Halbspur-Maschinen mit BIAS-Regler
#1
Welche Halbspur-Maschinen haben einen stufenlosen BIAS-Regler wie die Philips N4522?

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
(10.02.2022, 23:47)t20 schrieb: Welche Halbspur-Maschinen haben einen stufenlosen BIAS-Regler wie die Philips N4522?

Die TEAC X-2000 M hat zumindest einen BIAS-Regler. Ich vermute, daß er stufenlos ist.

Otari MX-5050
Zitieren
#3
Die Tandberg TD 20 A hat zwei (kanalgetrennte) Potis für die Vormagnetisierung, die von vorn mittels Schraubendreher betätigt werden können.
Zitieren
#4
Akai Pro-1000
Zitieren
#5
(11.02.2022, 08:47)hannoholgi schrieb: Die Tandberg TD 20 A hat zwei (kanalgetrennte) Potis für die Vormagnetisierung, die von vorn mittels Schraubendreher betätigt werden können.

...was ich an meiner Tandberg sehr schätze.

Außerdem habe ich die Record-Level Trimmer auf die Geräterückseite verlegt.
So brauche ich die Maschine nicht mehr aufschrauben, wenn mal eine andere Bandsorte zum Einsatz kommt.
Sowas sollte eigentlich jede Maschine haben, dann wäre ich glücklich.

Um auf die Eingangs gestellte Frage zurückzukommen;
-- Korinthenkackermodus ein --
Einen, bzw. zwei, stufenlose Bias Regler haben wohl alle Bandmaschinen.
Manchmal noch mehr für jede Bandgeschwindigkeit. (z.B. Braun TG 1000)
Ich darf annehmen, es geht hier wohl um von außen bedienbare Regler, um das Öffnen des Gerätes zu vermeiden.
-- Korinthenkackermodus aus --

Mir fallen da noch die Royal der Luxe und die ihre Nachfolger SG 560/561 ein.
Die gibt es ja auch als Halbspur Version und die Bias Regler sind gut zugänglich hinter der Abdeckung des Kopfträgers.
(Halb- oder Viertelspur ist ja bei den Maschinen nur vom auswechselbaren Kopfträger abhängig)
Zwar muß man dafür die beiden Rändelschrauben und zwei Senkkopf-Schrauben lösen aber das geht ratzfatz.

Ich habe hier übrigens gerade eine RDL in Halbspur zum revidieren auf dem Tisch.
Die werde ich vermutlich nicht behalten, da ich bereits 2 besitze. 3 RDLs sind doch etwas übertrieben.
Bei Interesse PN. Ich würde sie auch ggf. unrevidiert weitergeben wollen.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Die Philips N4520/22 hat auch Aufsprechpegeltrimmer auf der Rückseite, die allerdings im Original versenkt und mit Schraubendreher zu betätigen sind. Die habe ich durch hochwertige Potis ersetzt, die mit richtigen Drehknöpfen versehen sind.
"Schnell-Einmessung" auf eine beliebige Bandsorte mithilfe eines kleinen Pegeltongenerators und des RTM-Spitzenpegelmessers geht so in Sekundenschnelle! Eine feine Sache.

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

alle Ferrograph 7 und Super Seven verfügen über extern zugängliche Bias Regler.
Der eingestellte VM-Strom kann auch auf den Anzeigeinstrumenten beobachtet werden.
   

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Moin zusammen,

hat schon mal jemand die Regler im UHER-Kopfträger getauscht?
Dort ist ja nicht soooo viel Platz.
Welches Fabrikat, in welcher Bauform und von welchem Lieferanten könnt ihr empfehlen?

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Mal eine kurze Frage:
wenn man die HF-Vormagnetisierung von außen regelbar gestaltet hat das doch auch Einfluss auf die abgeglichene Aufnahmeentzerrung vor allem in den Höhen. Außerdem auf den Aufnahmepegel.
Sollten dann nicht auch die Tiefen und Höhenregler von außen zugänglich sein falls man ein lineares Ergebnis erwartet?

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Ebenfalls regelbaren Bias hat die PIONEER RT-2022.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
(11.02.2022, 12:07)Ferrograph schrieb: Mal eine kurze Frage:
wenn man die HF-Vormagnetisierung von außen regelbar gestaltet hat das doch auch Einfluss auf die abgeglichene Aufnahmeentzerrung vor allem in den Höhen. Außerdem auf den Aufnahmepegel.
Sollten dann nicht auch die Tiefen und Höhenregler von außen zugänglich sein falls man ein lineares Ergebnis erwartet?

Gruß, Jan

Die meisten der hier erwähnten Geräte haben keine einstellbare Aufnahmeentzerrung, so dass der Höhenfrequenzgang sowieso weitgehend von der Biaseinstellung abhängt. Regelbare Entzerrung gibt es eigentlich nur bei professionellen Maschinen. 
"Eigentlich" deshalb, weil z.B. bei den Revoxen wenigstens die Höhenanhebung beeinflusst werden kann.
Zitieren
#12
(11.02.2022, 11:32)Alfred F schrieb: Moin zusammen,

hat schon mal jemand die Regler im UHER-Kopfträger getauscht?
Dort ist ja nicht soooo viel Platz.
Welches Fabrikat, in welcher Bauform und von welchem Lieferanten könnt ihr empfehlen?

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

meiner Meinung nach unnötig.
Schau dir mal das Bild von heute morgen von dem RDL Kopfträger an und jetzt dieses. (Es handlet sich um das selbe Teil.)
Vor allem die rechten Potis.
Bref drauf, mit Q-Tip sauber gemacht, danach abgewaschen und mit Alkohol abgespült, mit Preßluft ausgepustet und einen winzigen Tropen Ballistol drauf.
Außerdem bekommt man die Trimmer auch nur schlecht ausgebaut. Das ist ja keine richtige Platine wo die draufsitzen, sondern Kunststoffmaterial.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Hallo Jan,

Leider ist mir so ein Teil mal abgebrochen und das wars dann.
Nur für diesen Sonderfall suche ich Ersatz.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#14
Du kannst den abgebildeten Kopfträger haben.
Aufnahme und Wiedergabekopf sind ausgebaut.
schick mal PN

Ansonsten gehen diese vielleicht.
https://www.reichelt.de/einstellpotentio...ol_1&nbc=1

Die dürften jedenfalls nicht zu groß sein

Gruß, Jan
Zitieren
#15
Hallo Jan,
vielen Dank für das Angebot.
Zunächst werde ich mal Reichelt probieren.
Sollte das eine Sackgasse sein, schreie ich.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
So geht es auch schnell von aussen und auch vollständig mit allen drei Parametern.

   
Gruß André
Zitieren
#17
Die Tandberg TD 20 A ist aber nur in der SE-Version (19 und 38 cm/s) halbspur. Oder gab es die "low speed"-Variante auch in halbspur? Die wäre für mich ideal (9,5 und 19 cm/s).

Gruß

Nelson
Zitieren
#18
Es muss zwar keine "SE" sein, aber ansonsten stimmt deine Vermutung: Highspeed mit Halbspur, Lowspeed mit Viertelspur.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#19
Gab es - als normale TD-20 A mit 9,5/19 und Halbspurköpfen. Die A-SE war bei uns nur mit 19/38 erhältlich.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste