Biete: 2 Messverstärker und ein Lichtzeiger-Peakmeter J 645
#1
Hallo,

ich trenne mich im Moment von einigen Dingen, die ich im letzten Jahrtausend angeschafft habe. Eigentlich hatte ich die vage Vorstellung, diese Teile zum Leben zu erwecken und selber zu benutzen. Aber erstens läuft mir inzwischen die Zeit davon, so daß ich in diesem Leben nicht mehr dazu kommen werde, und zweitens habe ich genug andere Baustellen.
Deshalb biete ich den Liebhabern und Bastlern alter professioneller Tontechnik an:

- 1. 2 Messverstärker; die Teile sind vom ZDF, und sie funktionieren nicht: die Potentiometer sind so fest, daß ich sie nicht bewegen kann. Unterlagen habe ich keine, und die Belegung des Steckers ist mir nicht bekannt.

- 2. 1 Lichtzeiger Aussteuerungskassette Siemens J645. Der Aussteuerungsmesser ist nicht überprüft.

Für die 2 Messverstärker hätte ich gerne zusammen 30 Euro , für den J 645 50,00 Euro, jeweils inklusive Versand.
Wer beides möchte bekommt die Teile für 75,00 Euro, ebenfalls inklusive Versand.

Viele Grüße

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
(21.02.2022, 21:58)Frank Stegmeier schrieb: Deshalb biete ich den Liebhabern und Bastlern alter professioneller Tontechnik an:

Hallo Frank,
irgendwie fühle ich mich da doch angesprochen... Das sind allerdings schon sehr spezielle Baustellen. Hast Du Hinweise darauf, daß Verstärker und Lichtzeiger zusammengehören? Die Verstärker sind offensichtlich Kleinserien, vielleicht hausintern entwickelt, mit nachträglichen Änderungen (Kennt jemand das Logo, großes Z, auf der Platine?). Auch die Siemensleiste an einer Dannerkassette ist ungewöhnlich.

Und die wahrscheinlich überflüssige Frage, ob es die Chance gibt, daraus was zweikanaliges zu machen...?

Michael
Zitieren
#3
Hallo,
ich hätte Interesse am Siemens J645, wenn Michael doch kein Interesse hat.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hallo Michael, hallo Robert,

die Verstärker sind, denke ich, wie Michael schon vermutet hat, hausintern entwickelt worden: auf der Unterseite der Platine  befindet sich ein gelbes Klebeband mit schwarzer Schrift und dem Logo "ZDF"

Mit einem zweiten Lichtzeiger sollte sich ein stereo-Instrument basteln lassen.

Alles Weitere als pn.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank, hallo Robert,

Robert kann das J645 gerne haben. Wegen der Verstärker etc. schreibe ich Dir heute abend, im Moment stört die Arbeit ;-)

Michael
Zitieren
#6
Hallo,

es kommt wieder etwas dazu, und zwar:

2 Lichtzeigerinstrumente wie oben, aber mit waagrechter Skala,
2 Messverstärker Siemens U271

Für die Teile hätte ich gerne 50,- pro Stück plus Porto, wenn jemand alle nimmt ist der Versand inklusive. 
Selbstabholung ist natürlich jederzeit möglich.

Viele Grüße

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Hallo,

die Verstärkerkarten ganz oben kenne ich, die habe ich auch. Der Abgleich funktioniert genau wie bei der TAB Variante. Ich habe sie mit Siemens J45 getestet und damit funktionieren sie. Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

LG
Heiko
Zitieren
#8
Hallo Heiko,

das müßte dann der U 370a sein, oder? Dazu gibts Unterlagen bei Kubi, da ist auch eine Schaltung dran. Interessant finde ich, daß alle die Original-U70-Schaltung mit dem Trafo und der darauffolgenden Gleichrichtung nachgebaut haben. Muß Vorteile haben...

Welche Instrumente hast Du an Deinen Karten? Ich überlege nämlich, mit Franks Verstärkern (sorry fürs Kapern!) normale Drehspulinstrumente anzusteuern, die aber erstmal auf Nullpunkt rechts ungebaut werden müßten.
Evtl. machen wir einen eigenen thread dafür auf...?

Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

die Schaltung der Karten ist sehr ähnlich, aber nicht komplett identisch (zumindest bei meinen Karten). Aber der Abgleich stimmt überein mit den U370. Ob a oder b ist egal, das eine ist - soweit ich mich erinnere - Danner-Format, das andere Euro-Format.

Einen echten Vorteil hat die Logarithmierung mit Trafo und Dioden nicht, aber diese Art der Erzeugung der angenäherten Kennlinie ist aufgrund der Messinstrumente notwendig. Man kann ja so die Verstärkungen in den Pegelbereichen so einstellen, dass der Pegel korrekt auf der Skala z.B. eines Lichtzeigers abgebildet wird. Mit einem integrierten Logarithmierer haut das nach meiner Erfahrung nicht ganz hin, der ist zu präzise und nicht einstellbar.
Durch den Abgleich der Vorspannungen an den Dioden hingegen, lässt sich die Kennlinie so verbiegen, dass sie zum Instrument passt. Ich suche momentan nach einer Lösung mit Operationsverstärkern und Dioden, ohne Trafo und ohne hohe Spannung. Die Vorwärtsspannung der Dioden ist allerdings ein Problem, wenn man mit niedrigen Spannungen arbeiten möchte. Da muss ich mir nochmal Gedanken zu machen. Der Rest der benötigt wird, wie z.B. Gleichrichter und "Impulsspeicher" sind sehr einfach mit Opamps zu realisieren. Es wäre Interessant sowas mit mehreren Ausgängen für verschiedene Instrumente zu bauen, sodass das ganze universeller wird.

Ich habe an den Karten Siemens J45 hängen.

Ich denke der Rest gehört in einen anderen Thread :-D.

LG
Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste