Gewinde M2 retten
#1
Hallo,
im Druckgussgehäuse meines Uher Reports steckt eine abgebrochene M2 Schraube.
Hat jemand eine Idee wie man die Schraube herausbekommt?
   
Falls Ausbohren die einzige Möglichkeit wäre, kennt jemand eine Bezugsquelle für eine M2 Einpress- oder Einklebebuchse?

Gruß Jan
Zitieren
#2
Wäre wohl einfacher, M3 rein zu schneiden...

MfG Kai
Zitieren
#3
Die Bohrung mit Kaltmetall ( 2K) auffüllen und neues M2 Gewinde schneiden.

Gruß
siggi
Zitieren
#4
Ich würde versuchen, eine Bohrung hineinzumachen (ca. 1,5mm) und dann mit einem etwas dünneren Torx - Schraubendreher den Schraubenrest zu drehen. Notfalls auch ganz hinein, wenn das möglich ist. Das war gängige Praxis in meinem Berufsleben, hat leider nicht immer funktioniert. Aber meistens.
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
Wie Heinz schrieb, würde ich ähnlich handeln. Ein wenig Kriechöl rein, wirken lassen und dann entweder mit dünneren Bohrer / Dremel ein "Löchlein", wo weitere mechanische Hilfsmittel besser greifen können. Denn so richtig festgegammelt sind die eigentlich weniger, eher überdreht. Ansonsten - wurde auch schon beschrieben, sorry, wenn ich es wiederhole, M3 Gewinde schneiden, dafür hätte ich sogar Buchsen, falls Du keinen M3 Gewindebohrer hast. Und schöne M3-Schrauben, sollte auch kein Problem unbedingt darstellen = fällt daher später nicht mal unbedingt auf.
MfG Frank
Zitieren
#6
Danke für die bisherigen Ideen.
M3 Gewinde müsste ich dann auf beiden Seiten schneiden, die sichtbaren Schraubenköpfe wären sonst zu unterschiedlich.
M2 Sackgewinde neu schneiden, wäre nach Ausbohren und Verfüllen möglich, habe ich noch nie gemacht.
Mit 1,5 mm Bohrer die Schraube anbohren, mal probieren, habe allerdings die Befürchtung dass ich den Bohrer abbreche..

Gruß Jan
Zitieren
#7
Hallo!

Wenn schon ausbohren (was auch mit Bohrständer schwierig ist),
dann mit einem 1mm-Bohrer (Kobalt!) beginnen. Und dann mit dem
Kernlochbohrer für 2mm-Gewinde aufbohren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Kuckstu:

https://www.ebay.de/itm/5-Stueck-Edelsta...634-2357-0

Gruß
Holgi
Zitieren
#9
Aenlich als hannoholgis Tipp: "Helicoil". Gibt's sogar in M2:

https://www.mcmaster.com/helicoils/thread-size~m2/

Sehr wahrscheinlich auch in Deutschland zu bekommen.

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#10
Für die Helicoils braucht man immer einen Spezialbohrer und ein Einsetz- und Abbrechwerkzeug. Die von mir verlinkten Buchsen sind selbstschneidend.
Zitieren
#11
schneiden sich diese Einschraubmuttern auch in Druckguß?
Kenne die nur für Holz und Kunststoff.

Hans
Zitieren
#12
Gute Frage! Aber bei dem relativ weichen Aluguss könnte ich mir das vorstellen.

Vorgebohrt werden müsste hier mit 4,2 mm.
Zitieren
#13
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Letztendlich habe ich mit 2mm Ausbohren müssen, den alten Schraubenstumpf habe ich nicht herausgedreht bekommen.
Da ich keinen M2,5 Geschwindeschneider besitze konnte ich mittels vorhandener 2,5mm Edelstahlschraube ein ausreichendes Sackgewinde in den weichen Aluguß schneiden. (ja ich weiß, nicht die feine Art...)
Jetzt brauche ich nur noch eine kurze M2,5 Schraube mit Halbrundkopf und Schlitz.
Provisorisch ist eine mit Kreuzkopf drin, die wird noch ersetzt.
Allen die hier helfende Hinweise gegeben haben nochmals Dank.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste