Reparatur einer Philips 4418
#1
Guten Abend liebe Tonbandler,

Ich habe von einem Forumsmitglied eine Philips 4418 geschenkt bekommen. Vollständig!
Jetzt habe ich aber ein Problem...
Die typischen Fehler der Flip Flop Platinen sind mit bekannt. Aber daran liegt meiner Meinung nach nicht.
Der alte Trafo ist raus, da der gebrummt hat. 
Der neue ist verbaut.
Anfangs habe ich ein Kabel am Netzteil (Da wo die Kondensatoren usw. sind) vertauscht. Rot habe ich mit gelb vertauscht. 
Jetzt habe ich die Kabel aber alle korrekt angeschlossen, jedoch zeigt die Maschine keine Funktion. Nicht mal die Lämpchen leuchten.
Die Sicherungen habe ich schon alle kontrolliert.
Hätte da jemand eine Idee, wo da das Problem liegt ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße 
Laurenz
Zitieren
#2
Hallo Laurenz,

im Schaltplan sieht das so aus, wenn die Kabel richtig gesteckt sind: Das rote Kabel liegt auf + 22V, das gelbe Kabel an der Sekundärwicklung des Trafos, führt also Wechselspannung. Ich habe die Farben der Kabel (rot, gelb, grau, schwarz) mit entsprechenden Punkten markiert. Da die Maschine gar keine Funktion zeigt, solltest Du erstmal kontrollieren ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist. Hast Du ein Multimeter mit dem Du die Spannungen kontrollieren kannst? Zwischen rot und schwarz müssen +22V liegen, zwischen grau und schwarz -22V. Wenn die +22V vorhanden sind, ist auch die Wechselspannung am gelben Kabel da.

   

Grüße,
Matthias
Zitieren
#3
Hallo ,
du schreibst, dass du den Netztrafo getauscht hast.
Hast du mal die Primärseite auf Durchgang mit einem Ohmmeter gemessen?
Eventuell ist die Thermosicherung dauerhaft ausgelöst oder der Spannungswahlschalter steht komplett falsch oder gibt keinen Kontakt.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

Ja, die Spannungen kann ich kontrollieren. Ein digital Multimeter und noch so ein Gerät fürs "Grobe" habe ich.
Zwischen rot und schwarz : 0V
Zwischen grau u. schwarz: 22 V
Zwischen rot und grau : 22V
Zwischen rot und gelb : 0V
Zwischen gelb und grau: 22V

Hallo Jan,

Der Spannungswahlschalter steht korrekt auf 220V. Am Ein/Aus Schalter kommen ebenfalls 220V an.
Wie misst man die Primärseite und was ist eine Thermosicherung?
Ich habe da leider nicht viel Ahnung. Ich lese mich zwar etwas ein, aber so einiges weiß ich da noch nicht. Ich bin auch erst Baujahr 2005!

Gruß Laurenz
Zitieren
#5
Hallo Laurenz,

die Primärwicklung inkl. Thermosicherung ist dann schon mal ok. Es fehlen die +22V der Versorgungsspannung (A, oberer Teil im Schaltbild), die -22V (B) sind da - Du hattest das Voltmeter wahrscheinlich nur nicht richtig gepolt bei der Messung. Als nächstes solltest Du prüfen, warum die +22V fehlen. Ist die Sicherung Z501 tatsächlich ok? Falls ja, kannst Du bitte mal mit dem Multimeter prüfen, ob zwischen den mit dem gelb und grün markierten Leiterbahnen der Platine ca. 17V Wechselspannung anliegt?

   

Grüße,
Matthias
Zitieren
#6
Hallo, ich danke Euch für die Hilfe an Laurenz. Er hat die Maschine ja von mir.
Da ich einen schweren Krankheitsfall ( Schlaganfall ) in der Familie habe kann ich zur Zeit nicht helfen.

Vielen Dank an alle, Gruß - Theo
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

Tatsächlich, es war die Thermo Sicherung. Da habe ich wohl nicht gut nachgeschaut. Ich bin jetzt noch auf der Such nach einer passenden 12A Sicherung.

Die Lämpchen auf der Hauptplatine funktionieren nun wieder. Aber die Schalter Tasten Beleuchtung funktioniert immer noch nicht.

Gruß Laurenz
Zitieren
#8
Hallo Laurenz, was meinst du mit Lämpchen auf der Hauptplatine, mach mal Bilder. Wenn du die 5 kleinen Birnchen meinst, das ist die Beleuchtung der
Schiebeschalter. Was aber auch sein kann, dass ALLE 5 defekt sind. Einfach mal die Spannung an einem messen, die hängen alle an einer Leitung.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
(03.03.2022, 13:46)LaurenzUherRdL schrieb: Ich bin jetzt noch auf der Such nach einer passenden 12A Sicherung.

12 A Sicherung? Wenn es  um die Thermosicherung geht, das ist doch diese alte Philips-Variante mit zwei Drähten im durchsichtigen Plastikgehäuse? Die hatten so weit ich mich erinnere eine Aulöstemperatur von 125°. Thermosicherungen lösen ja bei Übertemperatur aus und nicht bei Überstrom (O.K. irgendwann auch dann).


Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Laurenz, die Thermosicherung kann es nicht gewesen sein, die sitzt auf der Primärseite und wenn die durch ist kommt sekundär gar nichts mehr. Aber die -22V waren ja da. Du meinst bestimmt bestimmt die Z501 auf der Sekundärseite, das ist eine Feinsicherung 5x20 mit 6,3A (wahrscheinlich träge, geht aus dem Schaltplan nicht hervor).

Grüße,
Matthias
Zitieren
#11
Guten Abend Zusammen!

Ich habe mich da vertan. Ich meinte die Z501 Sicherung. Da war eine 12A Sicherung eingebaut. Ich schau morgen nochmal nach solch einer 6,3A Sicherung.
Danke Ulrich, das wusste ich nicht.

Die Lämpchen der Schiebeschalter funktionieren alle! Das ist schon mal super. Ich hatte nur provisorisch eine zu große Sicherung genommen, damit ich wenigstens mal die Funktion überprüfen konnte.
Die Lämpchen, die aber nicht leuchten, sind die, der Wahlschalter für Stop, FFW, Play etc.
Dazu muss ich sagen, dass die Flip Flops schon raus sind. Könnte das daran liegen?

PS: Ich stelle morgen mal Bilder rein, da ich gerade von meinen Handy aus schreibe.

Schönen Abend noch!

Gruß Laurenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste