Tonwellenparodontose
#1
Klingt vielleicht lustig, ist aber Mist. Schon gestern hat mich bei mein TC-366 ein Klingeln bei 19 cm/s gewundert. Heute wurde es lauter, so daß ich jetzt das Gerät zerlegt habe. Die Tonwelle ist nur in die Schwungmasse gesteckt. Jetzt läßt sie sich problemlos hin- und her oder auch ganz raus schieben. Wie bekomme ich das Teil jetzt wieder fest? Geklebt, gelötet oder geschweißt schien sie nicht zu sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels!

Vermutlich wurde die Capstanwelle eingepresst und hat sich gelöst, SoNie...
Ich würde Schraubensicherungslack nehmen. Wenn es sein muß, kann man die Verklebung durch Erhitzen wieder lösen.
Sekundenkleber ist ebenfalls schön dünn. Nur kann es sein, daß der schneller aushärtet als einem lieb ist, eine Sekunde zu früh.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Genau! Schraubensicherung hochfest oder Lagerkleber, z.B. von Loctite, damit wirst du wahrscheinlich für immer Ruhe haben!

Holgi
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tipps!

So gut wie off-Topic: Als ich ungefähr 12 Jahre alt war, ist beim TC-366 meines Vaters der Capstanriemen gerissen. Bis der neue Riemen (tja, war damals als Ersatzteil erhältlich...) eingetroffen war, habe ich mich mit Gummibändern beholfen, die ca. 30 bis 60 Minuten ihren Dienst taten. Seitdem kann ich diesen Teil des Gerätes nahezu blind zerlegen und zusammensetzen....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste