Frage zu BASF EE-Band LPR 35 CR
#1
Ich hab ein einzelnes 18er BASF EE  Band (549 m) auf goldener Metallspule mit EE-Aufkleber im passenden schwarz/goldenen Karton.

Das sehr dunkle Band mit mattschwarzer RSB hat an beiden Enden kein Vor-/Nachspannband.

Ist das normal oder sind die einfach verschwunden ? Klebereste konnte ich keine entdecken.

Grüße, Frank
Zitieren
#2
(16.02.2022, 20:07)moxx schrieb: Das sehr dunkle Band mit mattschwarzer RSB hat an beiden Enden kein Vor-/Nachspannband.
Ist das normal oder sind die einfach verschwunden ? Klebereste konnte ich keine entdecken.

Ich hatte auch mal eins (das einzige EE-Band, das ich jemand besessen habe), und da waren Vor- und Nachspannbänder dran. Das war ja zu der Zeit auch noch normal, außer vielleicht bei Billigmampf wie Shamrock u.Ä..
Zitieren
#3
Danke, Timo.
Haha, es ist auch mein einziges EE-Band ;-)

Grüße, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an das EE-Band von BASF erinnern, aber meines Wissens ist das Band weder
dunkel noch hat es eine RSB!? Die Vorderseite ist ein helleres braun und die Rückseite nicht viel anders!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
(16.02.2022, 21:50)djhoerbie schrieb: Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an das EE-Band von BASF erinnern, aber meines Wissens ist das Band weder dunkel noch hat es eine RSB!? Die Vorderseite ist ein helleres braun und die Rückseite nicht viel anders!

Doch, die Beschreibung von Frank passte auch auf mein Band. Eine Rückseitenbeschichtung muss es ja schon gemäß BASF-Nomenklatur haben, da LPR35 und nicht LP35. Smile
Zitieren
#6
Okay, dann verwechsle ich das mit dem Maxell XL-II Blush
Zitieren
#7
Im Begleittext auf der Kartonrückseite ist vermerkt, dass das EE-Band eine mattschwarze RSB hat !


Timo, weißt du noch, ob die normalen grünen und roten Vor-/Nachspannbänder angeklebt waren oder andersfarbige Typen ?

Grünes und rotes Band hätte ich da und könnte es wieder anbringen, falls "original" :-)

Stürmische Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(16.02.2022, 22:13)moxx schrieb: Timo, weißt du noch, ob die normalen grünen und roten Vor-/Nachspannbänder angeklebt waren oder andersfarbige Typen ?

Mit 87,4%iger Sicherheit waren es rote und grüne, wie beim normalen LPR. Ich glaube, alles andere wäre mir in Erinnerung geblieben.
Zitieren
#9
Ich habe schnell die zwei 26,5 cm Spulen gecheckt, die ich gleich hier habe. Beide sind leider mit dem roten Vorspannband am Anfang der Spule. Soweit ich es sehen kann, sind es die sehr langen rot/schwarz und grün/schwarz Vorspannbänder, die bei anderen Spulen der gleichen Zeit zu finden sind.

Gruß

Nelson
Zitieren
#10
Ich danke euch, Timo und Nelson.

Von diversen Editieraktionen der "Münstertapes" hab ich noch ein paar Vorspannbänder in grün und rot übrig und werde sie anbringen.

Herzliche Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Vorspann dunkelgrün, dunkelrot
ca. 6,5m lang

   

   

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Ja, bei meinem einzigen BASF LPR 35 CR, das auf goldener 18er Spule ist, sind auch die langen Vorspannbänder dran, genau wie bei LPR 35 aus der Zeit. Auf dem grünen ist auch der Bandtyp aufgestempelt:

   

Das Band ist beidseitig schwarz: Schichtseite glatt, Rückseite matt.

Wenn die Vorspannbänder fehlen, läßt sich mithilfe der Nase ziemlich sicher feststellen, ob es wirklich ein LPR 35 CR ist: Man vergleiche den Geruch mit einer beliebigen BASF Chromdioxid-Cassette (Audio oder Video) aus den 80ern. Nur dabei nicht zu tief einatmen, gesund ist das nämlich bestimmt nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
Haha, guter Tipp, Martin !
Ich werde schnüffeln und berichten.

Diesen Tipp wende ich seit Jahrzehnten zum Aufspüren von MAXELL Bändern an, aber bei "Basseff" (so sagt man in NL) bin ich geruchstechnisch eher Anfänger.

Grüße an alle versammelten Experten,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste