Grundig TK 23 L nimmt nicht auf
#1
Hallo,

ich versuche es mal genauer zu beschreiben.

Wenn ich den Aufnahmeknopf drücke passiert nichts, obwohl ein Wiedergabegerät am Radioinput angeschlossen ist.
(Beim TK 30 hört man dann schon die Musik, ich denke dass sollte beim 23 auch so sein.)

Drücke ich noch Start hinzu beginnen die Spulen sich zu drehen und auch das magische Auge zeigt an, dass irgendetwas passiert.

Spule ich nun zurück und spiele ab, wurde nichts aufgenommen, aber auch nichts gelöscht. Die Wiedergabe bespielter Bänder funktioniert.



Hat jemand eine Idee?

LG
Laura
Zitieren
#2
Kommt bei Wiedergabe etwas aus dem eingebauten Lautsprecher oder nur aus den anderen Ausgängen ?

Der Lösch- & Bias-Oszillatzor läuft nicht. Der besteht bei Aufnahme aus dem Pentodenteil der ECL96.
Bei Wiedergabe ist die Pentode der Endverstärker für den internen Lautspecher.
Der Triodenteil der ECL86 funktioniert, denn andernfalls würde die Wiedergabe überhaupt nicht funktionieren.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Laura,
wenn das magische Auge ein Signal anzeigt, ist anzunehmen, dass bis hierhin der Aufnahmeverstärker funktioniert. Wenn die Köpfe sauber und heil sind, wird es wahrscheinlich am HF-Oszillator liegen. Das Gerät hat keine Mithörfunktion über Lautsoprecher bei der Aufnahme, weil die Endpentode der ECL 86 als Oszillator benutzt wird. Die ECL 86 ist sehr kaputt-anfällig und leider schwer zu beschaffen, könnte deshalb auch daran liegen. Du müsstest nach Schaltplan mal die entsprechenden Spannungen nachmessen, es könnten auch einige Kondensatoren Schuld haben. Möglicherweise könnten auch die Kontakte des A/W-oder Spurenschalters verschmutzt sein. Alles etwas knifflig.
LG Harry
Zitieren
#4
OK Danke,

das sieht so aus, als ob das meine Fähigkeiten übersteigt.
Ich habe zumindest das Gerät geöffnet bekommen und kann die Platine sehen. Da sieht alles sehr sauber aus ;-)
   
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe gerade mal nach ECL86 gegoogelt, die gibt es bei Reichelt noch. Oder kann man da nicht jede nehmen?



@ Kaimex
Ja, aus dem Lautsprecher kommt Ton.
Zitieren
#6
Die kannst Du nehmen. ECL86 = ECL86.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Ich habe gerade gemerkt, die Suche ist zwar ECL aber Reichelt zeigt PCL an. Sehr frech. Offenbar haben die anderen Recht, die gibt es nur noch für teueres Geld in der Bucht.
Zitieren
#8
Wenn aus dem Lautsprecher Ton rauskommt, funktioniert die ECL86.
Neu-Kauf wäre raus geschmissenes Geld.
Das Problem liegt dann in der Beschaltung der Röhre, die die Oszillator-Funktion realisiert.

MfG Kai
Nachtrag: PCL86 ist nahezu die gleiche Röhre, aber die Heizung ist für 300 mA dimensioniert, während die ECL86 mit 6,3 Volt geheizt wird.
Man kann die Röhre also verwenden, wenn man die Heizung anpasst.
Es ist leider in aller Suchmaschinen üblich, daß absichtlich unscharf gesucht wird, um immer Ergebnisse liefern zu können, auch wenn man nicht das explizit gesuchte hat.
Du brauchst keine neue Röhre.
Zitieren
#9
Hallo Kai,

ich habe auch keine gekauft, sondern nur mal geschaut, für den Fall, dass es an der Röhre liegt.
Beschaltung heißt vermutlich, die Bauteile in direkter Verbindung mit der Röhre? Gibt es da ein paar Kandidaten, die sich eventuell leicht ersetzen lassen?

LG
Laura
Zitieren
#10
Um damit zurecht zu kommen, brauchst du erst mal den Schaltplan des Gerätes.
Gibt es irgendwo als grundig_tk23l_tk19l_sch.pdf .
Dabei sind 3 Schaltkontakte (1,4 - 1,5; 1,7-1,8; 1,10-1,11) im Spiel, die versagen können,
sowie Poti R37 (macht der Schleifer noch Kontakt zur Bahn ?), Kondensator C22 und der HF-Trafo selbst.
Auch wenn die Röhre anscheinend noch funktioniert, kann es natürlich sein, daß sie bei sehr intensivem Gebrauch über lange Zeiträume an "Steilheit" (Verstärkung) verloren hat, weil die Kathodenbeschichtung "ausgelutscht " ist. Im einfachsten Fall könnte es sein, daß man nur den Widerstand des Potis R37  etwas kleiner einstellen muss, um den Verstärkungsverlust zu kompensieren.

MfG Kai
Zitieren
#11
Den Schaltplan habe ich schon,

ich schaue mir das einmal an, Gerät ist ja schon auf.

LG
Laura
Zitieren
#12
Erster Hinweis: Wenn du die Leiterplatte wieder runterklappst, VORSICHT. Du musst drauf achten dass der Kontaktschieber des Aufn-Wdg-Schaltschiebers wieder in seinen Hebel einrastet. Das bricht bei Gewaltanwendung schnell ab.

Nur auf VERDACHT irgendwelche Teile wechseln ist absolut nicht zielführend.
Ob wirklich der Oszillator außer Betrieb ist, kannst du folgendermaßen prüfen: Mach eine Probeaufnahme auf ein LEERES BAND. Also eins ohne alte Aufnahmen. Notfalls auf einem anderen Gerät ein Stück löschen. Die Aufnahme machst du mit ganz aufgedrehtem Pegelregler, also völlig überstuert!
Dann das Ergebnis anhören. Ist der Aufnahmeverstärkerkanal in Ordnung und nur der Oszillator außer Betrieb, muss eine Aufnahme auf dem Band hörbar sein, wenn auch leise und völlig verzerrt.

Wenn die Wiedergabe eines einwandfreien Bandes einwandfrei funktioniert, ist der Verstärker auch für Aufnahme in Ordnung. Inklusive seiner Röhren! Es kommen daher nur in Frage: Umschaltungsprobleme und der Oszillator.

Dann erst geht es ans Messen. Ja, ohne Messen wirst du keinen Schritt weiterkommen. Wenn du dir das nicht zutraust, gibt es Leute hier im Forum, die sowas für dich übernehmen können. EIn TK 23 lässt sich ja problemlos gut gepolstert verschicken. Wenn nicht sogar, noch besser, hilfbereite Kollegen in der Nähe wohnen.

VG Stefan

PS: Die ECL 86 ist zwar nicht die langlebigste Röhre der Welt, aber auch nicht "dauernd kaputt". ERST RECHT NICHT in einem Tonbandgerät, das ja immer nur einen kleinen Bruchteil der Betriebsstunden machte im Vergleich zu einem Radio oder Fernseher.
Zitieren
#13
Vielen Dank für die Tipps.

Das Problem lag ganz woanders -> Asche auf mein verpeiltes Haupt Sad
In der Spurwahlstellung D nimmt das Gerät nichts auf, die ist wohl nur zum Abspielen von Stereobändern gedacht.

In Einzelspurmodus 1/2 bekomme ich eine brillante, fast Hifi klingende Aufnahme, in Stellung 3/4 so lala.
Da werde ich wohl erst einmal wieder Tonköpfe wienern müssen, bevor ich weiteres versuche.

LG
Laura
Zitieren
#14
Stimmt. Die Spurwahlschalterstellung D schaltet beide Spuren zusammen, aber natürlich nur bei Wiedergabe.

Tonköpfe wienern ist immer gut. Du kannst sie aber auch salzburgern oder klagenfurtern.... Big Grin Hauptsache, sie sind sauber!
Zitieren
#15
Aber nicht "hamburgern" ...

Was lernt man daraus:
Bei Problemen immer eine möglichst detaillierte Beschreibung der beobachten Symptome und der Umstände liefern, unter denen sie auftraten. Dann hätte jeder Kenner des Gerätes sofort gesagt, kann ja garnich , soll ja garnich...
Ein Glück daß du noch keine Röhre und einen Elko-Satz bestellt hast.

Meist leidet die äußere Spur eher an Qualität.
Sieht die Kopf-Vorderfront unterschiedlich über die Höhe abgeschliffen aus ?
Oder lagert sich bei der unteren mehr Abrieb an ?

MfG Kai
Zitieren
#16
Da sieht nichts abgeschliffen aus. Das ganze Gerät ist, abgesehen von einem der "Deckelhalter", den jemand wieder angeklebt hat, in sehr schönem Zustand. Das hat nie im feuchten Keller gestanden und scheint auch nicht übermäßig gelaufen zu sein.
Lediglich die kleinen Potis sehen etwas angelaufen aus, haben aber alle Durchgang, ebenso wie die Sicherungen, trotz etwas Grünspan an den Fassungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste