Wie wird ein Forum gemacht?
#1
Hallo Ihr,

angenommen ich wollte jetzt ein Webforum, so wie dieses aufmachen, wie ginge das? Ich stelle mir das relativ teuer und aufwendig vor. Schlieslich braucht es einen Rechner auf dem die Forensoftware laufen kann die die Seiten dynamisch erzeugt, und der per Standleitung mit dem Internet verbunden ist. Ein einfacher Webserver reicht wohl nicht. Was kostet das in etwa und wie schwer ist das zu realisieren?
Zitieren
#2
Ein Forum braucht auf dem Webserver PHP und eine Datenbank. Beides ist bei kostenpflichtigen Angeboten für Webspeicherplatz oft enthalten. Forensoftware ist kostenlos verfügbar.

Alternativ kannst Du auch einfach ein vorkonfiguriertes Forum bei foren.de oder foren-city.de anlegen. Wenn Du mit etwas Werbung leben kannst, ist das sogar kostenlos.
Zitieren
#3
Und noch eine Anlaufstelle für Gratis-Foren:

http://www.kostenloses-forum.org

Die Foren laufen unter phpBB, sind also technisch mit unserem inzwischen wieder verfügbaren Nachbarforum identisch. Wolfgang hat sein neues Plattensammler-Forum dort angelegt, und es macht einen guten Eindruck.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Und noch eine Anlaufstelle für Gratis-Foren:

http://www.kostenloses-forum.org

Die Foren laufen unter phpBB, sind also technisch mit unserem inzwischen wieder verfügbaren Nachbarforum identisch. Wolfgang hat sein neues Plattensammler-Forum dort angelegt, und es macht einen guten Eindruck.
Hallo Matthias,

zwecks korrekter Beurteilung muß ich dazu ergänzen, daß aufgrund einer Sondervereinbarung (bin dort im Support aktiv) mein Forum werbefrei ist.

Hier ein Beispiel für ein "normales" Forum, also mit Werbung:

http://beatles.kostenloses-forum.org/

Vorteile eines "gehosteten" Forums:

Keine Kosten (auch nicht für Webspace), brauchst Dich um Installation und sonstige technische Dinge nicht zu kümmern, Forum ist sofort betriebsbereit.

Nachteile (neben der Werbung):

Du kannst nicht entscheiden, welche Erweiterungen eingebaut werden und welche nicht, weil Erweiterungen für sämtliche angeschlossenen Foren gelten. Kein Zugriff auf die Datenbank (was evtl. in Zukunft geändert wird).

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
@ timo

Lasse Mahl Die finger vom phpBB !
Ist HACKANFÄLIG und Die Verstekten Mitgliederprofile Werden von Suchmaschinen Indexiert und Veröffentlicht.

Numm Lieber YaBB oder den WPS Portal mit Integrierten Forum. Brauchst keine MySQL da Alles in PERL Geschrieben ist und mit Leicht Editierbare TXT Arbeitet. Verbrauchter Trafik 50% Geringerer.
Zitieren
#6
Zitat:EinarN postete
@ timo
Lasse Mahl Die finger vom phpBB !
@Matze, nicht @Timo! Ich habe nicht vor, ein Forum zu eröffnen. :-)
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Und noch eine Anlaufstelle für Gratis-Foren:

http://www.kostenloses-forum.org

Die Foren laufen unter phpBB, sind also technisch mit unserem inzwischen wieder verfügbaren Nachbarforum identisch. Wolfgang hat sein neues Plattensammler-Forum dort angelegt, und es macht einen guten Eindruck.
Gemeint war Dieser Vorschlag.

Der phpBB hat nur den Vorteil der Auswahl der Templates und Sprachen für der Benützeroberfläche. Den Rest kanste Knicken.
Zitieren
#8
Das phpBB - ist nicht hackanfällig, zumindest nicht in Bezug auf die Userdaten, da auch dieses mit sql-Datenbanken arbeitet.

Gruß Norbert
Zitieren
#9
@ Crazy

Ich habe darüber einige Berichte Gelesen. Ich weis das er mit MySQL Arbeitet. Tatsache ist aber das da einige HTML Generiert werden und diese Indexiert werden. Ich habe es Selber Erlebt das Ich ohne zu Wollen über Google Userdaten Ausgelesen habe von A bis z und noch mehr. Ist schon 1 Jahr Her seit dann.
Zitieren
#10
Abgesehen von der technischen Infrastruktur sind aber noch einige andere Sachen notwendig:

* ein intressantes Thema sonst kommen keine Leute auf das Board
* ein oder zwei Moderatoren, mit denen man sich gut absprechen muß
* viel Geduld mit Trollen und eine durchgehende Linie beim Rauschmeissen und Moderrieren
* gute inhaltliche Gliederung des Forums, die sich aber auch nach kurzer Zeit aus dem Gebrauch ergeben und neustrukturieren kann
* viel Zeit, weil man recht lange warten muß, bis so ein Forum läuft (genügend Kommunikation stattfindet)
Zitieren
#11
Zitat:Lego postete
* ein intressantes Thema
... zu dem es nicht schon so viele andere Foren gibt, daß für jedes einzelne davon nur noch zwei Beiträge am Tag übrig bleiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste