Kunststoffspulen in die Spülmaschine??
#1
Hallo zusammen,

da ich in der Suchfunktion diesbezüglich nichts gefunden habe, richte ich meine Frage direkt an Euch:
Weiß jemand, ob die Revox Kunststoffspulen (die älteren grauen glänzenden) eine Reinigung in der
Spülmaschine aushalten?
Ich habe über die Kleinanzeigen 5 solcher Spulen für 10 Euro gekauft, was zwar günstig ist, aber den
Zustand konnte man auf dem Foto nicht erkennen. Sie sind laufruhig, aber eben sehr schmuddelig.
Bis wieviel Grad halten die unbeschadet aus oder ist doch besser die fitzelige Handreinigung?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Hallo Hörbie,

ich habe meine Plastikspulen bei 55 Grad gewaschen.
Das ging bis jetzt gut.
Ich würde probeweise erst mal eine zum normalen Geschirr packen.
Worauf zu achten wäre: die Spule sollte nirgends auf Druck anliegen, um ein Verbiegen zu verhindern. Die Wärme könnte das begünstigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu vorsichtig bin, aber schaden kann es nicht.

Papieretiketten auf 18er Spulen lösen sich - je nach Fabrikat - gern ab oder werden etwas blasser.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
stellste mal eine zur Probe beim nächsten Geschirrspülgang mit rein
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Habe Kunststoffspulen ebenfalls bei 60° im Geschirrspüler gereinigt, keine Probleme.

Bernd
Zitieren
#5
Herzlichen Dank Euch allen. Smile 

Dann werde ich mal eine riskieren beim nächsten Waschgang Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Ich schwör auf BREF Power!

https://www.rossmann.de/de/haushalt-bref...5000970921

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Ich würde die auf eine Stange auffädeln und diese dann waagrecht in der Spülmaschine positionieren.
So, daß die Teller frei hängen und nirgends anstoßen. Der Kunststoff wird doch weicher beim Spülen und hart beim Abkühlen.
Sind die Teller durch Druck verformt, bleiben die dann auch so.

Etiketten sind aber höchstwahrscheinlich weg oder mindestens ruiniert.
Zitieren
#8
Die Revox-Spulen haben keine Etiketten.
Zitieren
#9
@ Jan: Ja, für Alu-Spulen, die man zerlegen kann, hab ich einige Mittel. Aber bei den Plastik-Spulen
ist mir das zu fitzelig innen sauber zu machen.
Aufkleber haben die nicht, nur ein kleiner Rest eines Etiketts war zu sehen, der jetzt auch weg ist!
Ja, der Test war positiv. Die Spule sieht innen und außen aus wie neu und ist nicht verzogen! Shy 
Beim nächsten Spülgang dürfen die anderen 4 mitfahren!
Danke für die Tipps!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
So manches Eheweib wird sich erstaunt die Augen reiben, weil ihr Kerl sich heute freiwillig mit der Spülmaschine beschäftigt, haha.  Wink

Ein schönes Spülwochenende wünscht euch

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Echt?
So eine Spülmaschine ist unverzichtbar für Scheinwerfer, Felgen, Ventildeckel,.... Angel
Zitieren
#12
Bloß vor den Etiketten ist zu warnen.
Ich durfte schonmal eine halbe Stunde lang weiße Fussel von Geschirr und Besteck popeln nach so einer Aktion. In der Zeit hätte ich das Ding dreimal von Hand geputzt gehabt...

Michael
Zitieren
#13
(11.02.2022, 20:18)Übertrager schrieb: Bloß vor den Etiketten ist zu warnen.
Ich durfte schonmal eine halbe Stunde lang weiße Fussel von Geschirr und Besteck popeln nach so einer Aktion. In der Zeit hätte ich das Ding dreimal von Hand geputzt gehabt...

Michael

Big Grin  Da war nur der Rest eines winzigen Etiketts drauf. Den könnte man wahrscheinlich auf dem Geschirr gar nicht sehen.
Und wenn man so scharf-würzig kocht wie ich, wird man das Teil später nicht mal schmecken Big Grin Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#14
Ja... äh... Mahlzeit!

Etikettenentfernung, es hat hier neulich schonmal jemand geschrieben, nur mit Lampenöl (das für die kleinen Tischlichter).

Damit hab ich auch problemlos die Aufkleber von den 13cm-Tonbandschachteln und -Spulen aus der allseits bekannten Quelle abbekommen.

Michael
Zitieren
#15
So "vorher" "nachher" Bilder hast du zufällig nicht?
Gruß Richard
Zitieren
#16
(11.02.2022, 22:19)BobbyBrown schrieb: So "vorher" "nachher" Bilder hast du zufällig nicht?

Richard, meinst Du jetzt Michael mit den Schachtel und Spulen
oder Fotos von meinen Spülmaschinenspulen?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#17
Ich meinte dich. Ich habe auch ein paar Spulen, die verwildert aussehen und
bin neugierig, in welchem Zustand deine waren. Als Ansporn, mit meinen eine
Freundin und ihre Spülmaschine zu besuchen.
Gruß Richard
Zitieren
#18
Bevor jemand auf die Idee kommt, das mit Aluspulen machen zu wollen:

Das gibt ganz üble Ausblühungen an den Stellen, an denen die Eloxalschicht nur minimal beschädigt war.
Das ist dann nur noch Schrott.
Zitieren
#19
Mit Tonbandspulen habe ich es noch nicht probiert, aber mit Computer-Tasten: In gut handwarmes Spüli-Wasser einlegen. (wer mutig ist, kann auch richtig heißes Wasser nehmen) Warten. Über Nacht stehen lassen. Bei Bedarf noch mal Spüli-Wasser. Fast der ganze Schmodder war runter, kleinere Reste verschwinden problemlos beim Abtrocknen. Ist vielleicht schonender. (Achtung, bei der Anwendung dieser Methode bei einer Tastatur VORHER ein Foto machen)

MfG,
Binse
Zitieren
#20
Habe ich auch schon gemacht.
Allerdings in der Waschmaschine im Kissenbezug.

Das Foto vorher ist obligatorisch, sonst reißt man sich hinterher die Haare aus.
Zitieren
#21
(12.02.2022, 10:07)BobbyBrown schrieb: Ich meinte dich. Ich habe auch ein paar Spulen, die verwildert aussehen und
bin neugierig, in welchem Zustand deine waren. Als Ansporn, mit meinen eine
Freundin und ihre Spülmaschine zu besuchen.

Leider habe ich von der schlimmsten Spule vorher kein Foto gemacht.
Die anderen 4 sehen äußerlich ganz gut aus, nur innen sind die belegt
von Staub und Nikotin oder so. Ich habe jetzt mal versucht, das auf einem
Foto festzuhalten und wenn sie morgen aus der "Waschanlage" kommen,
kann ich die Fotos hier hochladen.

Gruß
Hörbie

P.S.: Ja, Aluspulen auf keinen Fall in die Spülmaschine!! Ich habe es mal mit
einer verbogenen Spule getestet! Kannste Vogesen!!
Zitieren
#22
Okay, vergesst das mit den Plastikspulen in der Spülmaschine. Oder zumindest in Kombi mit Geschirr!
Hat sich eine Schüssel während des Spülvorgangs verlagert....Ergebnis: 3 von 4 Spulen sind demoliert Angry Cry
Wenigstens sind sie sauber! Kann man solche Spulen wieder "ausrichten"?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#23
Siehe: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=19395

Gruß

Nelson
Zitieren
#24
Hallo Nelson,
danke, irgendwas hatte ich doch da noch in Erinnerung!
Dann werde ich das erst mal ausprobieren, bevor ich die 3 entsorge!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#25
Ärger dich nicht, das ist genau das blöde Lehrgeld, das man so bezahlen muss.
Mir hat es so in der Schnauze gejuckt und ich dachte, warum immer so modern?
Und dann noch mit Geschirr zusammen, ist doch irgendwie eklig.
Hab noch nie im Leben einen Geschirrspüler besessen.
Ich nehme einfach eine formschöne Stilbürste von Rewe und ein bißchen von meinem Lieblings-Viss
und kriege die Spulen sauber. Oder nehme bei Aluspulen eben einen Schwamm.
Manchmal ärgert man sich hinterher, weil man nichts geschrieben hat, andererseits will man nicht überall reinlabern.
Sei getröstet... Rolleyes
Zitieren
#26
Ich besprühe die Spulen mit Fettentferner und etwas Spülmittel. Dann nehme ich eine Bürste und schrube damit beide Außenseiten. Für innen habe ich eine Bürste vom 1,10 Euro-Laden glaube ich, die für das Reinigen von Gefäßen gedacht ist. Diese Bürste sollte nicht zu dick sein, aber fest, damit man gut von innen zwischen den Flaschen schruben kann. Dann gut mit Wasser ausspülen, mit einem kleinen Handtuch trocknen und auf der Heizung (oder an der Sonne im Sommer) ganz trocknen lassen. Etwas Wasser ist immer im Kern drin. Deswegen lieben die Spule ab und zu mal auf der Heizung drehen und ein paar Tage warten, bis sie ganz trocken ist.

Ich würde jetzt eine der verformten Spulen nehmen, etwas von der Dicke her passend zwischen den Flaschen klemmen und die wieder im Geschirrspüler waschen. Vielleicht bekommst du sie so wieder gerade.

Gruß

Nelson
Zitieren
#27
Danke Euch für die Tipps!
Das ist der Lohn für meine Faulheit Cool 
Nächstes Mal gehe ich's dann doch lieber anders an.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#28
Meine Versuche schleifende Plastikspulen wieder zu richten sind bisher leider gescheitert. Aber wenn das bei Dir in so kurzer Zeit passiert ist sehe ich schon die Möglichkeit, dass die sich wieder zurück ziehen.
Hier sind Aluspulen klar im Vorteil. Eine krumme Spule bekommt man vielleicht optisch nicht hundertprozentig grade, aber immer so sehr, dass sie weder an Band noch Gerät schleift...

Und wo gerade alle ihre Reinigungsmethoden auflisten:
Ich verschließe den Abfluss der Duschwanne, dann habe ich eine ebene Fläche, die aber auch nicht so groß ist. Ein paar cm Wasser und die Spule darin hin und her bewegen, in hartnächkigen Fällen mit einer Zahnbürste nachhelfen.
Danach abtrocknen bzw. ein Handtuch doppelt nehmen und durch die Spule ziehen.

Gruß
Robert
Zitieren
#29
Hi,
habe den Anlass genutzt, die Methode Über-Nacht-in-Spüliwasser-einweichen mal an einer alten Spule auszuprobieren. Die Brühe könnte einen glatt zum Nichtraucher werden lassen, wenn man's nicht schon wäre. Nach dem Abtrocken hängt der Rest des Schmodders im Tuch.
   
   
MfG
Binse
Zitieren
#30
Jetzt noch fix ein paar selbstgedruckte Labels im BASF-Design drauf....und schon hat man wieder Neuware.

Das mit dem Nikotin kenne ich.
Ich habe hier eine SABA-Kompaktanlage stehen, von der ich erst gar nicht wußte, daß es die auch in dunkelbraun gegeben hat, als ich die abholte.
Stutzig hat mich der eingebaute Dual-Dreher gemacht, dessen sonst silberne Teile in der gleichen bronzenen Farbe ausgeführt waren.

Erst zuhause habe ich dann beim Einschalten festgestellt, daß der Grund für den absolut ebenmäßigen Farbton der Anlage von einem Pfeifenraucher kam.
Ich hab das Ding dann erst mal auf dem Dachboden gestellt, weil die Reinigung einer Totalzerlegung bedurft hätte, weil das Gerät auch olfaktorisch beim Erwärmen heftig emmitiert hat.


Da steht es noch heute.
Zitieren
#31
Hallo!

Typischer Fall von "Marlborough-Versiegelung"...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#32
(15.02.2022, 11:44)cisumgolana schrieb: Hallo!

Typischer Fall von "Marlborough-Versiegelung"...

Gruß
Wolfgang

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#33
Ich mochte mir bei dem Belag auf einem Audiogerät, das ja irgendwo in der Wohnung steht, die direkt bedampften Lungenbläschen des ehemaligen Besitzers gar nicht vorstellen.
Eigentlich ein Beweis dafür, daß Rauchen gar nicht schädlich sein kann.
Jedenfalls nicht, wenn man sich auf zwei oder drei Päckchen am Tag beschränkt.


Ich habe übrigens herausgefunden, das die organischen Verbindungen von Nikotin mit Chlor zerstört werden können.
Mit "DanKlorix"; ein Chlorreiniger; (handelsüblich in jedem größeren Markt) lassen sich nicht nur Stoffe entfärben, sondern auch (zum Teil) helle Kunststoff/Gummiteile mit diesem typischen Nikotin-Gilb.
Allerdings ist das Zeug hochaggressiv und setzt auch einigen Kunststoffen zu.

Sollte man also in jedem Einzelfall gesondert probieren.
Zitieren
#34
Ich will dieses langweilige Thema nicht mehr aktivieren, aber ich wollte nur kurz über meine
Reanimierungsversuche berichten:
Ich habe die "Abstandhalter" aus neuen Plastikspulen in die verformten Revoxies eingeflochten.
Ober-Unterhitze auf ca. 60 Grad und die Spulen einzeln "gebacken".
Ergebnis: eine der total verformten Spulen sieht aus wie neu, ohne jegliche Verformung.
Die anderen beiden sind jetzt nach außen verformt, sodass sie an der Bandmaschine schleifen.
Jetzt werde ich mir ein neues Rezept, ohne Fett und ohne Mehl, einfallen lassen. Die 2 krieg ich auch noch
dahin, wo ich sie will Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#35
Für mich klingt das interessant.
Zitieren
#36
Vielleicht kannst du eine Metallspule auseinander nehmen und die Plastikspulen zwischen den Flanschen irgendwie fixieren. Dann wären sie unter Druck von innen und von draußen und werden eventuell gerade. Big Grin
Zitieren
#37
Wäre eine Möglichkeit. Danke für diese Idee Big Grin 
Eine der Spulen ist schon extrem nach außen verzogen. Aber die krieg ich noch klein! Cool 
Bei der nächsten Lasagne als Nachtisch Wink Big Grin 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#38
Wenn man den Kunststoff hoch genug erwärmt, nimmt er immer wieder die Form an, mit der er die Spritzform verlassen hat.

Eigentlich reicht da die Spülmaschine von der Temperatur.
Nur müssen die Teile auch die Möglichkeit haben, sich auszurichten und nicht aneinander oder mit ihrem Eigengewicht drauf liegen.
Deswegen schrieb ich ja, daß man sie auf eine waagrechte Stange fädeln soll.Ohne Kontakt zu anderen Teilen.
Wenn man einen gut regelbaren Ofen hat, kann man sich auch an den Punkt heranregeln, ohne daß der Kunststoff in den plastischen Bereich übergeht.

Hat hier vor Jahren schon mal jemand beschrieben:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...2#pid91292
Zitieren
#39
Ja, Bernd, ich hatte ja versucht, das zu berücksichtigen und hab die Spulen in die freien Fächer für große Teller
plaziert. Dann hat sich eine der großen Schüsseln daneben auf die Spulen gedreht und sie gedrückt!
Ich krieg das schon noch hin Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#40
Ihr seid aber auch geizig!
Da hätte ich doch im Vollbesitz einer Spülminna den Spulen ein extra Bad gegönnt und die blöde Schüssel mit Hand abgewaschen. Was für ein verwöhntes Volk.... Big Grin
Jetzt musste an der Technologie feilen, das Ding wieder auszubügeln....
Zitieren
#41
(18.02.2022, 23:33)Herbert schrieb: Ihr seid aber auch geizig!
Da hätte ich doch im Vollbesitz einer Spülminna den Spulen ein extra Bad gegönnt und die blöde Schüssel mit Hand abgewaschen. Was für ein verwöhntes Volk.... Big Grin
Jetzt musste an der Technologie feilen, das Ding wieder auszubügeln....

Nur so entstehen neue Erfindungen und nicht durch Umgehen von Problemen!   Cool Big Grin 

Gruß
der andere Herbert Wink
Zitieren
#42
Dann werde ich jetzt eine Spülmaschine anschaffen und die gesamte unselige Bandmaschine reinstellen!
(Für den Zufallsleser: nicht nachmachen, das ist Spahaß!)
Zitieren
#43
Hättest Du das mit dem Spaß nicht eher sagen können!? Jetzt isse hin!!

   

Sad Big Grin Big Grin Big Grin 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#44
Kein Wunder!
Du hättest die Spulen abmachen müssen!

Im Ernst: Das Prinzip "Kunstoffspulen in der Spülmaschine reinigen" funktioniert, das hast Du ja bewiesen. Man hüte sich nur vor übergriffigen Schüsseln...

Michael
Zitieren
#45
(19.02.2022, 20:43)Übertrager schrieb: Kein Wunder!
Du hättest die Spulen abmachen müssen!

Im Ernst: Das Prinzip "Kunstoffspulen in der Spülmaschine reinigen" funktioniert, das hast Du ja bewiesen. Man hüte sich nur vor übergriffigen Schüsseln...

Michael

Oder man kauft einfach saubere Spulen Cool 
Wie gesagt, ich bin jetzt auch wieder schlauer und, wie Herbert schon gesagt hat, dann verwöhne ich die
Spulen künftig mit Einzelspülungen! Wink 
Nachdem die 5 Spulen tatsächlich nur 10 Euro gekostet haben, hält sich der finanzielle Schaden im Rahmen, zumal
ich ja 4 davon noch/wieder verwenden kann. Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste