Ist das ein AKAI EE-Band?
#1
Hallo

beim Aufräumen meiner Bänder bin ich auf 2 unbekannte Bänder gestossen.

Das eine scheint ein Revox zu sein, weil es dieses typische türkisfarbene Vorlaufband hat (ohne bunten Quer-Streifen), schmiert (noch) nicht, könnte also ein 641 sein. Kann man das irgendwie eindeutig erkennen?

Bei dem anderen Band müßte es sich um ein AKAI-EE Band handeln, ich habe zumindest eine Alu-Spule gefunden mit dem entsprechenden Aufdruck. Leider ist das Vorlaufband vom Bandanfang nicht mehr vorhanden, nur noch das vom Bandende.
Das Vorlaufband ist transparent, mit 1 cm langen roten Balken im Abstand von 18 cm, im Wechsel mal mit, mal ohne 3 transparente Pfeilen in Laufrichtung. Das Band selbst ist auf beiden Seiten fast schwarz und scheint nicht rückseitenmattiert zu sein. Es hat bei der Aufnahme eine leichte Höhenanhebung und es läßt sich nicht vollständig löschen. Gibt es noch andere Kriterien?

Wenn es ein EE-Band ist, hätte jmd. Interesse an dem Band?

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#2
Ich habe dieses Foto von den älteren Maxell EE-Bändern in Ebay gefunden (Akai benutzte Maxell EE-Bänder). Wenn das Bandende so aussieht und das Band nicht normal löschbar ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein EE-Band handelt.

Ich habe nicht viele Revox-Bänder, deswegen könnte des falsch sein: Das Band könnte ein 621 sein. Alle meine automatisch entsorgten 631 aus einem Konvolut hatten die Nummer auf dem türkisen Vorlaufband. Ich gehe davon aus, dass 641 auch so sein wird. Bei den 621 wurden die Nummer noch nicht bedruckt. Wahrscheinlich war damals eine Unterscheidung noch nicht nötig.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Maxell XLII (EE) Band ist beidseitig fast schwarz, wobei die innere Seite sogar etwas dunkler als die äußere ist.
Jedenfalls ist es hochglänzend und "zeichnet sich dadurch aus", ein fürchterliches Wickelverhalten an den Tag zu legen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo

Danke für die weiteren Infos. Ja das Vorlaufband sieht so aus wie das im Bild gezeigte rote und die Wickeleigenschaften sind tatsächlich schlimm. Dann wird es wohl ein EE-Band sein.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#5
(09.02.2022, 09:50)Dilbert schrieb: Wenn es ein EE-Band ist, hätte jmd. Interesse an dem Band?

Ich zum Beispiel, wenn es nicht zu vernudelt ist.

Elektrisch identifiziert man es mit relativ hoher Sicherheit u.a. daran, dass sich der Bias nicht so hoch einstellen lässt, dass bei 1 kHz ein klares Maximum zu erkennen ist, sondern nur eine aufsteigende Flanke.
(CrO2 Pigment braucht im Schnitt einen 1,6fach höheren Bias als das vom LPR 35).

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
(09.02.2022, 17:02)Peter Ruhrberg schrieb: Ich zum Beispiel, wenn es nicht zu vernudelt ist.

Nanu? Hast Du eine entsprechende Maschine?
Zitieren
#7
(09.02.2022, 21:02)timo schrieb: Hast Du eine entsprechende Maschine?

Mein Verwendungszweck ist ein anderer, siehe https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid274070
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste