Philips N4515 spielt nicht
#1
Wo sind die Philips-Liebhaber & Profis?

Bei meiner lange eingelagerten N4515 ist es nun leider so, das sich der Capstan-Motor nicht bewegt.... und das Anzugsmagnet zum Spielen leider auch nix macht.
Mit anderen Worten... Spulen ist möglich aber kein Abspielen von Bändern.

Das Thema vom Udo N. hier passt zu meinem Fehler aber leider konnte ich mit der Lösung aus dem Thema bei mir und meiner N4515 nichts bewegen.

Was bisher geschah....
Ein neuer T201 ist bereits verbaut (ohne Erfolg) und wenn ich B und C vom T201 brücke, lebt zumindest der Capstan.

Am Emitter vom T201 liegen 26V
Am C liegen 0V
An der Basis liegen 25,52V

Zwischen der Basis von T202 und dem C vom T203 liegen bei mir 0V (solten laut Schaltplan 9v sein, habe ich Recht?)
Und an der Basis vom T203 liegen 16V an.

Die beiden Transistoren T203 und T202 habe ich mir bereits bestellt ... auch wenn ich damit wenig Hoffnung habe.
Den C208 habe ich auf Verdacht bereits ersetzt aber leider ohne Erfolg.

Was könnte ich denn noch testen?

Ich würde miich über Hilfe sehr freuen.... bin ein wenig verzweifelt. Danke.

[Bild: esla_Philips_N4515_Capstansteuerung.jpg]
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren
#2
Hallo xpert,

Viele Philips-Liebhaber und -Bastler befinden sich auf https://forum-mfbfreaks.nl/.
Man kennt sich dort sehr gut aus und sprecht/schreibt meistens niederlaendisch, aber auch englisch; vielleicht auch deutsch.

Gruesze,

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis auf das andere Forum... ich werde es auch dort jetzt mal versuchen.
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren
#4
Hallo,

die Basis von TS202 und der Collector von TS203 sind laut Plan direkt verbunden.
0V sind also die einzig mögliche Spannung dazwischen.
Wie kommst du auf 9 V ?
Kannst du Emitter und Collector nicht unterscheiden ?

Was passiert, wenn du den Collector von TS204 nach Masse kurzschließt ?
Dann müßte, wenn rechts davon alles in Ordnung ist, der Motor hochlaufen.

Die Schaltung funktioniert so:
Über die Widerstände R70/71/100  wird die Basis von TS203 nach Masse gezogen.
Dadurch steigt die Collector-Spannung von TS203 an, zieht die Basis von TS202 hoch und der nimmt den Leistungstransistor TS201 mit. Beide zusammen ziehen dann die Spannung am Motor hoch.

Die Ausgangsspannung des Tacho-Generators G3 wird vom Transistor TS204 Rechteck-ähnlicher geformt,
von C203 zu Nadel-Pulsen differenziert. Die Anzahl der Pulse pro Zeit würde in C204 aufsummiert/integriert mit positiver Polarität gegenüber der Betriebsspannung E, wenn es nicht den Strom aus den Widerständen R70/71/100 gäbe, der nicht nur die Basis von TS203 speist, sondern  auch C204 nach minus laden will.
Bei funktionierender Schaltung stellt sich da eine Balance ein mit etwa 0.65 V unter Spannung E an der Basis von TS203.

Mit dem Wissen sollte man auch finden, was da kaputt ist.

MfG Kai
Zitieren
#5
Mal ein dumme Frage, der Schalter "Mode" links neben "Power" steht nicht zufällig auf "Ampl" ?

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Erstmal Danke für eure Antworten....

@Ulrich: Echt penlich aber.... ich habe immer ohne Blende den falschen Schalter (Source) zum Testen Bewegt und nicht den Mode.... Ein Blick auf die demontierte Blende trieb mir die Röte ins Gesicht. Gut, dass Du mich nochmals daran erinnert hast :-)

@Kai: Danke Dir für Deine Mühe&Geduld.... ja, ich bin bem Thema Elektronik nicht mehr fit. Es ist mal ein Beruf&Hobby gewesen und in den letzten Jahren im Stress in Vegessenheit geraten. Danke Dir für die Erklärung der Schaltung.
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste