Länge der Antriebsriemen bestimmen
#1
Leider gibt es ja nicht für jedes Tapedeck oder Kassettenrekorder einen fertigen Antriebsriemen-Satz zu kaufen. Ich möchte meinem alten Ghettoblaster neue Riemen spendieren, und so habe ich mir einen Universal-Satz Flachriemen und einen Satz Vierkantriemen gekauft. Gibt es eine Faustregel wie straff die neuen Riemen sein müssen oder um wie fiel kürzer als die Alten die ja schon eine Zeit lang verbaut sind?

Gruß Carsten

   
Pioneer CT S610, CT 737 MKII, Aiwa AD F880, Sony TC-K61,
Zitieren
#2
Hallo Carsten,

ein netter Händler hat es mir mal am Telefon erklärt. Eine dünne Schnur an Stelle des Riemens stramm verknoten. Dann diese Schnur aufschneiden und die Länge messen. Von dieser Länge je nach Dicke des Riemens nochmal zwischen 5 und 10 % abziehen, damit der Riemen stramm ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Dankeschön  thumbsup
Pioneer CT S610, CT 737 MKII, Aiwa AD F880, Sony TC-K61,
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

bei einer Suche im Internet findet man an vielen Stellen Hinweise, wie zu messen ist. Man benötigt die Durchmesser der beiden Wellen und den Achsabstand. Dann gibt es eine Formel zur Berechnung des Innendurchmessers des Riemens. Davon muss man ca. 6% abziehen.
Weitere Einzelheiten, wie die Formel und sogar einen Rechner, findet man auf folgender Seite, nur als Beispiel:
https://m-server.fk5.hs-bremen.de/riemen/

Viele Grüße
Gerold
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste