Revox A77 u.a. VU-Meter Reparatur
#1
Moin,
ein sehr netter Forenkollege hat mir seine Kollektion an defekten VU-Metern geschickt, in der Hoffnung, ein funktionierendes schwarzes zurückzubekommen. Nun, ein bisschen mehr ging da schon.

Insgesamt waren es 3 schwarze A77-VUs, 1 silbernes A77-VU und zwei für die A77 vorbereitete VU-Meter, die wohl aus einer Braun TG1000 stammen.

Zuerst habe ich alle mit dem Ohmmeter vermessen - bis auf zwei hatten alle intakte Spulen (Widerstand je nach Typ ca. 1,4 kOhm bzw. 1,2 kOhm).

Bei dem einen der Kandidaten ohne Durchgang war der Zeigerträger ab - i.d.R. das Todesurteil. Es war zwar ein Ende Spulendraht zu sehen, das konnte ich auch anlöten, aber es stellte sich heraus, das es zum Wicklungsende gehörte. Der Wicklungsanfang wäre für die Oberseite des Messwerks nötig gewesen. 

Bei dem zweiten A77 VU-Meter mit schwarzer Skala ohne Durchgang waren beide Rückholfedern jeweils an einem Ende lose. Zum Wiederanlöten der unteren Spirale musste ich das Messwerk ausbauen, da es bei diesem Typ VU-Meter keine "Serviceöffnung" unten gibt. Den Magneten habe ich dann noch sicherheitshalber mit zwei Tropfen 2K-Kleber gesichert.

Und Test ab. Ich speise hier über einen A700-VU Meter-Verstärker ein 1000 Hz Signal ein, stelle auf die Anzeige 0 dB VU ein und gehe dann am Leader Audio Tester 192A  1 dB-weise bis auf -10 dB zurück.

A77 schwarze Skala Test

Perfekt! 

Das zweite schwarze litt unter einem losen Magneten. Der läßt sich sinnvoll nur von unten ankleben, also musste ich hier auch das Messwerk ausbauen:

   

Funktionierte dann auch wieder, nicht ganz so optimal wie das oben, hier nur die Anzeige für -5 und -10. Die Zwischenwerte stimmen nicht so ganz genau. 

   

   

Das VU mit der silbernen Skala kostete etwas mehr Nerven  Big Grin 

Nach dem Wiederankleben des Magneten passte die Anzeige gar nicht - der Winkel zwischen 0 und -10 war viel zu groß. Änderungen an der oberen Rückholfeder brachten nichts.

Also habe ich das mal zerlegt, um den Magneten in der garantiert richtigen Orientierung zu fixieren.

Schritt 1: Messwerk ausbauen. Dazu muss zuerst die Verklebung der Kabel in der Durchführung sorgfältig entfernt werden, so dass sich die Kabel in der Durchführung bewegen können. Das war eine Weile Puhlerei mit dem spitzen Skalpell. Die beiden Stifte des Kunststoffträgers des Messwerks musste ich auch trichterförmig ausschneiden, bis sich durch Druck auf die beiden Stifte und Lockerungsübungen am Träger von oben das Messwerk bewegte.

Dann habe ich die beiden Rückholfedern jeweils auf der Außenseite abgelötet und den Metallring abgezogen. Das ist dann schon ein bisschen knifflig, weil man höllisch aufpassen muss, wo man was anfassen kann.

Hier dann das Messwerk ohne Ring auf der dritten Hand:

   

Der nächste Schritt ist noch kniffliger - jetzt muss nämlich die Spule von dem Magnetträger / Lager runter. Dazu muss die Spannschraube rausgedreht werden. Den Fixierlack habe ich mit Isoprop aufgeweicht.

Und dann sind alle Teile einzeln da:

   

Den Magnet habe ich dann rausgenommen, möglichst ohne ihn zu drehen, musste dann aber feststellen, dass bei diesem die Orientierung gar nicht gekennzeichnet ist.

Da habe ich mal schnell das passende Messgerät hergeholt:

   

Und den Magneten beschriftet. Der Südpol soll im eingebauten Zustand oben sein.

Natürlich habe ich den Magneten dann mit dem Nordpol nach oben eingeklebt  Dodgy Habe ich natürlich erst nach Fertigstellung festgestellt. Macht aber nix, dann muss halt der rote Draht zum Minuspol und der blaue zum Pluspol.

   

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut:
Die Spule auf den Träger gesetzt und die Spannschraube eingedreht und immer dabei darauf geachtet, dass die Lagerspitzen in die Lagerkuhlen greifen:

   

Dann habe ich den Metallring wieder in die Nuten eingeschoben, die Rückholfedern wieder angelötet und das VU-Meter an die Teststation geklemmt.

0 VU:

   

-5 VU:

   

-10 VU:

   


Nun ja, mäßig genau, aber das bleibt jetzt so, nachdem der Tausch der oberen Rückholfeder gegen eine aus dem Vorrat auch nichts geändert hat. 

Dann waren da noch zwei rückseitig bearbeitete VU-Meter, vermutlich aus einem Braun-Tonbandgerät. Hier waren auch die Magneten wieder anzukleben. Geht hier auch nur von unten, ich musste also auch hier die Messwerke ausbauen. Geht hier ähnlich wie oben beschrieben mit ein paar zusätzlichen Komplikationen, siehe unten.

Ergebnis:

Nr. 1 läuft sehr genau:

-5 dB

   

-10 dB

   

Nr. 2 nicht so genau:

-5 dB:

   

-10 dB:

   

Ach ja - um die Braun-Teile zu öffnen, muss an diversen Stellen Kleber entfernt werden. Besonders doof die Verklebung der Anschlusskabel an der Unterseite (hier nur Demo, vor dem Öffnen habe ich kein Foto gemacht):

   

Und auch anzumerken: Das blaue Kabel gehört an den Pluspol und das rote an den Minuspol. Also genau umgekehrt wie bei den Revox-VU-Metern.

Und hier zum Schluss nochmal ein Gruppenbild (nicht mit Dame, sondern mit Leiche - ahem)

   

So, geschafft. Das besonders gute Revox schwarze geht an den Einsender (vielleicht meldet er sich ja hier  Smile ), das nicht ganz so gute schwarze würde ich hier festhalten bis der Einsender sein gutes schwarzes erfolgreich in Betrieb hat und die anderen gebe ich gerne im Forum zu den entsprechenden Versandkosten weiter. Die Weitergabe im Forum ist ein Vorschlag des Forumskollegen, nicht dass hier Missverständnisse auftreten...Vielleicht freut sich der/die eine oder andere darüber!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#2
...danke für Deinen Beitrag!

Da wirst Du eine wirklich ruhige Hand und Geduld mitgebracht haben, eine 1A Leistung!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
In meinem Heimatort bietet gerade jemand zufällig ein A70 Aussteuerungsinstrument an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-1311

Ob der Preis akzeptabel ist, keine Ahnung. Ich bin kein Revox Spezialist.
Ich kenne den Anbieter auch nicht. Der hat allerdings öfters Revox Klamotten im Angebot.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo, Hans-Volker,

eine feinmechanische Meisterleistung, vielen Dank für s Teilen und besonders fürs machen.

Ich freue mich schon auf das funktionierende Meter Angel 

LG
Mike
Zitieren
#5
Danke für den Bericht. Ich hatte ein silbernes mal versucht zu reparieren, da war weiter innen der Spulendraht durch, leider nicht mehr zu retten. Überschlagsmäßig berechnet aus der Drahtstärke hatte ich 1000 Windungen auf einer Spule.

Ein anderes konnte ich wiederherrichten, wobei man mit der Rückholfeder höllisch aufpassen muß, ist die mal verbogen, bekommt man die kaum noch wieder richtig hin. Davon abgesehen, sind das eh nur bessere Schätzeisen. Ich steuere bei der A77 immer so leicht über 60% bzw. -4dB aus, das kommt dann in etwa mit der richtigen Aussteuerung hin.
Gruß André
Zitieren
#6
Ja, so eine Spule neu zu wickeln wäre dann auch mal eine interessante Aufgabe...vielleicht von einer Spule mit verlorenem Zeigerträger auf einen leeren Spulenträger  Big Grin . Ach nee, das kann man wohl vergessen  Dodgy
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Top !

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
Moin Hans-Volker

Ich kann vor dieser Leistung nur den Hut ziehen. Wie Du weisst, hatte ich mich auch mal daran versucht, VU Meter zu reparieren. Bin aber kläglich gescheitert. 
Bevor ich das nächste Mal einem "Patienten" leichtfertig die letzten Überlebenschancen nehme, schicke ich den lieber zu Dir. 

Bis bald  Smile 

Gruß
Volker
Zitieren
#9
Ja, defekte VU-Meter dürfen gerne zu mir  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Der Aufforderung von vor über einem Jahr ist mittlerweile der eine oder andere Forumskollege nachgekommen, gestern kam eines mit dem "klassischen" Fehler: Gelöster Magnet:

   

Hier ist die Markierung (Kerbe) zur Orientierung des Magneten gut zu sehen, der Magnet ist nicht verdreht, sehr schön  Wink 

Ich habe dann mittels einer Nähnadel etwas 2-Komponentenkleber auf die sichtbare Fläche des Magneten gepackt, diesen dann eingeschoben und mit einem angefeuchteten Stückchen Schaschlik-Spieß fixiert. Um zu verhindern, dass er dann auf die Gegenseite flüchtet, habe ich diesen Weg vorher schon ebenfalls mit einem Holzbalken blockiert.

   

Das Holzstück an der Klebestelle habe ich von Zeit zu Zeit senkrecht bewegt, um sicherzustellen, dass es nicht festklebt.

Nach dem Aushärten des Klebers über Nacht habe ich die Hölzer entfernt und die Seite der Grenze Magnet-oberer Metallring gegenüber des Zeigers ebenfalls noch mit etwas Kleber versehen.

Dann habe ich schon mal getestet:

   

Ok, Zappler zappelt  Smile 

Zum Abschluss habe ich noch die Messgenauigkeit geprüft:

Auf 0 dB eingestellt:

   

Signal um 5dB reduziert:

   

um 10 dB reduziert:

   

Die kleinen Abweichungen gehen für ein A77 VU-Meter in Ordnung Cool 

Das Kleine kann dann morgen den Rückweg antreten!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Respekt!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
Hammergut!

Ich habe auch noch ein paar Kandidaten (in noch zu revidierenden 77's) hier zu liegen.
Darf ich ggf dann auf Dich zukommen?
Zitieren
#13
Nicht schlecht.

Ich habe neulich auf facebook ein Foto von quasi einem Eimer voll defekter A77 VU-Meter gesehen. Vielleicht sollte derjenige die direkt mal an Dich schicken... Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#14
(09.05.2023, 21:08)ted_am_see schrieb: Hammergut!

Ich habe auch noch ein paar Kandidaten (in noch zu revidierenden 77's) hier zu liegen.
Darf ich ggf dann auf Dich zukommen?

Klar doch  Smile , hast gleich PN

(09.05.2023, 22:47)q-tip schrieb: Nicht schlecht.

Ich habe neulich auf facebook ein Foto von quasi einem Eimer voll defekter A77 VU-Meter gesehen. Vielleicht sollte derjenige die direkt mal an Dich schicken... Wink

Gruß
Robert

Ja, da wären bestimmt ein paar dabei, die sich retten ließen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
Moin,
das defekte VU-Meter von Matthias ist heute eingetroffen - herzlichen Dank dafür! - und kam gleich in den OP  Big Grin 

Zuerst dachte ich - einfach, da hängt ja nur der Zeiger auf der Skala...

Nee, nee, das eigentliche Problem lag tiefer:

   

Auf der Unterseite ist der Draht von der Spule zur Anschlussplatte abgebrochen  Confused Das nenne ich dann mal eine Herausforderung...

Also ...denk...grübel...und dann habe ich erstmal das Operationsfeld freigelegt:

   

Dann habe ich zur Sicherheit vor dem Lackabkratzen am Spulendrahtende den Draht mit einem Tröpfchen Pattex flexibel fixiert:

   

Und dann mit frischer Skalpellklinge vorsichtigst die Oberseite des Drähtchens freigekratzt und dann verlötet. Alles natürlich mit Uhrmacherlupe auf dem linken Auge.

Kurz auf Durchgang zwischen dem blauen und roten Anschlussdraht geprüft  - ok - Verbindung ist wiederhergestellt - und dann habe ich das Messwerk zurück ins Gehäuse verfrachtet. Dazu kam dann noch eine silberne Skala aus der Ersatzteilkiste und ein für die A77 passender Deckel.

   

Geht wieder  Smile 

   

Am Zappeltester lief es schonmal ca. 30 min ohne Probleme:

   

Eine Messung der Genauigkeit folgt dann noch, jetzt freue ich mich erst einmal über die gelungene Operation  Wink
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#16
Schön, daß es wieder "zappelt" und jemanden erfreuen kann.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#17
Das ist mal eine Operation! Am Spulendrähtchen zu löten und dann geht es hinterher sogar thumbup
Zitieren
#18
Ha, am Spulendrähtchen löten könnte ich auch, wenn ich da dran käme Big Grin 
Nur zappeln würde es halt hinterher nicht.

Ohne Hans-Volker würde  meine MK nix noch immer einäugig sein.

LG
Mike
Zitieren
#19
Soooo, Abschlusstest  Cool

0dB

   

-5dB

   

-10dB

   

Ja, kann man so lassen  Wink

Jetzt versehe ich den Magneten noch vorsorglich mit Klebepunkten, damit er dauerhaft da bleibt, wo er ist, und dann ist das Kleine fertig und ich reiche es dann gerne an den nächsten Bedürftigen weiter!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#20
Der schiere Wahnsinn, Volker!
Großes Kino...

Gruß Jan
Zitieren
#21
War für mich eine Premiere, und da war es schön, dass die Ausgangssituation ganz günstig war - nämlich dass das Spulendrahtende in ausreichender Länge auf der Anschlussplatte lag. War aber natürlich trotzdem eine (geistige) Zitterpartie  Wink
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#22
Blos gut, daß ich nochmal in die Restmülltonne gekrabbelt bin ;-))
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#23
Ja, unbedingt   Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#24
Super Leistung! Respekt!  Smile
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#25
Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht noch größere Herausforderungen  Big Grin 

Ein Forumskollege hat mir sein Revox A700-VU-Meter geschickt, bei dem das linke Messwerk defekt ist:

   

Kontaktplatte ab, Draht ab, nur ein Stummel ist da zu sehen Undecided Gut, dass ich gestern geübt habe, vor nicht allzu langer Zeit hätte ich das als Totalschaden klassifiziert...

Also ans Werk - Operationsfeld freilegen und Zeiger fixieren:

   

Dann habe ich ein bisschen mit dem Skalpell an dem Drahtstummel gekratzt und ihn dann mit Lötzinn versilbert. Dann folgten etliche Versuche, da ein Drähtchen anzulöten - schließlich tatsächlich mit Erfolg, nachdem ich mich entschieden hatte, eine Ader aus einer "normalen" Leitung ohne Lackschicht zu nehmen und den Drahtstummel oben auf den Spulenträger zu legen. Zuerst hatte ich es mit einem Stück Draht aus einer VU-Meter-Spule versucht

Dann habe ich mal gemessen, ob die Verbindung zum Spulenende hergestellt ist - juhu, ist da  Smile

   

Den Verlängerungsdraht habe ich dann auf dem Spulenkörper mit Pattex angeklebt.

   

Dann habe ich die Kontaktplatte aufgeklebt, den Anschlussdraht auf der Platte verlötet, die Spiralfeder wieder am äußeren Kontakt verlötet, eine Weile herumgebogen, die Spirale weiter außen verlötet, um den aktiven Teil der Spirale zu vergrößern und weiter hingepfriemelt. bis der Zeiger auf der Skala in der Ruheposition gelandet ist.

   

Dann habe ich den Zeiger des anderen Messwerks noch mit kleinen Klebepunkten am Spulenkörper gesichert.

Und dann ein bisschen gemessen, wobei das nur einen Anhaltspunkt gibt, da ich nämlich schon ohne Signal einen Hintergrund knapp unter -10dB habe. Da ist meine Testapparatur (ein A700 VU-Verstärker mit 2x9V versorgt statt 2x12V, Signal vom Leader Audiotester) irgendwie nicht mehr so fit  Cool

Aber man sieht dass die beiden jetzt nicht nur laufen, sondern auch gut parallel:

   

-5dB

   

-10dB

   

Ich freue mich riesig, und der Besitzer kann sich dann über ein Nach-Ostern-Geschenk freuen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#26
Erstklassig!!! Ganz großes Kino!
Zitieren
#27
Der Hammer, Hans-Volker!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#28
Vielen Dank Smile  Apropos Kino - da fällt mir doch gleich „Mission Impossible“ ein  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#29
Absolut bewundernswert deine Geduld
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#30
Moin,
nachdem bogenclausi mich mit ein paar defekten A77 VU-Metern versorgt hat (hier nochmal herzlichen Dank dafür  Smile ), habe ich wieder ein bisschen was zu tun:

Nummer 1 von 4 musste ich zerlegen, da nicht nur der Magnet lose, sondern auch die Spule aus den Lagerpunkten gesprungen war:

   

Nach dem Verkleben des Magneten (mit dem Südpol nach oben, bezogen auf die Einbaulage)  habe ich die Spule wieder montiert:

   

Jetzt muss der Kleber erst einmal aushärten.

Nummer 2 wollte auch einen losen Magneten fixiert haben:

   

Später kann ich dann die Spirale an der Zeigereinheit anlöten.

Fortsetzung folgt, Ausgang der Aktionen noch ungewiss  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#31
Oh Schreck Angry  Ich wollte bei dem zerlegten Messwerk weitermachen, da versuchte die untere Montageplatte zu flüchten  Tongue Ich glaube ich habe sie gerade noch angeklebt bekommen, ohne den Spulendraht abzubrechen…ist ein bisschen knifflig zu messen, wenn die Anschlussspiralen nicht beidseitig verlötet sind.

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#32
So, dieses zappelt schon mal  Smile

   

Ein zweites braucht einen Zeiger, den habe ich aus Kunstoff geschnitten, wird dann morgen, wenn der Kleber ausgehärtet ist, noch angemalt und auf die richtige Länge gekürzt. Falls das Teil dann vernünftig läuft  Big Grin

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#33
Hallo Hans Volker,

voll Krass Deine Ergebnisse!!
Cool auch Deine Berichte.
Bist Du im normalen Leben Herzchirurg?

Das hat ja mit "basteln" nichts mehr zu tun.

Falls ich mal betroffen bin, bekommst Du dann die Leichen.......

Viele Grüße:    Erhard ;-)

Edit: baust Du nicht auch die hübschen Gehäuse für die Fernbedienungen im Nachbarforum?
Wenn ja: hab ich deine Ideen hier für mich selbst für ein VU-Meter geklaut:
Sorry
Zitieren
#34
Nein, ich bin Molekularbiologe/Mikrobiologe  Big Grin 

und habe die nächsten zwei Patienten in Arbeit:

Bei Nummer drei hatte sich auch die untere Anschlussplatte gelöst,  die habe ich aber nicht wieder in Position bringen und ankleben können, ohne dass der Draht gerissen wäre  Sad 

Da es sich hier um das Wicklungsende handelt, habe einfach eine Stelle freigekratzt und ein Drähtchen dort und an der Anschlussplatte angelötet:

   

An dem Spulenwiderstand ändert sich trotz des brutalen Vorgehens nichts Messbares  Smile Es gehen ja auch nur wenige Windungen dabei verloren.

Nummer 4 kam schon ohne obere Anschlussplatte, es war aber noch ein kleiner Rest des Spulenanfangs sichtbar. Da habe ich dann wie bei dem A700 Messwerk eine Verlängerung angelötet:

   

Zugegeben, das ist jetzt nicht so gut zu sehen, aber das Ohmmeter zeigt mir den erwarteten Wert zwischen dem Drähtchen und der unteren Anschlussplatte. Die Holzpflöcke fixieren den Magneten, der auch angeklebt werden musste.
 
Langsam komme ich in Schwung  Cool 


Ob die Patienten dann wirklich wieder sinnvoll als VU-Meter zu nutzen sind, bleibt abzuwarten, aber ich kann auf jeden Fall damit ausloten, was so geht. Mehr als ich erwartet hatte  Smile

(18.04.2024, 21:52)zinker schrieb: Edit: baust Du nicht auch die hübschen Gehäuse für die Fernbedienungen im Nachbarforum?
Wenn ja: hab ich deine Ideen hier für mich selbst für ein VU-Meter geklaut:
Sorry

Ja, genau. Aber ich habe als Vorlage Gehäuse von Studer genommen, also musst du zu mir nicht sorry sagen  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#35
Moin aus Hamburg!

Könnt ihr bitte den Link zur DIY-Fernbedienung posten?

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#36
Diese Arbeiten sind im Old Fidelity Forum in „Bilder der aktuellen Basteleien“ verteilt. Zum Beispiel hier #5201 und dann geht es in späteren Beiträgen weiter.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#37
Danke für den Hinweis. Die FB sieht wirklich sehr eindrucksvoll aus. (Ich habe die Platine einer B77 FB und einen B 77 Tastensatz liegen, irgendwann ….)

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#38
Moin,
ich bin mit den VU-Metern aus #30 fertig  Smile

   

Alle drei zeigen sehr genau an, die Nummer 1 darf man allerdings nicht auf die harte Tischplatte fallen lassen, sonst hopst die Spule aus dem Lager  Big Grin. Da ist eine Lagerspitze zu weit eingedrückt und der Einstellbereich der Spannschraube reicht nicht ganz aus, um das zu kompensieren.

Wer Bedarf hat, kann sich gerne melden, die drei Kleinen reiche ich dann im Austausch gegen defekte + Versand weiter  Cool . Ich nehme auch gerne weniger marode entgegen, als die gerade verarzteten  Big Grin . Aber die waren ja auch ein Geschenk, hier noch mal vielen Dank an bogenclausi.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#39
Nachdem das gerade so gut läuft, habe ich noch ein B77/PR99 VU-Meter hervorgeholt, dass ich vor längerer Zeit als unrettbar weggelegt hatte, weil der Spulendraht von der oberen Montageplatte abgerissen war:

   


Das, was wie ein Fussel aussieht, der von der abgewandten Seite der Spule nach oben steht, ist der Rest des Windungsanfangs. Da habe ich dann wie schon beim A700 VU-Meter gezeigt, eine Verlängerung angelötet und den Zeiger mit der Montageplatte wieder aufgeklebt:

   

Nach ausreichendem Aushärten des Klebers habe ich dann den neuen Anschlussdraht auf dem Zeigerträger verlötet.

   

Nach jedem Schritt habe ich gemessen, ob die Verbindung hergestellt bzw. noch da ist.

Jetzt geht das auch wieder  Smile

   
 
Die Zeigereinheit musste ich noch austarieren, damit es keinen Unterschied zwischen Waagerecht- und Senkrechtbetrieb gibt.

Deckel drauf, fertig  Wink 

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#40
Jetzt können also alle drei Typen defekter VU-Meter gerne zu mir  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#41
Halllo Hans-Volker,

ganz große Klasse, Dr. chirVU Hans-Volker

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#42
Bei mir geht's
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#43
Mein Fehler, ich hatte den Beitrag versehentlich vorhin ein zweites Mal abgeschickt, da waren dann nur Verweise auf die Bilder drin  Blush . Habe ich dann alles gelöscht und den Ersatz-Satz eingefügt  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#44
Respekt, Hans-Volker!  Heart

Es ist sehr beruhigend, jemanden im Forum zu wissen, der sich solchen kniffligen Arbeiten widmet. Wenn ich mal wieder ein defektes Instrument habe, wende ich mich vertrauensvoll an dich!....

LG
Holgi
Zitieren
#45
Ja, klar doch, mach das! Ich habe Spaß dran und die hoffnungslosen Fälle sind mittlerweile wirklich selten geworden  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste