Wieviel Band auf 13cm-Spule?
#1
Hallo

Eine ganz banale Frage: Wieviel Meter Brand in 35 resp. 50 µm passen auf eine Spule mit 13 cm?

Gruss
Etienne

EDIT: Tippfehler
Zitieren
#2
Ich würde auf etwa 180m tippen!

Wenn ich wie folgt überschlage:
26,5cm Spule = 730m
18cm Spule = 1/2 Länge einer 26,5cm Spule
13 cm etwa halbe Länge einer 18cm Spule
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
In der Praxis war bei den großen Bandanbietern auf den 13ern tatsächlich immer ziemlich genau halb so viel wie auf den 18ern - also ~ 360 Meter Doppelspielband (26 Mikron), ~ 270 Meter Langspielband (35 Mikron) und ~ 180 Meter Einfachspielband (50 Mikron).

[color="#0000FF']Hier[/color] gibt's viele Bänder mit Daten zu sehen.
Zitieren
#4
Hallo

Dankeschön. Macht dann rund dreiviertelstunden bei 9.5 cm/Sec und Langspielband. Gar nicht mal schlecht.

Danke und Gruss
Etienne
Zitieren
#5
Hi!
Schau mal in der Tonbandwelt unter Diverses, Spulen, Bänder und wasweissichwiedashiess, da gibt es eine tabelle mit Standardkonfektionen und einen Laufzeitenrechner!
Zitieren
#6
Um es genau zu machen:

Tonbandwelt (Link ganz unten auf der Seite)
Diverses
Dann das 7. von oben in der Liste (Bandmaterial)
Dann das 6. von oben in der Liste (Standardkonfigurationen)

Alles da!

Wenn Andreas mal den direkten Link spendieren könnte??
Michael(F)
Zitieren
#7
Zitat:Etienne postete
(...) Macht dann rund dreiviertelstunden bei 9.5 cm/Sec und Langspielband. Gar nicht mal schlecht.
Wieso beschäftigst Du Dich mit 13er-Spulen.... hast Du eine Nagra aufgetan?
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
Um es genau zu machen:

Tonbandwelt (Link ganz unten auf der Seite)
Diverses
Dann das 7. von oben in der Liste (Bandmaterial)
Dann das 6. von oben in der Liste (Standardkonfigurationen)

Alles da!

Wenn Andreas mal den direkten Link spendieren könnte??
Kann ich auch Rolleyes
www.tonbandwelt.de/texte/bandmat.htm
Zitieren
#9
Ach neee, und wie geht das? Ich hätte nämlich gerne die Seite mit der Tabelle. Soll noch einer sagen, die Kiddies wären zu nix nutze.. Wink
Michael(F)
Zitieren
#10
Hallo Micheal

Ich war gestern mal wieder bei meinem lokalen Trödler. Er hat ja hunderte von Revox-Plastikschubern mit Metall- oder Plastikspule (Zustand schwankt stark) und irgendeinem Band drauf. Vor zwei Wochen wollte er noch 8 CHF pro Stück, nun ist er bereits auf 5 CHF runter. Da muss ich noch eine Weile verhandeln, darum gehe ich da regelmässig hin.

Bei der Gelegenheit habe ich eine Uher 4400 Report Monitor in seinem Schaufenster gesehen und die hat mir spontan gefallen und sie will mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

Zurück zu Hause, gleich mal 4400 und Uher als Suchbegriffe eingegeben und eine Weile gelesen. Die Gerätchen scheinen ja gar nicht mal schlecht zu sein und eine treue Fangemeinde zu haben. Ich habe zwar noch einige Fragen dazu - doch dazu werde ich einen eigenen Thread eröffnen - aber ich wollte mal im Vorfeld abklären, wielange man damit aufnehmen kann. 18 cm kenne ich, 13 cm war mir nicht bekannt. Daher die Frage.

Gruss
Etienne

P.S: Eine Nagra nähme ich natürlich auch - für kleines Geld ;-)
Zitieren
#11
=> Etienne

im Uher-Report thread wird Dich Anselm Rapp zu allererst und ganz zurecht darüber belehren, daß es "das Report" heisst. Du hast also nicht eine sondern eines im Schaufenster stehen sehen.

Dann ist der Bandzug dieser Maschinen recht gering, ich würde nicht unbedingt Standardband verwenden. Wie LP-Band-läuft, werden Dir die Experten sagen. Ich denke, daß am meisten auf der Report verwendetet Band war das BASF DP26 auf 13er-Spule. Damit könnte ich dienen.

Aber das gehört alles in den neuen thread.
Michael(F)
Zitieren
#12
Spannendes Thema, was hier diskutiert wird!

Will man wirklich Band 50 µm auf eine 13er Spule wickeln, passen etwa 190 m 'drauf, habe ich schnell ausprobiert. Macht aber bei den meisten Heimaudiogeräten wenig Sinn, da das Band zu steif ist. Sinn macht es bei Nagras, die können wirklich ziehen.
Nebenbei:
DP26 professional 366 m
PER 368 270 m
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Und Akai hat 400m Videoband auf eine 13er gekriegt. Keine Ahnung was das ist, aber auf jeden Fall CrO2. Hab ich gerade letztes WE auf einem Flohmarkt gefunden (50cent).

Grüße,
dieter
Zitieren
#14
Kann es sein, daß das...

http://www.tonbandhobby.de/vtr120s.htm

... hier das passende Gerät dazu ist?
Zitieren
#15
Im Prinzip ja, allerdings sieht das auf den Bildern nach Fe-Band aus. Das was ich habe ist schwarz (CrO2 eben). Es gibt davon mehrere verschiedene Typen in sw und farbe, ein Freund von mir hat 3? Stück davon und wir freuen uns schon darauf nach dem Urlaub das Band anzusehen.
Zitieren
#16
[Bild: banddaten.jpg]

Diese Tabellen habe ich im DDR-Fachbuch "RFT-Service Fono- und Tonbandgeräte" gefunden. Erschienen ist es im VEB Verlag Technik Berlin im jahre 1981. Ob diese Zahlen heute noch so gültig sind, kann ich nicht versichern.
Zitieren
#17
Leider kommt man von hier: http://www.tonbandwelt.de/texte/band/stdkonf.htm nicht zum Laufzeitrechner, da der Link falsch hinterlegt ist. Einfach zuviel "texte"

hiermit funktionierts:

http://www.tonbandwelt.de/texte/rechner.htm
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Ja, die vielen Texte Wink Ich ändere das heute abend!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste