Revox PR 99 - MK III
#1
Hallo zusammen, kann mir einer der Besitzer einer PR 99 MK III sagen - ich hab noch nichts im Netz gefunden - was die Köpfe, keine Schmetterling, für Spurbreiten haben.
Ich hab mir eine komplett Revidierte Maschine mit neuen Köpfen gekauft, bekomme ich aber erst durch weite Entfernung in ca. drei Wochen hier nach Bonn.

Ich möchte mit der PR und meinen beiden 20A 1/2 Spur Bänder bespielen, und dann auf meiner extrem kleinen Thorens TM 1600 im Wohnzimmer abspielen.
Die PR und 20A sind mir fürs Wohnzimmer zu groß, zumal auch noch das TCD 440 und der Thorens TD 1601 da ist.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

soviel ich weiß, benutzen die PR99-Maschinen die gleichen Köpfe wie die B77. Hier steht: 2 mm: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=18432

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Stimmt. 2 mm.
Zitieren
#4
Danke euch. Die Thorens hat auch 2mm. Die 20A haben laut Jochen 2,25mm, sollte also auch passen.
Gruß - Theo
Zitieren
#5
Hast Du auch bedacht, das die PR 99 im Standard CCIR entzerrt ist, wogegen die 20A im allge. ein NAB Version ist.
Das ist nicht zueinander kompatibel.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Theo's TM 1600 ist aber umschaltbar ;o)

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Genau, Reginald hat Recht. Daher ist das kein Problem.
Die TM ist aber eine schöne Maschine, sie spult nur was langsam, aber das liegt am Aufbau mit den Motoren, diese regeln den Bandzug mit allem
drum und dran. Lieber hätte ich ja die Orig. Ballfinger gehabt, aber die hat Lieferzeiten ( Hatte ). Jetzt könnte ich eine haben, es sollten einige nach Russland gehen,
die bleiben jetzt hier. Die Ballfinger kann mit zusätzlichen Füßen leicht schräg senkrecht stehen, kann die Thorens zwar auch, aber es gibt keine Füße dazu.
Sobald der passende Plattenspieler hier bei mir ist mache ich vielleicht mal Bilder der Kombi.

Gruß - Theo
Zitieren
#8
(14.03.2022, 15:51)R@lly schrieb: Hast Du auch bedacht, das die PR 99 im Standard CCIR entzerrt ist,

Meine PR99 läßt ausrichten, daß sie eine geborene NAB und auf ihre Seltenheit stolz ist ;-)

Michael
Zitieren
#9
Hallo Theo,

die Ballfinger ist aber deutlich größer als Deine Tandberg und jede PR 99....

Gruß
Arno
Zitieren
#10
Hallo Arno, ich meine mit Orig. Ballfinger NUR die M002P. Die M063 ist selbst mir zu teuer.
So sieht die Ballfinger aus.
   

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Hallo Theo,

hattest/hättest du die Möglichkeit, die Ballfinger-Maschine genauer zu testen? Im Netz findet man nicht viel darüber. Es wäre interessant ein Messband laufen zu lassen, um zu sehen, wie gut die tatsächlich bei Wiedergabe ist.

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
Hallo Nelson, nein, die Ballfinger Maschinen, egal welche, kann man wohl wenn überhaupt nur bei denen selbst testen. Die Thorens ist aber fast Baugleich
zur Ballfingers kleiner Maschine. Thorens hat das Chassis in ein TD1600 Gehäuse gesteckt, bzw. die wurden ja auch bei Ballfinger gebaut. Das Orig. ist die M002P,
die haben ein eigenes Gehäuse was mir besser gefällt.

Was das Testen der Thorens angeht, da habe ich zur Zeit aufgrund meiner Verschenk Aktionen kein Oszi mehr hier.
Event. hat ja einer rund um Bonn bis Köln, zb. Gyrator, Lust und vorallem Zeit die TM mal zu testen, wäre ja nur Wiedergabe. 

Zur Entzerrung meiner 20A, gerade hat Jochen Schmidt angerufen und mir bestätigt, die sind beide auf CCIR eingestellt.

Gruß - Theo
Zitieren
#13
(15.03.2022, 10:39)Onkel Theo schrieb: Was das Testen der Thorens angeht, da habe ich zur Zeit aufgrund meiner Verschenk Aktionen kein Oszi mehr hier.

Ein Oszi würde einen da wenig weiterbringen.
Audiotester ist für diesen Fall wohl besser geeignet.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Hab ich auch nicht. 
Gruß - Theo

So, hab mit Gyrator über WhatsApp was klar gemacht. Er testet die Thorens ca. im Mai.
Ich bin mal gespannt. 

Grüße - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste