Suche: Bandlöschgerät für Kassetten
#1
Hallo zusammen,

Ich suche ein kleines Bandlöschgerät/Degausser zum Löschen von Kassetten. Bei eBay wird sowas leider kaum angeboten und wenn dann viel zu große Geräte zu astronomischen Preisen Sad

Warum ich sowas brauche? Ich besitze ein DCC Tapedeck und fahre darin an passenden Stellen gelochte TDK SA oder Sony UX-S im Anti-Resonanzgehäuse (das mit den zwei roten Azimuth Locking Pins). Da diese unbespielt auch zu Preisen von mehr als 10€ pro Stück gehandelt werden, greife ich immer auf bespielte zurück und lösche diese vorher. Zudem haben DCC Decks keinen Löschkopf. Bespielt man eine DCC-Kassette daher nicht bis ganz zum Ende, bleiben die Reste der alten Aufnahme drauf.

Ich könnte natürlich auch weiterhin mein analoges Tapedeck die Kassetten überschreiben lassen, allerdings habe ich damit natürlich das Problem, dass ich diese erstmal 90 Minuten durchlaufen lassen muss, was dem Band auch nicht gut tut. Zudem gibt es bei einer bespielten, zu löschenden DCC-Kassette das Problem, dass die Spurlage eine andere ist als bei DCC, heißt es bleiben Reste auf dem Band, welche dann in die störempfindlichen DCC-Spuren „reinsprechen“. Zudem wird ja dann etwas Eigenrauschen auf das Band durch den Aufnahmekopf des analogen Decks mit aufgenommen.

Ich hoffe es findet sich jemand, der sowas preiswert im Angebot hat

Liebe Grüße
Benjamin
Zitieren
#2
Ich kenne mich mit Kassetten nicht aus, aber bei Spulen können einige ältere Geräte z.B. keine EE-Bänder löschen. Da sollte man nach Möglichkeit vorher ausprobieren, ob die entsprechende Bänder gelöscht werden oder nicht.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Hi Nelson, 
in den 80ern hatte ich so ein Teil wie das, was hier beim großen Auktionshaus angeboten wird:

https://www.ebay.de/itm/325044603648?has...SwjoViBiVs

Da der Link bald verschwunden sein wird und ich das Bild nicht klauen kann (wobei es weniger am Können liegt), eine kurze Beschreibung: es ist ein Kunststoffgehäuse, durch das man eine MC schieben kann. Innen drin sind zwei starke Permanent-Magnete, die die Kassette löschen. Das funktionierte früher leidlich gut - ob es für deine DCCs reicht? Was passiert eigentlich in einem DCC-Gerät, wenn man eine bespielte DCC löschen will und weshalb klappt das Löschen deiner "Fake"-DCCs nicht? 

Falls das mit dem Erwerb so eines Kassetten-Löschgeräts nicht klappt - die gehen, weil sie wirklich nur selten angeboten werden, für gutes Geld weg (im Vergleich zu dem, was die früher kosteten - man bekam sie bei Conrad oder Völker wirklich billig), wie wäre es dann mit einem einfachen Kassettenrekorder wie diesem hier? Das waren Geräte wie die Einfachstrekorder, die man früher ins Kinderzimmer gestellt bekam. Soviel ich weiß, arbeiten die Geräte heute zum Löschen allerdings auch mit einem Permament-Magneten an stelle eines HF-Löschkopfs. Aber Versuch macht klug und du schonst bessere Rekorder aus deinem Besitz!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
So einen Löschmagneten, wie von Thomas oben verlinkt, aber für Streamer-Cassetten, müsste bei mir auch noch irgendwo rumliegen, aber lange nicht gesehen.
Bei Ebay wird gerade ein kleiner Bulk Eraser angeboten, aber leider kein Versand.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Es gab früher, ich glaube von der Marke "Knopex" ein Kassettenlöschgerät, das aus einem Permanentmagneten mit einem Schlitz in der Mitte bestand, durch den man die Kassette hindurchführen musste. Ich kann mich noch dran erinnern, daß es zu meiner Kinderzeit in einem Plaza-Supermarkt im Regal lag. Ich wollte es mir näher ansehen, hatte aber meine Mühe, es überhaupt hochzuheben. Erster Eindruck: Bleischwer!

Die Wahrheit war aber, daß es durch den Magneten einfach an dem Blechregal festhing. Smile

Edit: Ich habe erst jetzt den eBay-Link im Beitrag von Darwin gesehen. Wird wahrscheinlich ähnlich oder sogar baugleich gewesen sein.
Zitieren
#6
(13.02.2022, 23:02)Darwin schrieb: Was passiert eigentlich in einem DCC-Gerät, wenn man eine bespielte DCC löschen will und weshalb klappt das Löschen deiner "Fake"-DCCs nicht? 
DCC-Rekorder können nicht löschen, sondern nur mit neuem Inhalt überschreiben. Wenn ich also eine Kassette nicht bis zum Ende bespiele, weil zB der Titel nicht mehr draufpasst, bleiben die Reste der alten Aufnahme drauf. Gleiches gilt, wenn ich an der Stelle einen "Turn to side B" programmiere. Dann bleiben am Anfang noch die Reste der alten Aufnahme drauf. Insbesondere dann kontraproduktiv, wenn man eine Kassette von Seite B beginnt. 

(13.02.2022, 23:02)Darwin schrieb: Falls das mit dem Erwerb so eines Kassetten-Löschgeräts nicht klappt - die gehen, weil sie wirklich nur selten angeboten werden, für gutes Geld weg (im Vergleich zu dem, was die früher kosteten - man bekam sie bei Conrad oder Völker wirklich billig), wie wäre es dann mit einem einfachen Kassettenrekorder wie diesem hier? Das waren Geräte wie die Einfachstrekorder, die man früher ins Kinderzimmer gestellt bekam. Soviel ich weiß, arbeiten die Geräte heute zum Löschen allerdings auch mit einem Permament-Magneten an stelle eines HF-Löschkopfs. Aber Versuch macht klug und du schonst bessere Rekorder aus deinem Besitz!
Dass durch diese Aktion ja ein Rauschen auf das Band aufgenommen wird. Dem kann ich zwar entgehen indem ich den Wiedergabe/Aufnahmekopf entferne, aber dennoch bleibt das Problem mit der bei DCC anderen Spurlage. Grundsätzlich funktioniert das zwar, führt aber zu einer erhöhten Fehlerrate bis hin zu Aussetzern in der Tonwiedergabe. Und wie du bereits sagtest, mit der Löschung durch Permanentmagneten verschlimmert man die Sache sogar.

(13.02.2022, 23:50)bitbrain2101 schrieb: So einen Löschmagneten, wie von Thomas oben verlinkt, aber für Streamer-Cassetten, müsste bei mir auch noch irgendwo rumliegen, aber lange nicht gesehen.
Bei Ebay wird gerade ein kleiner Bulk Eraser angeboten, aber leider kein Versand.

MfG, Tobias
Pforzheim wäre etwas mehr als eine Autostunde von hier, also grundsätzlich machbar. Allerdings scheint das Gerät sehr klobig zu sein. Ich dachte eher an sowas in der Größe eines AKAI ATE-7. Und eigentlich sind 100 Euro meine absolute Schmerzgrenze Smile

Man findet im Internet ja so überhaupt nichts zu dem Gerät...
Zitieren
#7
Gerade ein AKAI ATE-7 würde ich nicht kaufen. Soweit ich gelesen habe, schafft es dieses Gerät neuere Bänder nicht zu löschen, weil es in den 60er-Jahre entwickelt wurde (bei eBay war eine Rechnung von 1967 zu sehen), wo es nur "schwache" Bänder gab (niedrigere Koerzitivität). Laut diese Seite: https://www.reeltoreel.nl/wiki/index.php/Degaussing hat ein DCC-Band 700 Oersted gegenüber 325 von Tonbandspulen wie DP26. D.h., man braucht einen potenteren Degausser als für normale Bänder.

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Danke für den Hinweis Nelson. Das habe ich nicht bedacht. Gibt es denn keine wirklich kompakten Degausser für Chromdioxid-Kassetten?
Zitieren
#9
Auf dem von mir verlinkten Bulk Eraser bei Ebay ist ein Aufkleber mit Hinweis zu Betacam SP Cassetten zu sehen. Das Betacam SP Format ist ein professionelles 1/2 Zoll Videoformat und benötigt MP Bänder (Metal Powder, Reineisen), die haben eine Koerzitivität von 1500 Oerstedt. Wenn das Gerät für diese Bänder funktioniert, sollte es mit "schwächeren" Bändern keine Probleme haben.

MfG, Tobias

Edit: Bei Ebay USA sieht das Angebot für Bulk Eraser besser aus, wenn nur die hohen Versandkosten nicht wären.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
(13.02.2022, 23:55)timo schrieb: Es gab früher, ich glaube von der Marke "Knopex" ein Kassettenlöschgerät, das aus einem Permanentmagneten mit einem Schlitz in der Mitte bestand, durch den man die Kassette hindurchführen musste.

Bitteschön, da kann ich mit aufwarten. Nie von mir benutzt.

   

Für mich einer von vielen Sammlerartikeln, die ich in den vergangenen >20 Jahren zusammengetragen habe.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
sowas habe ich auch mal ausprobiert...allerdings hat sich da hinsichtlich Löschwirkung mal rein gar nichts getan. Allerdings habe ich auch die Cassette nicht hin- und hergespult und in beiden Richtungen durchgeschoben...ob es wirklich daran lag???
Zitieren
#12
(14.02.2022, 10:52)bitbrain2101 schrieb: Auf dem von mir verlinkten Bulk Eraser bei Ebay ist ein Aufkleber mit Hinweis zu Betacam SP Cassetten zu sehen. Das Betacam SP Format ist ein professionelles 1/2 Zoll Videoformat und benötigt MP Bänder (Metal Powder, Reineisen), die haben eine Koerzitivität von 1500 Oerstedt. Wenn das Gerät für diese Bänder funktioniert, sollte es mit "schwächeren" Bändern keine Probleme haben.

MfG, Tobias

Edit: Bei Ebay USA sieht das Angebot für Bulk Eraser besser aus, wenn nur die hohen Versandkosten nicht wären.
USA wäre vielleicht gar nicht so das große Problem, da kenne ich einen der mir das von dort nach Deutschland mitbringen könnte. Allerdings arbeiten die US-Geräte mit 110 statt 230V und so günstige Spannungswandler von Amazon sind laut Bewertungen eher schlecht als Recht. So ein Degausser dürfte dann doch paar Watt ziehen.
Zitieren
#13
Dann wäre vielleicht ein Geneva PF-215 empfehlenswert. Im Moment ist aber nur ein Gerät bei eBay und viel zu teuer. Da müsstest du ab und zu mal schauen, bis es andere auftauchen. Das Gerät zieht 9,5 Ampere (x 120 Volt ~ 1200 Watt). Da sollte man einen 2000 Watt-Transformator dafür nehmen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#14
Der sieht in der Tat ziemlich passend aus für meinen Zweck und Platzsituation. Werde ich im Auge behalten.
Zitieren
#15
Dank @bitbrain2101 habe ich nun ne passende Löschdrossel gefunden. Ich bin mal gespannt, wenn das Teil ankommt! Muss nur aufpassen damit versehentlich nicht noch anderes zu löschen Big Grin
Zitieren
#16
Welche Drossel hast du dir geholt?
Zitieren
#17
Konkret diese hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...13-74-4660
Zitieren
#18
Die sieht sehr robust aus. Erzähle bitte wie gut sie funktioniert, wenn du sie hast. Eine gute Drossel kann man immer gebrauchen. Smile
Zitieren
#19
Das Ding ist mir irgendwie bekannt vorgekommen... Richtig, das gabs mal im RIM-Katalog. Ich zitiere die Überschrift der ganzseitigen(!) Beschreibung aus dem Katalog von 1986:

"In Sekunden Neuqualität durch
ED 1 bei Kassetten-, Ton- und Magnetbändern
ED 2 bei Video- und Metallpartikelbändern"

Der Unterschied der beiden ist die Stromaufnahme: 2,5A bzw. 6,3A. Preis damals: 95 bzw. 118 Deutsche Mark.
Wichtig: Einschaltdauer max. 10 Minuten.

Michael
Zitieren
#20
Dass man es nur so kurz eingeschaltet lassen sollte hat mir Tobias schon gesagt. Wird der Trafo echt so heiß?

Hätte aber nicht gedacht dass das Teil so neu ist, dem Aussehen nach hätte ich jetzt 60er getippt Big Grin

RIM?
Zitieren
#21
(16.02.2022, 23:17)surfer150 schrieb: RIM?

Sorry, bin vom Durchschnittsalter der Foreninsassen hier ausgegangen Wink

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Rim

Es kann durchaus sein, daß diese Drossel über 20 Jahre unverändert gebaut worden ist. Allerdings würde ich schätzen, daß man in den 60ern Trafos noch nicht so vergossen hat. Das war bestimmt irgendein Trafohersteller, der da eine Sonderserie nur mit Primärwicklung und offenem Kern produziert hat.

Wie heiß das Ding wird, mußt Du vorsichtig ausprobieren. Wenn man es nicht mehr anfassen kann oder es riecht, reichts. Angeblich ist da ein Thermoschalter drin, aber auf den sollte man sich nicht verlassen.

Michael
Zitieren
#22
Mein gutes Löschgerät kann man gar nicht auf Dauer einschalten, sondern muss ich die ganze Zeit den Knopf drücken. Es ist somit etwas nervig bei großen Spulen, die vor dem Ausschalten weg vom Gerät sollen. Man bräuchte drei Händen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#23
Scheint bei der hier auch so zu sein. Zumindest kann ich auf den Bildern im Hintergrund einen Knopf im Kabel erkennen.
Zitieren
#24
(16.02.2022, 20:49)t20 schrieb: Die sieht sehr robust aus. Erzähle bitte wie gut sie funktioniert, wenn du sie hast. Eine gute Drossel kann man immer gebrauchen. Smile

Im Jahr 2020 wurde diese Drossel (und auch andere) hier schon vorgestellt:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid260559

Da gibt es auch Tipps zur Handhabung.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#25
Die Drossel ist angekommen und was soll ich sagen, tut ihren Dienst. Man muss die Kassette schon eine Weile mit Kreisbewegungen über die Drossel führen (mind. 30 Sekunden), sonst wird sie nicht vollständig gelöscht.

Die Drossel funktioniert nur während der Knopf gedrückt ist und schaltet sich ab, wenn man loslässt. So besteht nicht das Risiko dass man sie nach Verwendung vergisst auszustecken (wobei ich mich drauf nicht verlassen würde).

Ich teste demnächst noch Tonband, Kassetten löscht sie schonmal gut.
Zitieren
#26
Evtl wäre das hier ja doch noch eine Alternative ?

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23253
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste