Netzschalter für Telefunken CN750
#1
Hallo,

das CN750 ist ein Highcom Rauschunterdrückungsgerät.

Bei meinem rastet der Anschalter nicht mehr ein, d.h. solange man auf den Schalter drückt ist der Strom da, wenn man losläßt ist er weg.

Die Bilder zeigen den Schalter. Nach was muß ich z.B. bei Reichelt suchen um passenden Ersatz zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
(07.02.2022, 20:03)tbchris schrieb: Nach was muß ich z.B. bei Reichelt suchen um passenden Ersatz zu finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
chris

Ich hatte meinen damals mit WD40 wiederbelebt. Funktioniert bis heute
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Ich habe mit Kontakt 60 Öl versucht. Geht jetzt "weicher", aber rastet trotzdem nicht ein
Zitieren
#4
Das sollte dieser sein:

https://www.conrad.de/de/p/pwl-2p1tl-6sa...01606.html
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Danke. Ist bestellt...
Zitieren
#6
Ich habe selber 6! CN 750 und die Netzschalter sind ALLE irgendwann kaputtgegangen.
Ich habe mir daher Ersatz auf Halde gelegt. Ich hätte also aushelfen können.

Ich benutze die High-Coms allerdings kaum noch, die waren für meine (eben 6) Cassettendecks, welche mittlerweile sehr selten benutzt werden.
Ich bin mittlerweile auf Bandgeräte umgeschwenkt.


Gruß, Jan
Zitieren
#7
(08.02.2022, 13:40)tbchris schrieb: Danke. Ist bestellt...

Ist leider nicht ganz der Richtige. Siehe Bilder. Links der Neue, rechts der Alte. Die Lötkontakte sind zu nahe zusammen und passen nicht in die Löcher in der Platine.

Wo/wie finde ich den passenden Schalter?

Viele Grüße,
chris

(11.02.2022, 10:10)janbunke schrieb: Ich habe mir daher Ersatz auf Halde gelegt. Ich hätte also aushelfen können.

Ist noch aktuell. Könntest Du mir einen oder zwei schicken?

Viele Grüße,
chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Kannst Du ein Bild von der Unterseite der Platine machen und hier posten?
VG Jürgen
Zitieren
#9
Das Großenverhältnis habe ich auf den Bildern natürlich nicht erkennen können Sad 

Lässt sich das nicht improvisieren? Das wird ja keine durchkontaktierte Platine sein,
so dass man neue Löcher bohren kann.

Ich lasse zwar auch immer gerne den Originalzustand, wenn es aber nicht anders geht....
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Da. Oben und unten....

Viele Grüße,
chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Der Schalter ist aber mechanisch noch irgendwie (am Gehäuse?) fixiert, dann geht der Vorschlag von Spitzenwitz, also passend bohren?
Oder nur mit den vier Lötpunkten, das wäre nicht so schön?
VG Jürgen
Zitieren
#12
Nur mit den vier Lötpunkten fixiert
Zitieren
#13
Vielleicht so.
Passende Löcher für die vier Kontakte des neuen Schalters.
Die linken, an den weiterführenden Leiterbahnen mit U-förmigen Drahtstückchen mit den alten Lötaugen verbinden.
Vorne/rechts zwei weitere Löcher für einen Kabelbinder, der den Schalter zusätzlich mechanisch fixiert.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Jürgen,

das war auch meine Idee, die Platine bietet den Platz.

Ich würde es wohl so machen, wenn die anderen mechanischen Eigenschaften des Schalters übereinstimmen
und die Löcher in der exakten Position zu realisieren sind.
Gruß
Michael

Zitieren
#15
Hier wäre noch eine Alternative:

http://www.pavlek.de/service/powersw.htm
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste