Sony TC-880 bzw. TC-8750
#1
Weiß jemand, wie der Bandzug bei der Maschine eingestellt wird? Auf den ersten Metern wird das Band nach vorne aus der Spur gerückt. Wenn ich die linke Spule leicht bremse, ist alles ok. Vielen Dank!
Zitieren
#2
Die 880 hat keine Bandzugregelung.
Du brauchst entweder einen neuen Capstanriemen oder, was wahrscheinlicher ist, neue Andruckrollen.

Grüße aus Rees am Rhein,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Danke, Frank. Werde mir beides mal genauer anschauen. Kann ich bei dem Gerät wohl die Rückwand problemlos abnehmen, um den Capstanriemen zu sehen?

Habe gerade mal die Schraubabdeckung bei beiden Andruckrollen abgenommen und festgestellt, dass der Sprengring vor der linken Andruckrolle nicht eng sitzt wie auf der anderen Seite. Die Rolle hat Spiel und wandert etwas auf der Welle. Kann das die Ursache sein?
Zitieren
#4
Moin Heiner,
Vielleicht fehlt eine Distanzscheibe.
Aber dann wäre der Fehler ja immer schon aufgetreten.
Die Rückwand lässt sich problemlos abnehmen.
Dahinter sind dann große Kühlbleche mit Leistungstransistoren/Regeltransistoren, die sich ausklappen lassen.
Ganz genau weiß ich nicht mehr, wie man an den Riemen herankommt, denn es ist mehr als 10 Jahre her, dass ich in eine TC-880-2 hereingeschaut habe....:-)

Groetjes nach DO,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
(10.02.2022, 00:02)moxx schrieb: Die 880 hat keine Bandzugregelung.
Du brauchst entweder einen neuen Capstanriemen oder, was wahrscheinlicher ist, neue Andruckrollen.

Grüße aus Rees am Rhein,
Frank

Hallo,

ich tippe auch auf Andruckrolle, wobei ich mal loswerden muß, daß ich bei den bestimmt 50 Bandgeräten, die ich bislang auf meinem Reparaturtisch hatte, noch nie eine Andruckrolle getauscht habe. Bislang bin ich immer mit Schmirgelpapier und ordentlich mit Alkohol säubern klargekommen.
Allerdings ist ein guter Zustand der Andruckrolle(n) bei Doublecapstan besonders wichtig.
Ich besitze zwar keine Bandmaschine mit Doublecapstan, kenne das Leiden aber von einigen meiner Cassettendecks.
Mir ist dort ein Singlecapstan Antrieb lieber.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Kennt jemand eine Bezugsquelle der Andruckrollen für die Sony TC 880 ? Sind die Rollen etwa baugleich mit denen von der TC 766/765 Maschine?
Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Die teueren Polyamiden Rollen von eBay America taugen nichts bzw. unbrauchbar.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#7
Die Firma soundmaker2008 in Rumänien fertigt perfekte Andruckrollen-Gummis. Man muss nur das alte Gummi von dem Rollenkern vorher rückstandslos abschneiden. Und dann das neue Rollengummi darüber schieben. Geklebt wird da nichts. Werde ich wohl für meine Technics RS 1520 und für meine Akai Pro 1000 bestellen.

Ich bin auf die über Ebay USA gestoßen. Dort bieten sie übrigens gerade Gummi-Rollen für die Sony TC 880 an. Leider kann man die dort angebotenen Rollen als Bezieher in Deutschland nicht kaufen. Ebay führt "steuerliche Gründe" dafür an.

Ich habe dann über Mail Kontakt direkt mit dem Anbieter über deren Homepage aufgenommen. Ich habe übrigens die Sony TC 8750-2, die ja baugleich mit der TC 880 ist. Über soundmaker 2008 sind die Gummi-Rollen jederzeit zu beziehen. Die wollten von mir nur wissen, ob die Rollen für meine Maschine tatsächlich die gleichen Abmaße wie die 880 haben. Ja, haben sie.

Wieso taugen die US-Rollen nichts und was heißt unbrauchbar? Die sind ja auch sündhaft teuer. Sind das die von Athan Corporation?


https://www.ebay.de/itm/174784484620
Zitieren
#8
Genau die Rollen von Athan meinte ich, ich hatte welche aus dem selben Material auf meiner PR99. Das Material ist hygroskopisch, das heißt es nimmt über die Zeit Wasserdampf auf und zersetzt sich. Außerdem sehen sie nicht mehr original aus.
Die Sache mit Rumänien hört sich sehr interessant an. Ich könnte die Aluminiumkerne liefern, wäre kein Problem für mich und wenn die Firma die Gummis aufvulkanisiert wäre wie ich finde eine traumhafte Lösung.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Schöne Grüße Radu
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste