TK 23 L hat seltsame Antriebsallüren
#1
Hallo,

da gerade die großen Maschinen wieder laufen, habe ich mir die ganz Kleine einmal wieder hervorgeholt.

Die tut sich beim spulen sehr schwer. Vorwärts geht es gar nicht, rückwärts ohne aufgelegte Spulen laufen beide Spulenaufnahmen entgegengesetzt.

Ich vermute, die rechte Aufnahme soll nicht immer von dem Antrieb darunter mitgenommen werden, tut sie aber leider trotzdem. Kann das an dem Filzring liegen?


Außerdem nimmt das Gerät nicht auf. Wo kann man da suchen?


LG
Laura    
Zitieren
#2
Hallo Laura,
der rechte Wickelteller wird ständig über das Schwungrad angetrieben, eine Filzkupplung liegt darunter. Das verhindert die Schlaufenbildung beim Rückspulen. Eigentlich können nur die Antriebsgummis bzw. der Gummiring um den linken Wickelteller und das Zwischenrad spröde und ausgeleiert sein, so dass die Kraft nicht mehr ausreicht.
Die Gummiringe gibts sicher noch zu kaufen, Zwischenrad und Gummibelag des linken Tellers wird wohl schwierig. Am besten erstmal mit feinem Schleifpapier aufrauen. Es gibt noch andere Tipps, aber nach meiner Erfahrung bringen die eher weniger Erfolg.
Ich wünsche dir viel Glück,
LG
Harry
Zitieren
#3
(06.02.2022, 19:18)Tonbandharry schrieb: die Antriebsgummis bzw. der Gummiring um den linken Wickelteller und das Zwischenrad spröde und ausgeleiert sein, so dass die Kraft nicht mehr ausreicht.

Danke, da lässt sich auf jeden Fall ansetzen. Zumindest die Antriebsriemen gibt es ja zu kaufen.

LG
Laura
Zitieren
#4
Der Gummiring des linken Tellers lässt sich abnehmen (wenn einer alt und brüchig ist nur einmal, denn er zerbricht dabei. Der Teller offenbart dann eine Nut, in die ein dicker Gummiring eingelegt werden kann.
Vorher würde ich versuchen, den alten Belag (ohne in abzunehmen) mit einem "Ich mache Gummi weich und wie neu"- Wundermittel zu behandeln. Die funktionieren mitunter tatsächlich.
Ohne aufgelegtes Band läuft beim Rückspulen der rechte Teller gegenläufig mit (aber mit ganz geringem Drehmoment), das ist normal und macht nichts.

Wichtig: Das Vermittlungsrad muss intakt sein (das große zwischen Motorpulley und rechtem Teller). Dessen "Felge" besteht nämlich aus Zinkdruckguss, welcher mit ein wenig Pech von der Gusspest befallen ist.

Wichtig ferner: Die Capstanwelle muss glatt und rostpickelfrei sein im Bereich des oberen Capstanlagers (das weiße Plastikding mit zwei kleinen Schrauben. Eine rauhe Welle fräst das Nylonlager kaputt.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste