Akai GX 630d
#1
Hallo Tonbandfreunde, ich besitze seit kurzer Zeit ein Akai GX 630d. Leider habe ich da ein Problem und weiß nicht was man da machen kann. Wie ihr hört ich brauche da euer Wissen. Jetzt zum Problem. Ich lege ein Band ein, beide Seiten sind gelöscht, habe wirklich reingehört, es ist gelöscht. Jetzt nehme ich die A Seite auf. Ich spiele die A Seite ab, 1A alles super. Jetzt nehme ich die B Seite auf. Nach dem wenden auf die A Seite, höre ich in ganz leisen Passagen die B Seite durch. Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?
Ich würde mich sehr über Infos freuen.
Gruß Jürgen
Zitieren
#2
(12.02.2022, 23:18)Jürgen. schrieb: Nach dem wenden auf die A Seite, höre ich in ganz leisen Passagen die B Seite durch. Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?

Hallo Jürgen,

das Spurübersprechen ist leider bei Viertelspur im gewissen Maße normal, insbesondere bei 19 cm/s.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Man kann das spontan etwas mildern, indem man nicht bis ans Maximum (0 VU) aussteuert, sondern bis - 1 dB.
Probier doch mal aus, ob dir das etwas hilft.
Es müsste dann noch genug Power auf dem Band sein.
Natürlich hört man auf den 630ern die Gegenspur und das war ja auch schon oft Thema.
Genau der Grund, warum viele dann bei Halbspur landen.
Hier wird es wieder bestätigt von jemandem, der einfach "hört".
Zitieren
#4
(13.02.2022, 08:47)Herbert schrieb: Natürlich hört man auf den 630ern die Gegenspur und das war ja auch schon oft Thema.

Wobei ich nicht den Eindruck hatte, daß die 630 da problematischer ist als andere Viertelspur-Maschinen. Eigentlich eher andersherum, bei meiner A77 war das Spurübersprechen subjektiv deutlicher hörbar, bei den TEAC A-2300/3300SX mindestens genau so stark.

Das mit dem niedrigeren Aussteuern ist einen Versuch wert.
Zitieren
#5
Wo ist der Gewinn: Dann sind beide Seiten niedriger ausgesteuert. So weit mit dem Pegel runtergehen, dass das Gegenspurübersprechen im Rauschen versinkt ist doch auch keine Lösung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Die 630 ist nach meiner Erfahrung problematischer als die Teac 3300 SX, bei der ich keine Sorgen hatte.
Selbst bei der Dokorder 1120 habe ich nichts durchgehört.
A77 wurde in dieser Hinsicht oft erwähnt.
Ich hatte 3x Akai 630DB und alle drei haben übersprochen.
Beim Senken des Pegels ist nicht von Rauschfestivals die Rede, sondern davon, nicht 0VU anzupeilen, sondern etwas tiefer (-1,-2 DB). Vielleicht hilft ja eine DBX...?
Ich selbst habe jetzt nur noch Halbspur.
Zitieren
#7
Entweder Halbspur oder Viertelspur nur mit 9,5 cm/s verwenden. (was für mich qualitativ völlig ausreicht.)
Bei Viertelspur und 19 cm/s hört man immer leicht "Wupp-Wupp-Wupp" den Bass der Gegenspur.
Hängt natürlich auch sehr von der Art der Musik ab.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
(13.02.2022, 11:15)Herbert schrieb: A77 wurde in dieser Hinsicht oft erwähnt.

Die A77 ist in der Regel auf einen höheren Pegel eingemessen, entsprechend gibt es auch mehr Übersprechen.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Das ist mir sowas von klar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste