Seltsame Anleitung: Akai GX-210D
#1
"Umstellung der Netzfrequenz

Die Motorgeschwindigkeit ist von der entsprechenden Netzfrequenz direkt abhängig. Es ist deshalb erforderlich, auf die Einstellung der vewendeten Netzfrequenz zu achten. In der BRD sind 50 Hz üblich, in den USA 60 Hz. Ihr Gerät ist werksseitig auf 50 hz eingestellt. Eine Umstellung ist deshalb nicht erforderlich." (Soweit schön und gut. Nun kommt es interessant: )
"Die Umstellung erfolgt mit den Umschaltern A und B, wobei A auf die entsprechende Netzfrequenz eingestellt wird. B steht in versenkter Position durch Druck und leichte Drehung nach links auf 50 Hz, in herausragender Position auf 60 Hz."

Das Gerät hat auf der Front einen Schalter (in der Anweisung unbenannt) und einen auf der Rückseite (in der Anweisung mit B beschrieben). Auf der Frontplatte des Gerätes steht für "herausragend" 50 Hz.
Was hat jetzt das ganze A und B in der Anleitung zu sagen? Das ergibt doch alles keinen Sinn, oder?

Auf Interpretationen bin ich gespannt.

niels

Edit: Ich wollte Doppelpunkt Klammer zu und keinen Smiley Smile
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Wahrscheinlich passen Anleitung und Gerät nicht zusammen. Ich kenne die 210 auch nur so, daß der Spannungswahlschalter hinten und der Netzfrequenzwahlschalter vorne zwischen den Spulen zu finden ist. Möglicherweise gab es aber auch noch andere Varianten. Das Nachfolgemodell GX-215 hat den Netzfrequenzwahlschalter m.W. hinten - vielleicht wurde diese Änderung schon bei den letzten 210ern eingebaut. Ist ja auch eigentlich sinnvoller.
Zitieren
#3
Das schreit geradezu nach einem eigenen Thread Wink
Zitieren
#4
Doch, Timo, Gerät und Anleitung gehören zusammen und das Gerät hat auch zwei Schalter, einen vorne, einen hinten....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Ja, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es doch so, daß der am Gerät vorhandene Schalter an der Front nicht erwähnt wird - dafür aber ein zweiter an der Rückseite, den es tatsächlich aber nicht gibt?
Zitieren
#6
Jetzt ist mir unser Mißverständnis klar geworden!
Also:
1. Das Gerät besitzt zwei Schalter
1.1 Einen zum drehen und versenken auf der Front
1.2 Einen Schiebeschalter auf der Rückseite
2. In der Bedienungsanleitung sind auch zwei Schalter erwähnt: "Umschalter A und B" (s.o.)
3. Die Legende zum Bild der Frontplatte sagt: "Umschalter für Netzfrequenz"
4. Die Legende zum Bild der Rückplatte sagt: "Umschalter für Netzfrequenz B"
Die Anleitung verlangt also mit A umzuschalten und B zu drehen???

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Die Lösung:

"Umschalter für Netzfrequenz B" schaltet den Motorkondensator um.
"Umschalter für Netzfrequenz" auf der Frontplatte legt den Capstanriemen auf der Motorriemenscheibe um.

Die Anleitung verlangt also mit A umzuschalten und B zu drehen.

Nach beinahe zwei Jahren kann man die Frage mal auflösen, wenngleich ich die Erkenntnis nun schon ein paar Tage habe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Ja leute, die Japaner haben eben die besseren Geraete gebaut (!)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste