Weiterentwicklungen der BASF LH-Typen: LH super und ferro LH Hifi
#31
Hallo Martin,
bist du ganz sicher, dass das "schwarz-rote" DP26 ferro LH HiFi anno 1978 eine neue Rezeptur gegenüber dem bisherigen DP 26LH hatte? War es nicht einfach nur eine Neu-Benennung? Ich will dies nicht in Zweifel ziehen sondern wundere mich nur. Gibt es darauf Hinweise? Ein starker Hinweis ergäbe sich natürlich, wenn man ein spätes Exemplar "LH" und ein frühes "ferro LH Hifi" mal vergleichend ausmessen würde.

Wenn ferro LH Hifi wirklich ein neuer Bandtyp war, klingt es natürlich einleuchtend, dass die "alte" Rezeptur als DP 26 im schwarz-grünen Karton weiterlebte. Diese Bänder erschienen ja etwa zeitglich um 1978. Ich habe mich immer gefragt, was es mit diesen Bändern auf sich hatte. Sie kosteten ja gerade mal die Hälfte der schwarzroten Typen. Was mich als Teenager sehr freute, ich habe sie fleißig gekauft.

Zum Thema (trockener mehliger) Abrieb, da waren nach meiner Erfahrung alle Jahrgänge von Beginn der LH-Produktion 1968 bis mindestens zum Ende der schwarzroten Verpackung betroffen 1988 - wobei nicht immer alle Bänder betroffen sind. Nach meiner Erfahrung sind aus der schwarzroten Ära mehr oder wenige alle von Abrieb betroffen, mal mehr, mal weniger, während bei den LH-Bändern aus den 70ern, insbesondere aus den frühen 70ern (mit der alten Vorspannfarbe) ein gewisser Anteil heute noch abriebfrei sind.
Ich habe übrigens von den meisten Typen fabrikneue, noch verschweißte Exemplare. Manche habe ich progeweise geöffnet. Hinsichtlich Abrieb besteht bei ihnen kein Unterschied zu benutzten Bändern. Beispiel: ein DP 26LH ca 1975, ausgepackt, erzeugt extremen Abrieb, völlig unbrauchbar. Daher grinse ich immer, wenn originalverpackte Bänder für gutes Geld in ebay angeboten werden.

Niemals Abrieb weisen meiner Erfahrung nach alle BASF-Typen ohne LH-Eigenschaften auf. Also die alten LGS als auch die LP und DP von 1968-(meines Erachtens) 1973.

VG Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weiterentwicklungen der BASF LH-Typen: LH super und ferro LH Hifi - von Vollspurlöschkopf - 26.02.2022, 09:27
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von Kirunavaara - 21.02.2022, 14:29
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von t20 - 21.02.2022, 20:50
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von Captn Difool - 22.02.2022, 09:58
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von Kirunavaara - 22.02.2022, 11:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste