Tonköpfe für Telefunken M5 Röhre, Stereo.
#1
Hallo,
Weiß jemand, welche Köpfe in der M5-Stereoröhre verwendet wurden? Welche Katalognummern und Modellnummern? Suche auch nach Service Manual für M5 Stereoröhre.
Zitieren
#2
Hallo

Hier im Downloadbereich hat es ein SM, schon gesehen ?

Grüsse

Heinz
Zitieren
#3
Für die Köpfe hätte ich das hier:


Angehängte Dateien
.pdf   Tonköpfe Typenverzeichnis Fertigungsprogramm Konstanz 1970.pdf (Größe: 2.49 MB / Downloads: 26)
.pdf   Tonköpfe Typenverzeichnis, Typencodes, Fertigungsprogramm Konstanz 1963.pdf (Größe: 2.63 MB / Downloads: 23)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo,

nachdem für die Stereoversion der M5 einfach ein zweites Verstärkerchassis unter das erste geschraubt wurde, das mit diesem identisch ist, reicht eigentlich das Service-Manual aus dem Download-Bereich, wie das Heinz schon geschrieben hat.
Laut ausführlicher Ersatzteilliste (im o.g. SM sind die nicht enthalten oder ich habe sie übersehen) gab es für M5 einen 2-Spur-stereo-Aufnahmekopf B202 c , Bestell-Nr.58.7309.901-00, und den stereo-Wiedergabekopf B102 b, Bestell-Nr.58.7310.000-00. Diese Info wird Dir aber wohl nicht weiterhelfen, erstens, weil sie nicht mehr verfügbar sind, und wenn doch, dann mit großer Wahrscheinlichkeit verschlissen.
Telefunken hat laut eines Briefs aus 1965 dann die sogenannten LL(Long-Life-) Köpfe für die M5 angeboten, die mit denen der M5B identisch waren. Also: vielleicht kannst Du da noch welche auftreiben. Die M5B hatte Aufnahmeköpfe AC 02 (2 mm Trennspur) und AC 06 (0.75 mm Trennspur), die passenden Wiedergabeköpfe waren WC 02 und WC 06. Ich denke, die Bestellnummern kann ich mir schenken....
Unter Umständen müssen Änderungen der Schaltungen durchgeführt werden, darüber liegt mir ein Schreiben inklusive Anleitung von Telefunken an den Süddeutschen Rundfunk vor.
Wichtig wäre, wenn Du andere Köpfe bekommst , daß die eine Fußplatte haben, oder wenigstens auf eine passen. Sonst, denke ich, wird der Umbau schwierig.

Nebenbei: ich habe noch einen WC 02 NOS in meinem Fundus, den ich aber nicht für lau abgeben könnte...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Danke Sehr!
Zitieren
#6
Hätte hier ein Paar Schmetterlingsköpfe AC05 und WC05 liegen.

Bernd
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

die Köpfe AC05 und WC05 haben nicht die runde Befestigungsplatte für den alten Kopfträger der Röhren-M5, dazu braucht man die modernere Version des Kopfträgers von einer M5C. Bei einer M10a passt die Aufhängung auch für den Kopfträger.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste