TEAC X2000M - Bremse haut sofort rein
#1
Hallo Gemeinde,

meine geliebte Teac X2000M macht unerwartet Zicken. Wenn ich Play drücke will das Band anlaufen und haut dann sofort Bremse und den Stop rein. Spulen etc. läuft problemlos, Band hab ich x-mal neu eingelegt - hilft nicht. Die Asiaten sind ja leider nicht so wartungsfreundlich wie die Studer/Revox Geräte. 

Jemand mit Erfahrungen hier bezüglich der Maschine / des Problems?
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#2
... hmm - könnte es sein das der Capstan gar nicht läuft? Ich höre den zwar, aber da dreht glaub ich nix... Riemen?
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#3
Hallo Boris,

wenn du beide Bandzughebel nach oben hältst, muss der Capstan Motor anlaufen. Wenn du den laufen hörst: Glück gehabt.

Hoffentlich ist der Riemen nur gerissen. Ansonsten klebt der auch gerne mal und wickelt sich um das Motor Pulley und blockiert dann den Motor, der dann natürlich sofort in Rauch aufgeht.

Oft ist aber auch der Tape Lifter schwergängig. Die Andruckrollen bewegen sich gar nicht, oder nicht weit genug um das Band zu transportieren.

Das ist aber alles keine Erklärung für die Bremsen und Stop. Test mal ohne Band, ob du mit Bandzughebel hoch halten die Maschine auf Play lassen kannst, ober ob sie auch schon auf Stop geht. Mit dem Bandzughebel rechts müsstest du den rechten Wickelteller und mit dem linken den linken Wickelteller in der Geschwindigkeit verzögert steuern können, geht das?

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Servus Rainer,

also Capstan Motor höre ich wenn ich die Bandzughebel hochhalte.
Der Tapelifter bewegt sich in der Tat ziemlich träge, aber Capstan bewegt sich null.
Die sind es wohl dann doch nicht? Ich kann die Maschine ohne Band auf Play laufen lassen - so richtig steuern mit den Bandzughebeln funktioniert nicht, das ist eher so ganz oder gar nicht. Wenn unten - megaschnell, wenn angehoben wirds langesamer, aber ziemlich gleich stoppend. Vielleicht fehlt mir auch einfach das Feingefühl...
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#5
wenn sich die Capstanwellen nicht drehen ist der Riemen runter oder gerissen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Hallo  Boris,

Da darfst du dir schon mal einen neuen Riemen besorgen, besser gleich beide, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ein Riemen läuft vom Motor über beide Schwungscheiben. Ein weiterer verbindet nur die beiden Schwungscheiben auf dem hinteren kleineren Durchmesser. 

Warum die Maschine aber die Bremse reinhaut  und auf stop geht,  erklärt das nicht. Bei nichtdrehenden Capstan Wellen müsste die Maschine zumindest das Band straff halten, Bandzughebel bleibt oberhalb der Abschaltposition  die Andruckrollen bleiben  oben.

Allerdings haute die Maschine  bei deinem Test ohne Band ja auch nicht die Bremse rein und ging auch nicht  auf  stop. 


Also erst mal Riemen  wechseln.

Schau dir unbedingt vorher an, wie das geht.

Band  ab- Band  läuft,  

Rainer
Zitieren
#7
(18.02.2022, 19:24)rolie384 schrieb: Hallo  Boris,

Da darfst du dir schon mal einen neuen Riemen besorgen, besser gleich beide…

Dachte ich mir - schon bestellt Big Grin - und dann mal fleissig YT schauen, die Asiaten sind ja nicht so easy zugänglich wenn ich nicht irre…
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#8
Das ist auch schon wieder über ein Jahr her und ich habe nichts an der Maschine gemacht. War vermutlich die Angst. Egal, heute hab ich das gute Stück geöffnet und erstmal den Tapelifter wieder gangbar gemacht. Das war leicht - wenn ich auch einen Moment gebraucht habe um zu verstehen, dass die Abdeckung auch von innen geschraubt war. (Und warum der Typ der die Maschine angeblich revidiert hat die Sauerei auf dem Blech nicht weggemacht hat bleibt mir schleierhaft)
   
Das hat die Maschine aber immer noch nicht zum Laufen gebracht - also nach dem Riemen geschaut und der scheint die Krux zu sein. Das Ding klebt an den Scheiben und hängt durch, wenn per Hand bewegt. An die Operation trau ich mich aber erst am Wochenende...
   
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#9
Operation erfolgreich beendet. Sie läuft wieder!
Das war allerdings extrem fummelig den äusseren Riemen aufzuziehen. Ständig ist das kleine Scheisserchen wieder runter geflutscht und ich hab geflucht wie ein Rohrspatz.
Egal - ich bin happy und an dieser Stelle auch einfach mal ein Danke an das gesamte Forum. Neben den vielen Tips und Hilfen nimmt es mir vielfach die Angst einfach mal ein paar Sachen auszuprobieren. Wenn auch wie in diesem Fall 1,5 Jahre später Smile
   
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#10
Rabenschwarzer Tag. Erst muss ich nach 1h Aufnahme realisieren, dass die B77 einen Wackelkontakt am Tape/Source Monitor Schalter hat und ich die ganze Zeit nur einen Kanal aufnehme, also wechsel ich zur Teac, die ja jetzt dank neuem Riemen funktionieren sollte. Alles supi, erster Song aufgenommen, VU Meter schlagen aus wie sie sollen, Tape / Source alles da. Nach einem Song Pause, Plattenwechsel und schon geht nichts mehr. Die Maschine läuft, alle Lichter an aber weder kommt das Signal bei der Maschine an, noch kommt Ton von Band... Aaaaarghhh Angry Angry Angry - Sicherungen? Irgendein Kabel abgezogen gelockert? Ich hasse es...
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#11
Hallo Boris,

der Tape/Source-Schalter an der B77 hat überhaupt nichts mit der Aufnahme zu tun. Wenn nur ein Kanal aufgenommen wird, liegt das mit Sicherheit nicht am Monitor-Schalter.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#12
(08.10.2023, 13:37)fostex schrieb: Hallo Boris,

der Tape/Source-Schalter an der B77 hat überhaupt nichts mit der Aufnahme zu tun. Wenn nur ein Kanal aufgenommen wird, liegt das mit Sicherheit nicht am Monitor-Schalter.

Viele Grüße
Volker

Ok, wenn ich an dem Rumgewackelt habe war es aber mal da, dann wieder weg... - scheint irgendeine Kontaktsache zu sein.
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren
#13
Boah, wenn mich nicht alles täuscht waren überhaupt nicht die Bandmaschine das Problem, sondern der EQ den ich dazwischen geschaltet hatte... Jetzt alles direkt verkabelt, scheint einwandfrei zu funktionieren...
---------------------------------------------------
Grüsse Boris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste