der Akku wird geladen (mit Multimeter an den Akku-Anschlüssen gemessen).
Power-Taste überprüft, ist ok.
Kabel von Powertaste zum Mainboard durchgeklingelt, ok.
Powertasten-Einschaltzeiten versucht:
-   >5sec zum definitiven Ausschalten
-   Akku ab und >15/20/30sec, zum völligen Entladen
Neuen (Nachbau-)Akku geordert und eingebaut, ohne Änderung.
VG Jürgen
Zitieren
#7
Bios-Batterie entfernen?
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Das BIOS läuft üblicherweise auch ohne Batterie und mit leerer Batterie
und erzeugt dann mindestens die als Fehler-Indikatoren definierten Piep-Töne.

Man muß schon mal die Geduld aufbringen und das Netzgerät "geraume" Zeit laden lassen ...
Zitieren
#9
Der neue Akku (nom. 3.8V) ist auf 4.02V aufgeladen...
Die Akku-Spannung ändert sich auch nicht beim Betätigen des Power-Knopfes. Da fließt offensichtlich keinerlei Strom.
Es piept nichts. Es blinkt nichts.
VG Jürgen

(29.10.2023, 09:07)Hannes schrieb: Bios-Batterie entfernen?
Ich sehe keine, und glaube er hat gar keine...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Das PCB hat so einige 'Lötkleckse', die wohl mit Spannungsangaben beschriftet sind.
Die hab ich mal nachgemessen, soweit sind alle ok.
Aber am BIOS Flash (Winbond 28Q64FW) tut sich nichts. /CS und CLK sind fest auf 1.8V.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
hast Du die verlöteten SMD-Sicherungen einmal überprüft?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Siehst Du die auf einem der Bilder?
Auf der anderen Seite: Einige Spannungen sind ja da...
VG Jürgen
Zitieren
#13
Unmittelbar auf den Fotos kann ich mit Sicherheit zunächst keine ausmachen, was aber auffällt sind die zahlreichen 0Ohm SMD's welche auch eine Prüfung wert sind. Die SMD Sicherungen tragen oftmals auf ihren grünen Gehäuse die Bezeichnung "P".

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Die 0 Ohm habe ich gecheckt, alle ok.
Aber was könnte das für ein Bauteil sein, "LT E5" steht drauf?
Von dem Power-Taster geht ein Leiterbahn zu (vermute ich) Kondensator (obwohl D 9100 dran steht) und dann weiter zu diesem Dreibeiner.

Edit: Der Dreibeiner scheint tatsächlich eine Diode zu sein.

           3
           l
     -----------

     -----------
       l       l
       1      2
Ich messe mit dem Diodentest des Multimeters
  1+  3-    OL
  1-   3+   0.708V
  2+  3-    OL
  2-   3+   0.708V
  1+  2-    0.002V
  1-   2+   0.002V

Also auch ok...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hi,
ich habe mein uraltes Medion-Tablett wieder reaktivieren können, indem ich nach tagelang angestecktem Netzteil ein paar Mal seeeeeehr lange auf den Einschaltknopf gedrückt und festgehalten habe.

Hast Du schon bei Deinem Tablett geprüft, ob Du ins BIOS-Menü kommst? Dazu gibt es eine Einschalt-Tastenkombination, die (für uns DAUs) nirgends dokumentiert ist. Du findest sie aber höchstwahrscheinlich im Android-Hilfe-Forum.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#16
(29.10.2023, 17:47)JUM schrieb: Edit: Der Dreibeiner scheint tatsächlich eine Diode zu sein.

Mir sieht das wie ein Transistor aus.
Was ist das überhaupt für ein Gerät (wie alt?, welche CPU?, wieviel und welches RAM?)?
Lohnt der ganze Aufwand?

Gruß, Jan
Zitieren
#17
Das Gerät ist ein Hewlett Packard X2 Detachable, 10-n131ng.
Es ist aus 2016.

Nach der letzten Benutzung lag es ca. drei Monate im Regal.
Nun soll es wieder benutzt werden, lässt sich aber nicht mehr einschalten.
Auch laaanges Drücken der Power-Taste (> 60sec) nützt nix.
Normalerweise geht direkt nach Druck auf die Power-Taste die Hintergrund-Beleuchtung des Displays an, dann erscheint oben ein kleines HP-Logo und unten die 'Kreis-Punkt-Sanduhr' und danach startet Windows.

Meine erste Hypothese war: Ok, jetzt ist der Akku ganz am Ende und der Rechner verweigert das Einschalten.
Habe einen neuen Nachbau-Akku besorgt, aber das hat nicht geholfen.

Zweite Hypothese: Power-Taster und/oder Kabel ist defekt. Beide sind aber ok.

Was mich stutzig macht ist, dass diverse Spannungen als aktiv messbar sind.
Andererseits muss ja der passive Power-Taster irgendwie ausgewertet werden.

Weiter: 
  - Der Akku wird aufgeladen, wenn das Netzgerät angesteckt ist, steigt seine Spannung.
  - Es gibt keine Änderung dieser Spannung, wenn man den Power-Taster betätigt, also fließt kein (zusätzlicher) Strom.
  - Am BIOS-Flash ist keinerlei Aktivität messbar (/CS, CLK).

Zum Aufwand:
'Lohnt' es ein Tonbandgerät zu reparieren?

Ich will eigentlich gar nicht selbst dran fummeln, sondern suche eine Werkstatt, die das kann.

VG Jürgen

P.S. Der 'Dreibeiner' könnte eine Doppel-ESD-Diode sein (s. Anhang)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste