Qualität vom Steinberg WaveLab MP3 Encoder
#5
Zitat:cdj74 postete
Ok, das hilft uns schon mal weiter.

Als erstes sollte ich vielleicht sagen, dass ich den Steinberg Encoder noch nicht "wissentlich" gehört habe. Letztendlich musst Du ja die Dateien anhören. Ein ABX Test über FooBar (Etiennes Liebling Wink ) wäre da sicher eine Maßnahme, denn wenn Du keinen Unterschied zwischen den Enkodern hörst, warum dann wechseln.
ABX-Tests mit hohen Bitraten oder Archivqualität sind kaum sinnvoll und bei kleinen Bitraten (~128 kbps nominal) geben sich FhG FastEnc und LAME meines Wissens nur wenig. Der einzige mp3-Encoder der aus der Role fällt ist Xing (old) von Real Networks und der iTunes mp3-Encoder. Beide sind dafür bekannt, daß ihre Ergebnisse beim Encodieren weit unterdurchschnittlich ausfallen. Beim Rest würde ich davon ausgehen, daß akzeptable Ergebnisse bei rauskommen.

Wenn ich micht recht entsinne verwendet WAVElab einen FhG FastEnc oder AudioActive Codec.

Ich würde nach einer Bearbeitung mit Wavelab oder Audacity die Titel in ein Lossless Format oder Simples WAV wandeln. Wenn aus Platzgründen nur ein verlustbehaftetes Format in Frage kommt, dann mit Foobar2000 und Musepack in ~standard encodieren und taggen. Ist man gezwungen in mp3 speichern zu müssen, so würde ich LAME APS allem anderen vorziehen, weil es gapless abgespielt werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.07.2005, 11:44
[Kein Betreff] - von cdj74 - 02.07.2005, 12:51
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.07.2005, 14:35
[Kein Betreff] - von cdj74 - 02.07.2005, 15:42
[Kein Betreff] - von Lego - 02.07.2005, 17:14
[Kein Betreff] - von cdj74 - 02.07.2005, 19:07
[Kein Betreff] - von Etienne - 03.07.2005, 01:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste