Akai GX220 nimmt nicht mehr auf
#1
Moin, Community!
Ich bin total frustriert… Mein GX220 hat nach meiner Reparatur erstmal prima funktioniert. Aufnahme und Wiedergabe funktionierten, aber etwas dumpf, sodass ich mir eine Entmagnetisierungsdrossel bestellt habe, um die Aufnahme vielleicht etwas zu verbessern. Verstellen wollte ich erstmal nichts, sondern nur langsam in das Thema „Bandmaschine“ einsteigen und Erfahrung sammeln. 
Also schnappte ich mir ein paar CD‘s und nahm sie auf… 
Dann kam die Entstördrossel. Also Gerät ausschalten, Tonköpfe entstören und wieder aufnehmen… war aber nicht hörbar besser. Nach ein paar Aufnahmen die Kontrolle, das Band war leer…. Auf beiden Kanälen! Ich war platt… wieder Basteln!
Seitdem habe ich alles mögliche gemessen, was im Signalfluss liegt…hier die Schaltpläne.Habe ich mit der Entmagnetisierungsdrossel denn die Aufnahmeeinheit zerstört?

Viele Grüße!
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#2
Also habe ich gemessen.
Am Ausgangs-Transistor TR305 die Spannungen an B, E und C sind OK. (5,5V, 5V und 11V)
Transistor ausgelötet und gemessen:0,5V und 0,6V bei Durchgangsmessung.
Den Elko C323 habe ich getauscht, da ich über 1 yF nicht messen kann. An der Ausgangsdrossel L302 messe ich 5 Ohm Widerstand. Die mH kann ich nicht messen.
Am Collector des TR305 sehe ich dieses Ossi-Signal (siehe 3. Bild) das sieht doch erstmal so OK aus, oder? Auf dem 100 KHz ( messe ich am Aufnahme-Kopf auch) das 1 kHz-Signal, welches ich bei „Aufnahme“ in den Cinch-Eingang speise.
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren
#3
Außerdem messe ich:
Aufnahmekopf Wicklung 7,3 Ohm beide Kanäle
Bei „rec“ 23V und 28,3V AC. Signalgrösse des Signals ( im Oszilloskop) +/-3,7V und +/-4,2V (nur die Sinusschwingung).
Am Löschkopf liegen 30v an beiden Kanälen an, mit 100kHz Löschfrequenz.
Die Wiedergabe des Akais funktioniert. Ich höre nach der Aufnahme noch ganz leise die alte Aufnahme, die nicht vollständig gelöscht wird.
Bei Aufnahme sehe ich auf den VU-Metern das Engangssignal (1000Hz) und höre das Signal im Kopfhöhrerausgang. In der Hinterbandkontrolle höre ich nichts.

Ich bin jetzt echt ratlos, da mir die Referenz fehlt, um beurteilen zu können, wie es richtig sein müsste. Könnt ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schonmal dafür!
Viele Grüße
Martin
Wenn nicht jetzt, wann dann? 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste