Welche Maschine? Wie abspielen?
#1
Hallo!

ich habe eine Frage bezüglich eines "bestimmten" Tonbands und zum Abspielen. Es handelt sich um ein 1/4 Zoll Tonband einer Band meines Vaters aus dem Jahre 1990. Nun möchte ich das ganze gerne mal anhören. Allerdings weiß ich über Tonband und Tonbandmaschinen kaum etwas, aber finde es sehr interessant. Bin generell eher der Fan von Analogem statt Digitalem ;-) Nun würde ich sehr gerne wissen welche Maschine ich hierfür bräuchte? Bzw. was für Verschiedene es für meinen Zweck gibt, die auch zahlbar sind Smile Außerdem bin ich mir nicht sicher mit welcher Geschwindigkeit das dann laufen muss? Denn wie ich gesehen habe kann nicht jede einfache "Heimgebrauchsmaschine" z.B. 38cm/s...Wie auch immer. Ihr wisst da mehr! Gerne auch einfach Infos wie ich das Ganze handhaben sollte, also die Vorgehensweise.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke im Voraus
Jona


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Jona;

wichtig wäre zu wissen, ob es eine 1/2 oder 1/4 Spur Aufnahme ist. Letzteres kannst Du auf einer 1/2 Spur Machine auf keinen Fall wiedergeben.
Willst Du dafür extra ein Gerät kaufen ??
Je nachdem, wo Du wech bist, kannst Du das auch bei einem Forenkollegen anhören fahren.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Jona,

willkommen. :-)

Genau, wie Manni schon sagt, primär gibt es zwei Spurlagen.
Welche Maschine hat(te) Dein Vater denn? Es muss ja ein "Großspuler" gewesen sein, welcher eine solche 26,5 cm Maxell-Spule aufnehmen kann. Wenn Du Dich an den Typen erinnerst, können wir aus der Ferne ggf. näheres sagen.
Ansonsten nur mit richtigem Test.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hi Jona,
ich finde es schön, dass du dich mit der „alten“ Technik auseinander setzen willst.

Darf ich dir eine persönliche Frage stellen? Wie viele Bänder hast du, die du abhören möchtest? Generell kann man sagen, sind Großspuler nicht so günstig, dass man sie im funktionsfähigen Zustand aus der Portokasse kaufen kann. Und wenn auch noch unklar ist, wie das Band aufgenommen wurde (Bandgeschwindigkeit, Spurlage), dann würde ich dir empfehlen, das Band lieber jemandem zum Digitalisieren zu geben, falls die zu erwartende Aufnahme nicht zu intim ist.

Hier im Forum tummeln sich doch so einige, die über genügend Bandmaschinen verfügen, um Viertel- und Halbspurbänder mit 26 cm Durchmesser in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen und digitalisieren zu können. Solange das Band nicht mit 38 cm/s aufgenommen worden ist, wäre ich u.a. auch dazu in der Lage (auf das Angebot kannste zurückkommen :-)

Wenn du allerdings in das Tonbandlern einsteigen möchtest: willkommen!!! (Aber auch dann sollte die erste Bandmaschine in der Lage sein, das Band abspielen zu können).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Jona,

wenn du über die ehem. Bandmaschine deines Vaters keine Informationen mehr hast oder bekommen kannst, gibt es nur die Möglichkeit, dass du mit dem Band/den Bändern entweder zu einem Tonbandfan fährst, der alle Möglichkeiten der Wiedergabe hat (wie ich z.B., ausgenommen 76,2 cm/s  Wink ) oder das Band jemandem schickst, der es für dich checkt und ggf. digitalisiert. 
Dazu müssten wir aber deinen Wohnort erfahren, wenn es dir recht ist.

LG
Holgi (Hannover)
Zitieren
#6
Willkommen im Forum, Jona.
Angebote zur Hilfe gibt s ja schon genug Smile 

Such Dir eins aus.
LG
Mike
Zitieren
#7
Könnte genauso gut eine 4-Spur Aufnahme sein.
Gerade bei Musikern und Bands waren die Mehrspurgeräte sehr beliebt.
Hier fallen mir z.B. die Teac 3340 und 3440 ein.
Die können Mehrspuraufnahmen abspielen, aber auch zur Not Halbspur- und Viertelspur abspielen.
Und sie stellen sowohl 19cm/s als als auch 38cm/s zur Verfügung.
Kurzum, diese Maschinen sind zum abhören ideal wenn man nicht weiss welche Spur und welche Geschwindigkeit verwendet wurde.
Zur Bezahlbarkeit...ich denke ab 400-500 € ist man dabei.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#8
Moin

so schwer ist es doch nicht. Es wurde doch schon vorgeschlagen ein Forums-Mitglied in der Nähe mit einer Bandmaschine (z.B. Großspuler 2-Spur 9,5 u. 19 cm) zu kontaktieren. Kann man das Band damit sauber hören, ist es halt 2-Spur 9,5/19. Hört man irgendwas mit rückwärts ist es ein 4-Spur-Band, hört es sich bei 9,5 zu schnell an, ist es eins mit 4,75 (eher unwahrscheinlich), hört es sich mit 19 zu langsam an, eins mit 38. OK das deckt nicht das ganze Spektrum ab, aber zumindest mal das was im Heimbereich üblich war, aber 76 war ja schon weit weg vom Home-Bereich und 2,38 lohnt wahrscheinlich den Aufwand nicht

Wenn das geklärt ist, nochmal einen Forums-Mitglied mit einer passenden Maschine bitten das Ganze zu digitalisieren und dann entscheiden, ob der Inhalt den Aufwand mit einer eigene Maschine Wert ist.

Meine two Cents

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#9
Moin Jona,

Alle Vorschläge kann man nicht besser bringen. Hier gibt es echt viele die Multi,- und Speedtracking können. Ein MAXELL ist schon mal chic. Da sagt keiner: Nehm Ich nicht auf meine Maschine.
Sollte sich aus dem ganzen ein Kauf einer Bandmaschine ergeben, wirst Du vor der Qual der Wahl stehen. Aber auch da sind alle easy hier, wenn auch nicht immer einer Meinung bezugs Fabrikat.

Gruß Andre
Zitieren
#10
Wäre ja schön wenn Jona seinen/ihren Wohnort verraten würde.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste