Wie Etiketten entfernen?
#1
Meine Suche hat ergeben, dass wir alle unsere Metallspulen regelmäßig wienern. Wie aber bekomme ich Etiketten von Plastikspulen runter? Oder die Klebereste. Ich habe eben versucht eine Sony-Spule zu entetikettieren, habe aber noch Klebereste drauf. Gibt's ein Hausmittel (das berüchtigte Backofenspray?) denn da ich so selten Etiketten entferne, mag ich keinen speziellen Etikettenlöser kaufen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ganz normales Speiseöl, dünn aufgestrichen, tut's meistens auch, man muss nur ein paar Tage warten. Bitte aber zuerst "an einer unauffälligen Stelle ausprobieren", wie das bei entsprechenden Mittelchen immer so schön heißt.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
siehe auch
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2825
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=857
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2838
Zitieren
#4
Etikettenlöser ist nicht das Mass aller Dinge. Du könntest auch Spiritus probieren, aber fetten ist auch eine gute Idee.
Zitieren
#5
Backofenspray bringt bei Etiketten meiner Erfahrung nach überhaupt nichts. Was bei mir oft geklappt hat: Erwärmen mit einem Haartrockner. Viele Kleber werden danach so weich, daß man das Etikett einfach abziehen kann. Die Klebereste muß man dann allerdings auf anderem Weg entfernen.
Zitieren
#6
Normaler Brennspritus auf einen Lappen oder ein grobes Tuch geben und damit einfach abreiben.
Gruß, Enno
Zitieren
#7
´
Wasch- bzw. Feuerzeugbenzin könnte helfen. Kurfristig bleibt es meist für die Spule folgenlos. Ich hatte aber schon Etiketten, die ich wochenlang in Benzin legen mußte, bis der Kleber (30 Jahre und älter) löste. Benzin eignet sich natürlich nicht für Kunststoffe.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ich Gehe wie Volgt Vor, egal ob METAL oder Plastik:

1 - Etikette nass machen und Spule Abtupfern
2 - Backoffenspray drauf, 30 Minuten einwirken lassen
3 - Backoffenspray + Etickette Abwaschen
4 - spule Trockenwischen
5 - Klebstoffreste mit SONAX - Motorreiniger Einsprühen (60 min. Einwirkung)
6 - Klebstoff + Sonax Abwaschen (Klebstoff wird wie Rotze)
7 - Bei Hartnächigen Klebstof Prozedur mit SONAX Wiederholen bis alles Weg ist
8 - Zum Schluss noch ein Macht die Gesammte Spule mit Backofenspray 20 minuten Bearbeiten um Schatten zu Entfernen
9 - Abwaschen, Sauberwischen.
10 - 30 Minuten am Heitzkörper Liegen lassen so das Das wasser was sich im Spulenkern eingezogen hat Verdampft. (bei 18'er Spulen)
Zitieren
#9
In den meisten Anworten der erwähnten Threads ging es ja um Metallspule.

Friedrichs Tipp hat jedenfalls ein gutes Ergebnis gebracht!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:niels postete
In den meisten Anworten der erwähnten Threads ging es ja um Metallspule.

Friedrichs Tipp hat jedenfalls ein gutes Ergebnis gebracht!

niels
Speiseöl oder Ballistol wirkt am Besten, damit habe ich sogar wasserfesten roten Filzstift von einer Metallspule nach längerem Reiben herunterbekommen.

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#11
Zitat:niels postete
In den meisten Anworten der erwähnten Threads ging es ja um Metallspule.
Mein 10 Punkten Verfahren Setze Ich auch bei Plastik Spulen ein genau so wie bei Metal.
Zitieren
#12
Einfach ein stückchen Küchenpapier mit Lampenöl = Petroleum satt tränken und auf das Etikett auflegen.

Die Wirkung ist die nämliche wie mit Öl, setzt aber schneller ein und Petroleum greift Kunststoffe nicht an. Das kann man bei Benzin nicht immer voraussetzen.

Auch mit WD40 bekommt man Etiketten sehr gut ab - ist aber teurer in der Anwendung als Petroleum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste