Philips N4515
#1
Guten Abend, liebe Tonbandfreunde.
Ich habe eine N4515 ersteigert, die allerdings in Start - Funktion nichts tut.Die Wippe mit der Andruckrolle zieht auch nicht an.Ich habe einige Messungen durchgeführt, z.B. am Spannungsregler auf der Steuerplatine für die Motoren. Da gehen 22 Volt rein und auch wieder raus. Die Wickelmotoren laufen, aber am Capstan kommt keine Spannung an. Leider habe ich noch keine Unterlagen für die Maschine. Wo soll ich anfangen zu suchen?
Kann mir jemand helfen, der Sache auf den Grund zu gehen?
Aus einer N4504 habe ich auch noch einige Ersatzteile, die ich verbauen könnte.
Schönes Wochenende wünscht Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Hallo Udo,

zum Anziehen der Andruckrolle muss ich noch suchen. Vorab erstmal die Capstansteuerung:

[Bild: esla_Philips_N4515_Capstansteuerung.jpg]

Miss mal am TS201 (BD 136) die Spannungen bei STOP und bei START.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,
ich habe den BD 136 gemessen,
links = 22,35 V
mitte = 16,38 V
rechts = 21,64 V
Es ändert sich nichts, egal ob Start oder Stop Funktion.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#4
Hallo Udo,

das mit dem START / STOP war gar nicht nötig, daran habe ich nicht gedacht, sorry. Der Capstanmotor läuft ja sofort nach dem Einschalten ständig und wird nicht zu- und abgeschaltet. Dann hast Du am Kollektor also gegen Masse etwa 16,4 V? Da sollte der Motor aber eigentlich laufen, es sei denn R211 oder R212 sind hochohmig (durchgebrannt?). Hast Du mal an beiden Motoranschlüssen gemessen, ob da Spannung anliegt?

Gruß Jens
Zitieren
#5
Hallo Udo,

danke für die PN. Wenn am Motor nichts zu messen ist, kann es ja nur an einem der beiden oben angegebenen Widerstände liegen. Oder es liegt eine Leitungsunterbrechung vor (Steckkontakte geprüft / gemessen?).

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hallo Jens, SM ist angekommen, danke.
Ich bin jetzt auf der Suche nach R211 u. R212. Leider geht das erst ab morgen wieder, heute habe ich wieder Nachtschicht.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#7
Hallo Jens, ich nochmal.
Den TS 201 habe ich gegen einen neuen getauscht. Gestern habe ich leider den falschen gemessen. Hier nochmal die neuen Messungen :
B = 15,5 V
C = 2,7 mV
E = 13,3 V
Wenn ich B + C brücke, läuft der Motor.
So, nun gehts ab auf die Maloche.
Schönen Abend noch, Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#8
Hallo Udo,

da bleibt ja nun nicht mehr viel übrig. Am C hast Du so gut wie keine Spannung, am Emitter schon und an der Basis auch. Hm. Im Prinzip kann es ja nur der Transistor an sich sein, wenn Du durch das Brücken von B - C den Motor zum Laufen bekommt. B_ C brücken macht man allerdings nicht wirklich. Dadurch wird der Transistor ja voll durchgesteuert, man sollte das schon mit einem Vorwiderstand machen. Ich weiss nun nicht, ob Du dadurch den neuen Transistor schon "gekillt" hast, am besten auslöten und den Diodentest machen.

[Bild: esla_Philips_N4415_Panel2.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#9
Hallo Jens.
Der Capstan - Motor läuft. Ich habe den Transistor nochmal ausgelötet und die umliegenden Lötpunkte entlötet und sauber gemacht. Die Verbindung vom Emitter zum Elko war irgendwie unterbrochen. Alles neu verlötet und alle drei Kontakte bei ca. 21 Volt.
Nun geht es an die Wippe mit der Andruckrolle. Die zieht noch nicht an.
Danke erstmal für die Geduld.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#10
Hallo Jens.
Wenn ich an die blaue Leitung der Spule Spannung anlege, zieht diese an. Dann gehe ich davon aus, daß die Spule selber funktioniert.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#11
Hallo Udo,

na, es geht doch voran! Smile Der Andruckmagnet müsste der RE2 sein, nehme ich an. Warum es gerade die blaue Seite ist, hm. schau' nochmal in die obere Zeichnung. Die Spule ist ganz rechts oben an der Platine angelötet und direkt über der ersten "2" von R212. Wo hast Du was gemacht?

Eigentlich ist es unlogisch, dass der blaue Draht der Spule nicht an Masse liegen sollte. Welcher Draht geht wohin auf der Platine? Dann können wir weitersuchen.

Gruß Jens

EDIT: Nach Voicechat per Skype mit Udo bitte ganz schnell vergessen! RE2 ist der Bremsmagnet, es geht um RE1, der in meiner abends geposteten Schaltung hier leider nicht anwesend war (deswegen habe ich diese wegeditiert). Dem "klaut" ein Transistor (TS9) die über zwei Vorwiderstände ankommende Spannung weg. Zu Zeit nehmen wir einen C-E-Schluss von TS9 an, das wird morgen noch geprüft.
Zitieren
#12
Moin Jens.
Den Diodentest habe ich gemacht und TS 9 scheint i.O. zu sein. Habe aus einer 4504 Platine den gleichen ausgelötet und in die 4515 eingesetzt. Spule zieht noch nicht an.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#13
Hallo zusammen.
Nun zieht die Wippe wieder an. Leider war der Mode - Schalter auf Amp. eingestellt. Nach Hinweis vom Jens habe ich diesen umgeschaltet und dann klappte es wieder. Man lernt doch nie aus. Ganz besonderen Dank noch einmal an Jens für die tolle Unterstützung.
Allerdings hat sich nun ein neues Problem aufgetan. Es läßt sich keine Geschwindigkeit schalten. Die Maschine läuft nur schnell. Ich habe erst einmal den Schalter mit Kontakt 60 eingesprüht, aber das hat noch nicht geholfen. Also wieder an die Schaltpläne.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#14
Hallo Udo,

das Kontakt 60 muss unbedingt mit Kontakt WL ausgewaschen werden, sonst hast Du in kurzer Zeit Korrosion in den Schaltern. Bitte schnellstens nachholen!

Gruß Jens
Zitieren
#15
Hallo Jens, ich habe Tuner 600 nachgesprüht, hat laut Beschreibung die gleichen Eigenschaften.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#16
Darf ich das uralte Thema mit Hoffnung auf Hilfe nochmals aufwärmen?
Ich habe leider an meiner N4515 genau das gleiche Thema mit dem nicht funktionierenden Capstan und das Anzugsmagnet ist ebenfalls ohne funktion.
Ein neuer T201 ist bereits verbaut (ohne Erfolg) und wenn ich B und C vom T201 brücke, lebt zumindest der Capstan.

Am Emitter vom T201 liegen 26V
Am C liegen 0V
An der Basis liegen 25,52V

Zwischen der Basis von T202 und dem C vom T203 liegen bei mir 0V
Und an der Basis vom T203 liegen 16V an.

Den C208 habe ich auf Verdacht bereits ersetzt aber leider ohne Erfolg.

Was könnte ich denn noch testen?
Der R208 (ist das ein 4,7Ohm?) könnte der schuldig sein oder bin ich komplett falsch unterwegs.

Ich würde miich über Hilfe sehr freuen.... bin ein wenig verzweifelt. Danke.
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste