Tonkopfträger Uher Variocord 520 und 521
#1
Hallo,

sind die Kopfträger (egal ob Halb- oder Viertelspur) der Variocord 520 und 521 untereinander austauschbar? Danke für eure Hilfe!

Gruß Ralf
Zitieren
#2
Ja, dürften sie schon sein. Da beide Maschinen keine Hinterbandkontrolle haben sind es 2-Kopfträger. Müßte also hinhauen.

Die SG521 ist aber keine typische Variocord, da sie zwei VU Meter hat und sich R und L Kanal einzeln austeuern lassen. Ich glaub aber daß die SG521 keine Hinterbandkontrolle hat, wenn das so ist sollten die Träger austauschbar sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Zitat:The_Wayne postete
Ja, dürften sie schon sein. Da beide Maschinen keine Hinterbandkontrolle haben sind es 2-Kopfträger. Müßte also hinhauen.

Die SG521 ist aber keine typische Variocord, da sie zwei VU Meter hat und sich R und L Kanal einzeln austeuern lassen. Ich glaub aber daß die SG521 keine Hinterbandkontrolle hat, wenn das so ist sollten die Träger austauschbar sein.
Alles klar, vielen Dank! :-)

Gruß Ralf
Zitieren
#4
Da ich zwei SG521 habe, kann ich bestätigen, daß das Gerät keine Hinterbandkontrolle hat bzw. ein Zweikopfgerät ist.

Die Kopfträger sind normalerweise Z 348 (4-Spur) bzw. Z 349 (2-Spur). Ich habe aber auch schon Z 338 (4-Spur) von SG560/61 ohne Probleme eingesetzt!

Wichtig ist denke ich nur die Anzahl Köpfe des Kopfträgers.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste