A 77 Trafo wechseln
#1
Hallo,benödige einmal eure Hilfe ,mein Trafo summt wenn er warm wird, ist ein Trafowechsel schwierig oder kann ich es selbst bewerkstelligen.
Zitieren
#2
Hi Namensvetter,

"schwierig" ist immer relativ.
Der Trafo ist halt bei der A77 DIE zentrale Baugruppe, bei der auch die meisten Kabel zusammenlaufen.
Viele Fotos machen und lieber etwas mehr Zeit einplanen, dann geht das schon.
Nur Mut!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Na da werde ich mal nach einem nicht brummenden suchen,habe eine Dolby MK IV.habe zwei nummer gefunden ,einmal:1.077.525 oder 1.077.540 .
Zitieren
#4
Liegts am Trafo, oder hat ein Gleichrichter einen Schluss?
Würd ich erstmal messen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Hallo Mani, wenn der Gleichrichter einen Schuß hat ,summt er dann auch.Entschuldige habe elektronisch nicht besonders händchen. Das summen/ brummen steut nicht im Audiobereich
Zitieren
#6
(31.01.2022, 14:16)AnalogJörg schrieb: Hallo Mani, wenn der Gleichrichter einen Schuß hat ,summt er dann auch.Entschuldige habe elektronisch nicht besonders händchen. Das summen/ brummen steut nicht im Audiobereich

Ja........
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Welche Bezeichnung hat der Gleichrichter.
Bin Trockenbauer und hab grobere Sachen am Wickel ,kann auch ein Vordach aus Holz bauen aber mit Elektronik sieht es mager aus.
Zitieren
#8
Wenn du einen Trafo haben willst, schicke ich dir gegen Portoerstattung einen zu. Weiß jemand ob der Trafo für die Dolby-Version ein anderer ist?
Zitieren
#9
Hallo Peter ,da müsste es unterschiede geben,der Dolby hat die Nr.1.077.525 und der normale die 1.077.540 weiß es aber nicht genau.mani schreibt auch das es der Gleichrichter sein kann.müsste es aber wissen wo er sitzt.
Zitieren
#10
Würde mich wundern, wenn die Dolby nen anderen Trafo hätte...
Ich hab leider keinen übrig, mußte selbst den Trafo wechseln.

Wo kommst Du denn wech, Jörg?

Vielleicht kann ich Dir beim Wechseln behilflich sein.

LG
Mike
Zitieren
#11
Hallo Mike, komme aus Großräschen, das liegt am Eurospeeway (Lausitzring). Hier sind unsere User rar gesät.
Zitieren
#12
Klugscheißermodus an  Big Grin
doch, der Trafo der Dolby-Version ist anders.
"...die Wicklung für die stabilisierte +21V Speisespannung [ist] in der Drahtstärke von 0,9mm anstelle von 0,6 mm ausgeführt. Die beiden 32V -Wicklungen für die Endstufen sind weggelassen...

Ksm aus...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
Hallo Jörg
Guck mal im Schaltbild nach den 4Dioden welche direkt nach dem Trafo kommen.
Das ist der Brückengleichrichter.
Ich hab aber keine Revox.
Vielleicht stellt ja ein netter Kollege hier Ein Bild ein wo der Gleichrichter zu sehen ist.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
   

Das sind Brückengleichrichter, ein kleiner runder-D101 und ein grauer Block-D102. Aber dass die summen, habe ich noch nicht erlebt...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
Hallo Havox, die BGR selber brummen nicht, aber wenn sie defekt sind, oder auch erst wenn sie warm werden einen Fehler zeigen, dann kann es
sein dass der Trafo brummt.

Gruß - Theo
Zitieren
#16
Mal sehen ob ich einen Trafo bekomme, aDanke erst einmal
Zitieren
#17
(31.01.2022, 21:02)havox schrieb: Klugscheißermodus an  Big Grin
doch, der Trafo der Dolby-Version ist anders.
"...die Wicklung für die stabilisierte +21V Speisespannung [ist] in der Drahtstärke von 0,9mm anstelle von 0,6 mm ausgeführt. Die beiden 32V -Wicklungen für die Endstufen sind weggelassen...

Ksm aus...

Ich wusste, es ist ein anderer, aber danke für das Aufzeigen der Unterschiede im Detail

Gruß
Arno
Zitieren
#18
Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher Trafo der für Dolby ist, es gibt zwei Nummern.
1.077.525
1.077.540/540-1
Zitieren
#19
Laut Service Manual und meiner MK IV Dolby ist 1.077.524 der richtige. 1.077.525 könnte eine neuere Version dieses Trafos sein.
Das Netzteil für die Dolby-Version erkennt man am einfachsten durch die fehlenden Steckplätze für Endstufen.

Edit: der 1.077.525 bei ebay sieht mir nicht nach Dolby-Version aus...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#20
Hallo Hans-Volker,habe gerade mit jemanden geschrieben wo ich ein trafo bekommen könnte ,einen 1.077.525 er hat ihn aber aus einer A77 MKIV halbspur,kein Dolby.
Zitieren
#21
Servus,

oha den Trafo willst Du dann selber wechseln?

Gruß Andre
Zitieren
#22
Naja Andre, was bleibt mir anderes übrig, wohnt ja keiner in meiner Gegend.
Zitieren
#23
Wenn der 1.077.525 nicht aus einer Dolby stammt, würde ich den nicht nehmen! Es sei denn, jemand kann sicher sagen, dass der geeignet ist. Ich kann es nicht.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#24
Also,gerade wurde mir mitgeteilt das der 1.077.525 nicht für Dolby ist ,hat nur 0,5 mm Draht wicklung. Also benödige ich den 1.077.524 das ist der richtige.
Zitieren
#25
Dann vielleicht doch die Gleichrichter erneuern (lassen). Und auf der Platine ist  auch noch so ein goldener Frako-Elko, der vielleicht auch nicht mehr so fit ist. Ist denn die Maschine schon mal überholt worden? Mach doch mal ein Bild von der Rückseite der offenen Maschine!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#26
Ja wurde 2013 vom Oberpfälzer überholt ,ist dem Spocky sein Maschine.
Zitieren
#27
Ah ja, hattest Du ja im Nachbarforum angemerkt  Smile  Dann sollte die ja elektronisch/ elektrisch fit sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#28
Matthias hatte auch damals schon bemerkt das der Trafo etwas brummt,hatte ihn aber nicht gewechselt.
Zitieren
#29
Servus,

Du weißt aber schon, das Ding zu wechseln ist nicht soooo ohne. Von wegen 4 Schrauben vom Chassis weg und raus mit dem Ding ist nicht. Ich habs auch geschafft, aber das ist über ein Jahrzehnt her und heute sieht die Welt diesbezüglich auch ganz anders aus.

Gruß Andre
Zitieren
#30
Ursprünglich war's mal meine Maschine.
Ich hatte sie "Spok" damals anlässlich eines Besuches bei mir vermacht.

Die Welt ist manchmal klein.  Wink

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#31
Ja Andre man wird älter, ich weiß nicht wo oder wer es wechseln sollte, Matthias habe ich auch schon angeschrieben, er macht aber nur noch PC, s. Ja einfach wird es nicht, da er ja noch die PlayLogic eingebaut hat.
Hallo Fankie, ja die Welt ist klein,Spok war gerade nach DD unterwegs,da hatte er sie mir vorbeigebracht.
Zitieren
#32
Bevor Du den "neuen" Trafo einbaust solltest Du auf jeden Fall die Elkos darauf und den Trimmer erneuern. Sonst musst Du, wenn Du Pech hast, den Trafo bald noch mal ausbauen...

Die Gleichrichter hatte ich bisher bei mir in allen Revox-Geräten drinnen gelassen. Bis ich neulich meine PR99 eingeschaltet habe und kurz ein knisterndes Geräusch aus dem inneren kam. Danach ging die Laufwerkssteuerung nicht mehr. Sicherung war durch, Gleichrichter war kaputt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich die beim Elkos-Tausch gleich mit erneuern würde...

Gruß
Robert
Zitieren
#33
So habe den Trafo aus der Bucht gekauft,nach unterhaltung mit Verkäufer ,es ist ein 1.077.524 aus eine Dolby,werde auch nur versuchen den Trafo zu wechseln und meine Platinen zu adaptieren.
Zitieren
#34
Dann viel Erfolg Jörg und halte uns auf dem laufenden :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste