Bänder in Stahlblechkisten aufbewahren?
#14
(09.02.2022, 20:15)Captn Difool schrieb: Wenn, dann würde ich eher einen magnetisch neutralen Kasten nehmen und den mit MU-Metallfolie ausschlagen.

Falls es um die Abschirmung gegen magnetische Felder gehen sollte, reicht es schlicht aus, Bandmaterial von magnetischen Feldern fernzuhalten.

Dazu Belger & Schiesser in Winckels „Technik der Magnetspeicher“ 1978 S. 206:

Unbeabsichtigte Löschung oder Anlöschung setzt Feldstärken von einigen Oerstedt voraus. Daher sind Einwirkungen des Erdfeldes (0,2 Oe), von Mehrleiterkabeln (bei 3 X 50 A 0,1 Oe in unmittelbarer Nähe) oder Antennen von Großsendern (0,35 Oe bei 10 V/m Feldstärke) ausgeschlossen, Blitzeinschläge von 20 kA in 50 m Entfernung (10 Oe) gerade merklich. Aber die Wirkung kleiner Permanentmagnete wie in Entmagnetisierungsvorrichtungen, Lautsprechersystemen, magnetischen Hafteinrichtungen oder Kinderspielzeug enthalten, in unmittelbarer Nähe (1 000 Oe) kann die Aufzeichnung völlig zerstören. Haarrisse in Tonrollen mit nur schwacher remanenter Magnetisierung oder im Falle eines Erdschlusses über einem Bandkarton liegende Zuleitungen eines Haushaltsgerätes können eine periodische Störaufzeichnung hervorrufen. Schwache Gleichfelder von einigen Oe erhöhen das Rauschen, schwache Wechselfelder begünstigen das Kopieren der Magnetisierung der Nachbarwindungen.

(09.02.2022, 20:15)Captn Difool schrieb: Ich habe ein paar Weißblechkisten. … Bringt also nicht wirklich was gegen Magnetfelder.

Nur gegen den elektrischen Teil eines elektromagnetischen Feldes. Dazu wiederum würde allerdings auch Alufolie reichen.



(09.02.2022, 22:18)omue schrieb: Momentan stehen bei mir einige Spulen ohne Karton im Schrank und rollen hin und her.
Und für den Preis von 2 bis 3 Kartons könnte ich o.g. Kisten bekommen, in welchen gut 6 bis 7 Spulen unterzubringen wären.

Das ist natürlich was anderes, da sehe ich kein wirkliches Problem. Halte einen magnetisierbaren Schraubendreher an die Gehäuse, und wenn da keine fühlbaren Kräfte auftreten, ist auch ein hochkoerzitives Band sicher. Im Zweifelsfalle einfach eine ältere Bandtype mit einer hochfrequenten Aufzeichnung hineinlegen und schauen, ob sich der Pegel verringert oder das Rauschen vergrößert hat.

Es hat sich nebenbei als günstig erwiesen, wenn Magnetbänder nicht von der Umwelt hermetisch abgeschlossen gelagert werden, ihre eigenen Ausdünstungen können sie frühzeitig zerstören. Ich habe noch nie Waffenkisten in natura gesehen; falls sie luftdicht verschlossen sein sollten, müsste es ausreichen, die Dichtungen zu entfernen.

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bänder in Stahlblechkisten aufbewahren? - von Peter Ruhrberg - 09.02.2022, 22:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste