Akai gx 620
#1
Hallo, ich bin hier neu; allerdings ist mein Problem vielleicht fuer viele keine Problem
Ich habe hier eine Bandmaschine von Akai, gx620; vor 5 Jahren habe ich schon ein paar Transistoren geweschselt, da einmal der rechte Kanal und einmal der linke Kanal in der Eingangs-oder Ausgangsstufe ausgefallen war.

Heute habe ich ein mechanisches Problem. Sowohl die EingangsPotentiometer (EV315751    (50K) oder auch das AusgangsPotentiometer sind wohl nicht mehr sauber, d.h. man muss immer eine Stelle suche, an der das Signal halbwegs stabil ist. Nur wie bekommt man die Potentiometer raus. Die Loetstellen habe ich bereits soweit frei dass das Potentiometer nicht mehr an der Leiterplatte haengt. Es ist an einer der Frontplatten verschraubt und auch die Schrauben habe ich schon geloest.
Ich habe zwar ein Service Heft, aber darin gibt es fuer diesen Bereich keine Explosionszeichnung.

Hoffentlich habe ich mich richtig ausgedrueckt und finde jemanden, der mir helfen kann. Dafuer besten Dank im Voraus
floko
Zitieren
#2
Hallo und herzl. willkommen,

in meinem Kopfkino will gerade kein Bild entstehen... ...d. Poti ist abgelötet und die Überwurfmuttern an der Front sind gelöst? Wo zum Teu... soll d. Poti denn dann noch hängen? Aber du schreibst: "Schrauben..." - also Mehrzahl. Ist die Überwurfmutter auf der Achsenhülse ebenfalls entfernt? (Ein Foto wäre an dieser Stelle hilfreich...).
Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
(01.03.2022, 00:43)PeZett schrieb: Hallo und herzl. willkommen,

in meinem Kopfkino will gerade kein Bild entstehen... ...d. Poti ist abgelötet und die Überwurfmuttern an der Front sind gelöst? Wo zum Teu... soll d. Poti denn dann noch hängen? Aber du schreibst: "Schrauben..." - also Mehrzahl. Ist die Überwurfmutter auf der Achsenhülse ebenfalls entfernt? (Ein Foto wäre an dieser Stelle hilfreich...).
Gruß

Peter

vielen Dank fuer Deine Nachricht;
ja, das Poti ist abgeloetet und die Ueberwurfmutter ist weg (siehe Abbildungen); Das Poti kann ich zum Herausnehmen nicht kippen, weill die Pllatine irgendwie an der Frontplatte festgemacht ist??? Ich habe schon die linke Bandfuerung geloest, aber ich komme nicht weiter. Denn wo hat der Teu... die Platine festgemacht?
Gruesse Floko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Ich würde halt die Front entfernen  Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
ja, das ist schon en Punkt, aber dazu muss der gesamte Kopftraeger und die Anzeigeinsturmente entfernt werden; das ist schon eher muehsam und vermutlich auch kritisch, weshalb ich bisher darauf verzichtet habe
Beste Gruesse Floko
Zitieren
#6
Ähm - nö
Lediglich die Abdeckung des Kopfträgers muß runter und auch die VU-Meter bleiben an Ort und Stelle.
Schau mal hier
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Hallo Jörg,
ich habe jetzt - fast - die gesamte Abdeckung weg; da gab es schon so manches Detailwissen; aber ich bekomme die Abdeckung bekomme ich nicht weg, weil ich den Pinchroller (Gummirad, das das Band an das Capstan drueckt) nicht loesen kann; ich will es nicht mit Gewalt machen und vermutlich gibt es auch hier einen Trick;
Danke im Voraus Jörg
Zitieren
#8
Wenn ich nicht irre, muß lediglich die Kappe gegen Uhrzeigersinn abgedreht werden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
ja, genau; gegen den Uhrzeigersinn, und dann kann die Kappe weg und der Pintchroller ist nur mehr mit einer Mutter fixiert;
Jörg, ganz herzlichen Dank, das Problem ist damit geloest;

Ich habe das Potentiometer leicht heraus bekommen und durchgemessen; der Abgriff war total defekt und nur ab und zu bekam man eine Stelle, bei der das Signal o.k. war;

Viele Grüße Floko
Zitieren
#10
Eine Anmerkung noch....

(Wenn ich mir einen Rat erlauben darf...) Solltest Du Dich zum Tausch der Potis entschließen, probiere die Maschine auf Herz und Nieren aus, bevor Du wieder zusammenbaust. Sollten sich dabei nämlich weitere Fehlfunktionen zeigen, hast Du die Kiste schon mal "gestrippt" vor Dir stehen. An so einem alten Bandgerät gehen auch gerne mit der Zeit die Trimmpotis "über den Jordan". Wenn Du da dran gehst, ist allerdings wahrscheinlich ein Neuabgleich (vulgo: Einmessen) nötig. Also Obacht, bevor Du irgendwo dran herum kurbelst.
Good luck

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Hallo Peter,
ja, ich gebe Dir recht, aber ich hatte das Geraet schon vor etwa 5 Jahren und da habe ich Transistoren gewechselt; das ging gut; ich habe diesemal lange gemessen, bis ich realisiert hatte, dass die Koepfe total mit Staub (von den Baendern) zu waren; ich dachte zuerst an die Kondensatoren, aber nach der Reinigung war alles perfekt; der Besitzer will nun seine grossen Bander noch einmal abspielen und dabei digital aufnehmen.
Danke Peter,
Floko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste