Kleiner "Betriebsunfall" mit meinem OMNITRONIC "DD-1220"
#1
Habe mal wieder Lust auf Schallplatten gehabt und meinen oben genannten Plattenspieler in Gang gesetzt. Es ist ein direkt getriebener Dreher, soll wohl so ein Technics-Nachbau sein. Nach einigen Single-Platten wollte ich dann eine LP auflegen, dazu mußte ich nun das Zentrierstück (Puck, oder wie man das sonst noch nennt) von der Tellerachse nehmen. Dieses Teil ist ein relativ schweres Metallstück, weis leider nicht genau, wieviel es wiegt. Es kam dann, was nicht hätte sein müssen, dieses Metallstück rutschte mir aus der Hand und fiel auf den Plattenteller. Der Teller dreht sich zwar noch aber es hört sich jetzt an, als ob im Inneren des Gerätes ein Zahnradgetriebe arbeitet. Ein leichtes Rattern ist zu hören, welches lauter wird, wenn ich den Teller leicht mit der Hand bremse. Drehe ich den Teller, ohne das der Strom eingeschaltet ist, tritt dieses Rattern nicht auf. Ist da nun etwas kaputt? Kann ich da selbst was machen oder teure Reparatur, bzw. Neukauf? Leiern tut der Dreher gehörmäßig noch nicht aber das Rattern hört man auch bei leisen Stellen in der Musik über die Lautsprecher.

Edit: Habe mal bei Protected.de nachgesehen, der Puck wiegt 135g
Zitieren
#2
Ich nehme an, daß das Lager beschädigt wurde. Nach einem Schlag auf einen gelagerten Gegenstand ist das Lager meist defekt. Ich selbst hab' einen meiner DUAL-Spieler auch schon mal aufgearbeitet, da mir die unbefestigte Haube auf's Tonarmlager geknallt ist, hier ist jetzt auch ein Armwechsel notwendig. Gut der Puck ist mit 135g nicht soo schwer, eine Platte wiegt auch so viel oder mehr. Aber durch denn Fall können hier schon größere Kräfte wirken. Wie gesagt, ich tippe auf Lagerschaden, hier muß dann m. E. das komplette Tellerlager (oder wie man es nennt) erneuert werden. Ob das rentabel ist weiß ich nicht, ich weiß ja nicht, wie viel der Spieler gekostet hat und was die Reperatur kostet, sofern eine Reparatur möglich ist und man Ersatzteile bekommt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Ich kann mir kaum vorstellen, das es das Lager erwischt haben soll. Selbst bei Billigst Geräten, wie denen von Omnitronic sollte das Lager nicht durch das Gewicht eines Mittenzentriestücks beschädigt werden. Hast Du den Teller mal abgenommen und nachgesehen was da los ist? Bei einigen Omnitronic Direkttrieblern sieht man eine Zahnradmechanik. Beim 1220 bin ich mir momentan nicht ganz sicher. Ein neues Lager kaufen lohnt für das Gerät auf jeden Fall nicht. Die Omnitronic Ersatzteilpreise sind definitiv zu hoch und übersteigen leicht den Wert der Geräte.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Habe den Teller abgenommen und auch die Bodenplatte. Nach dem Ausbau des Tellers war da nur in der Mitte die Achse, wo der Teller raufkommt. Schaltet man nun den Strom ein (ohne Teller) dreht sich diese Achse und das "Zahnradgeräusch" ist auch zu hören, dieses verstärkt sich, wenn man die Achse versucht mit den Fingern zu bremsen. Nach Entfernen der Bodenplatte (die ist ja fast halb so schwer, wie der ganze Spieler) habe ich aber keine Zahnräder gefunden. Unter dem Chassis sitzt auf der Tellerachse sowas wie ein Schwungrad, sieht fast wie bei einem Tonbandgerät aus. Die wird wohl Bestandteil des Motors sein. Das Ganze wird nach unten hin durch eine Blechplatte abgeschlossen auf der sich auch das Lager befindet. Neben einigen elektrischen Platinen habe ich eigentlich nichts weiter Interessantes in dem Gerät gefunden. Sieht von innen so richtig billig aus. Und dann hat das Ding mal über 700 DM gekostet. Hinten steht noch "Made in Malaisia" oder so ähnlich drauf. In der Bodenplatte befinden sich noch vier Löcher, mit irgendwelchen "Speed"-Bezeichnungen, hinter denen man Trimmpotis vermuten könnte, sind aber keine da.
Zitieren
#5
Zitat:snzgl postete
Hinten steht noch "Made in Malaisia" oder so ähnlich drauf. In der Bodenplatte befinden sich noch vier Löcher, mit irgendwelchen "Speed"-Bezeichnungen, hinter denen man Trimmpotis vermuten könnte, sind aber keine da.
Das Gehäuse wird für alle Omnitronic Modelle genutzt. Bei den Riementrieblern befinden sich die Potis an der Stelle. Wie es aussieht hast Du jetzt wirklich ein Problem mit dem Lager. Du kannst jetzt versuchen so ein Gerät defekt bei eBay zu bekommen um aus zweien einen ganzen zu machen.
Alles andere wird leider zu teuer. Das mit der schweren Bodenplatte um Gewicht zu simulieren ist bei allen Preiswert-Anbietern in dem Segment so.

Falls sich jemand so ein Gerät zulegen will, kann ich nur immer wieder sagen:
Finger weg von Jaytec, American DJ, JBSystems, HTE, Jim Carson, CPA (Conrad Professional Audio), Stageline, Lenco und Omnitronic

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Zitat:Donzerge postete
Finger weg von [...] Lenco [...]
Lenco neu oder alt?
Zitieren
#7
von dieser Art Lenco, die mit Lenco nichts mehr zu tun haben außer dem guten, alten Namen:
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Gut. Ich hatte schon Angst um meine L75 oder 77 oder 88 ... ich weiß garnicht genau, was es für ein Typ ist Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste