Weiterentwicklungen der BASF LH-Typen: LH super und ferro LH Hifi
#26
Herzlichen Dank, Peter!

@ Frank: Mit erster und zweiter Version meinte ich nur Ferro LH Hifi in den leicht unterschiedelichen schwarz/roten Kartons von 1978-82 und von 1982-ca 88. Das war etwas unscharf ausgedrückt, und natürlich gab es vorher noch die von Dir genannten Verpackungsversionenvon DP 26 und DP 26 LH, was aber jeweils verschiedene Bänder sind.

- Erste Gruppe: Bänder aus der Zeit vor LH. Bis 1966/67 waren dies die bekannten Typen LGS 52/35/26 und PES 35/26/18. Danach wurden diese nur umbenannt in SP 52, LP 35, DP 26 und TP 18. Wie aus den Datenblättern ersichtlich ist, konnte man bei LP 35 und DP 26 entweder ein Band mit PVC-Trägerfolie (LGS) oder eins mit Polyester-Trägerfolie (PES) erwischen, bei gleicher Verpackung und Handelsbezeichnung! SP 52 war wohl immer auf PVC, TP 18 immer auf Polyester. Diese gab es dann so bis mindestens Januar 1970 (Angabe auf den Datenblättern); den letzten Nachweis für die Typen ohne LH habe ich in dieser Ausgabe "Ton+Band" gefunden, die von September 1971 oder später sein muß.

- (Das chronologisch hierhin gehörende PES 35 LH von 1967 überspringen wir mal.)

- Zweite Gruppe: Klassische LH-Bänder ab 1969. Verkauft als LP 35, DP 26 und TP 18 LH hifi. Über Jahre hinweg verpackt entweder in Runddose oder in grauen Archivboxen, diese verpackt mit vollflächigem BASF-Logo. Letzter Nachweis im Heimtonband-Programm von 1976. Danach noch offiziell erhältlich im schwarz/orangen Karton dieses Designs, das 1977 oder 78 eingeführt wurde. Innendrin steckten wieder die grauen Archivboxen, eine Runddose und darin das Band auf Klarsichtspule mit rotem Etikett. Diese Verpackung war nur sehr kurzlebig. Das klassische LH-Band lebte aber in den schwarz/grünen Kartons noch ein paar Jahre weiter, wenn auch nur noch als LP 35 und DP 26 ohne Namenszusätze, und nur auf 18-cm-Spulen. Hier sind beide Versionen zu sehen, links die ältere von ca. 1978-82, rechts die jüngere ab 1982, Ende der Produktion unbekannt.

- Dritte Gruppe: LP 35 und DP 26 LHS, "LH super", produziert von 1975-78, immer in schwarzer Archivbox mit der hier gezeigten Umverpackung.

- Vierte Gruppe: SP 52, LP 35, DP 26 und TP 18 _Ferro_ LH Hifi, anfangs auch Ferro Super LH Hifi genannt, später abgekürzt FE LH. Diese Bänder sehe ich technisch als Nachfolger der LHS-Typen, auch wenn sie fortan als "Standardband" (auf die Qualitätsstufe bezogen, nicht auf die Dicke!) vermarktet wurden und in dieser Position die klassischen LH-Bänder (Gruppe 2) ersetzten. Verpackung: Rot-schwarze Kartons in zwei Serien (1978-82 und 1982-ca 88), entweder direkt als Klappkarton oder mit darin enthaltener, schwarzer Archivbox. Ab 1988 dann in neutralen, weißen Kartons.

Im Laufe der Produktionszeit dieser vierten Gruppe scheint eine Rezepturänderung stattgefunden zu haben, nach dieser die Bänder zwar weniger Abrieb und eine glänzendere Oberfläche hatten, dafür aber im Alter Probleme mit Schmieren, Kleben und Schichtablösung bekommen können. Es sind auf jeden Fall schon Bänder mit "50 Jahre Magnetband"-Aufklebern von 1984 betroffen. Andererseits gibt es auch noch Bänder in den 1982 eingeführten Kartons, die nicht betroffen sind. Die Änderung muß also im Zeitraum zwischen 1982 und 1984 geschehen sein.

- Fünfte Gruppe: DP 26 mit Rückseitenbeschichtung, siehe Datenblatt "DP 26 1996". Über diese Bänder ist sonst relativ wenig bekannt: Produktionszeitraum? Gab es auch entsprechende LP 35 und TP 18, oder wurden davon die FE-LH-Typen ohne Rückseitenbeschichtung weiter produziert?

Dieses mal als Anfang. Wenn Andreas und ich mal unsere Bänderbestände zusammen werfen, dann kann ich hoffentlich die jeweils passenden Bilder einfügen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weiterentwicklungen der BASF LH-Typen: LH super und ferro LH Hifi - von Kirunavaara - 25.02.2022, 20:39
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von Kirunavaara - 21.02.2022, 14:29
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von t20 - 21.02.2022, 20:50
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von Captn Difool - 22.02.2022, 09:58
RE: LPR 35 zum 50. Jubiläum - von Kirunavaara - 22.02.2022, 11:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste