Telefunken,Telefunken..oder: Markennamen im Liedgut
#1
Hallo Leute,

Ich bin vor kurzem über ein Lied von Van Morrison gestolpert:
"In The Days Before Rock ´N´Roll".
Und da insbesondere über die Textzeile:
"Telefunken,Telefunken.."
http://www.harbour.sfu.ca/~hayward/van/l...tml#track7

Es gab immer wieder Beispiele von Liedern,in denen Markennamen erwähnt wurden:
Beispiele:
"He put a quarter in the WURLITZER, and he pushed three buttons, and the thing began to whirr" (Joni Mitchell)
"...sitting in the Sheraton Gibson playing my GIBSON.." (Pete Townsend) (Bem:Gibson ist eine berühmte Gitarrenmarke..)
Und dann natürlich Autos: Maserati GT (Blue Oyster Cult), Mercury (-Blues, David Lindley), Ford Mustang ( Chuck Berry), Hot Rod Lincoln (Commander Cody and His Lost Planet Airmen) bis hin zur guten Janis mit dem Daimler (Mercedes Benz).

Aber mir fallen sonst keine ein, in denen Marken- oder Gerätenamen von Radios,Plattenspielern oder Tonbandgeräten erwähnt werden.

Nun hatte Telefunken einen hervorragenden Ruf: Nicht umsonst wurde in dieser Seite die Entwicklung des "Funk" im Süden der USA einem Herrn T.Funken zugeschrieben, der damit die Verteidigungsmoral der USA unterminieren sollte (lust through groove!!)
http://www.oneastroman.com/telefunken.htm

Fallen Euch ähnliche Beispiele wie des Herrn Morrison ein??
Über andere Firmen??
Hat vielleicht Freddy seinen Grunzig "Satellit" mit auf Weltreise genommen??
Eine Homage an Willi Studer??
"Big bad Bill is sweet William now..."???

Die Japaner eigneten sich wohl weniger:
"Akai,Akai,Akai.." würde eher nach Zahnschmerzen klingen.
"Sonie,Soniiiieeee.." wäre schon besser.
Bei "TEAC" würde man eher an einen technischen Defekt denken...


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Na sicher........."Oooooooh Soooooooonnnnnnnyyyyyyyyyyy mmmmmmmiiiiiiiiiiioooooooooooooo.................!!!!!!!!!!!!!!" Big Grin
Zitieren
#3
"Country Grammar" von Nelly: "We in now, candy Benz, Kenwood and 10"s now" [*]
"Adaptable" von Alice Cooper: "I'm a Sony, you're a Panasonic, I'm heavy metal, you're philharmonic"
"Cruisin'" von Will Smith: "Sony cartridges, ten CDs each"

Sony wird bei Hiphop oft erwähnt, aber oft nicht als Elektronikhersteller, sondern als Plattenlabel (z.B. in "Für immer und ewig" von Rödelheim Hartreim Projekt).

[*] Habe gerade eben mal gegooglet - klingt von der Satzkonstruktion her zwar fragwürdig, aber es scheint wirklich der offizielle Wortlaut des Textes zu sein.
Zitieren
#4
Und noch ein Klassiker - in "The Crown" von Gary Byrd heißt es in Anspielung auf den Memorex-Werbeslogan "Is it live, or is it Memorex?":

"Or sing like Ella and make them guess: Is it you or is it Memorex?".

(In ähnlicher Weise auch in anderen Liedern zu finden.)
Zitieren
#5
´
Ein Pop- Fan bin ich nicht aber:
"Mercedes Benz" von Janis Joplin ist sdicher sehr bekannt.
Heaven is the back seat of my Cadillac von ???
"...drove my Chevy to the Levee but the Levee was dry....." von ???
"..regarde les riches, il´s roulez en Rolls sur la Corniche" von Paricia Kaas.
Die Ford- Modelle T und A wurden häufiger besungen, u. a. Woodie Guthrie, Hank Snow und Merle Travis, ebenso die diversen VW Käfer und Busse von andeen Interpreten.

Die US- Countriesänger haben wohl jede amerikanische Lkw- Marke besungen.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ich war dienstlich gezwungen Grillrippchen zu essen und frisches Bier vom Faß zu trinkenSmile.

Arbeit kann auch Spaß machen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Zitat:Frank postete
´Heaven is the back seat of my Cadillac von ???
Hot Chocolate.

Wenn man Automarken dazunimmt, ist die Liste fast beliebig erweiterbar: "Opelgang" von den Toten Hosen, "Turbo Diesel" von Albert One (da werden etliche Marken und Modelle erwähnt), "Little Red Corvette" von Prince, das Manta-Lied, "Driving In My Car" von Madness ("It's not quite a Jaguar (...) it says Morris on the door"), "G.T.O." von Sinitta, "Children Of The Revolution" von Marc Bolan & T.Rex ("I drive a Rolls Royce 'cause it's good for my voice"), "Calling All Destroyers", ebenfalls von Marc Bolan & T.Rex ("... driving in my Porsche Coupe..."), "Geronimo's Cadillac" von Modern Talking, "Blue" von Eiffel 65 ("Blue his house with a blue little window and a blue Corvette...")...

Zitat:ich war dienstlich gezwungen Grillrippchen zu essen und frisches Bier vom Faß zu trinkenSmile.
Ich hab' den falschen Beruf. ;-)
Zitieren
#7
Uhrenmarken:
- "Regulate" von Warren G. & Nate Dogg: "They took my rings, they took my Rolex"
- "Clint Eastwood" von den Gorillaz: "Oh, wanna see me new Rolex?" (weiterhin werden Lexus und Jeep als Automarken erwähnt)
- "Nas Is Like" von Nas: "Went from Seiko to Rolex" (der Arme, was für ein Abstieg! :-))
- "Morenas" von Lord Kossity: "Bling, bling, j'regarde ma Breitling" (außerdem kommt im Text ein Nokia-Handy vor)
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Zitat:ich war dienstlich gezwungen Grillrippchen zu essen und frisches Bier vom Faß zu trinkenSmile.
Ich hab' den falschen Beruf. ;-)
....kommt auch nur 4 - 5 mal im Jahr vor und dafür muß ich am WE in unklimatisierten Räumen mit vielen Leuten ein Seminar organisieren. Da braucht man das am Abend.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Die website
http://www.oneastroman.com/telefunken.htm

ist mal wieder ein hervorragender Beleg für die bekannte 80:20-These, nach der (nicht nur im Internet) von 100 Informationen nur 20 brauchbar, der Rest Schrott oder zumindest irreführend sind:

"telefunken" became an internationally renowned brand & logo and the company behind it built everything imag-inable related to radio & electronics. telefunken built the first tape recorder - the magnetophone - which was eagerly picked up by american generals at the end of world war ii - so the story goes - and bing crosby, the famous crooner and onetime soldier stationed in europe at the time - brought the magnetophone home to califor-nia and within a few years the recording industry settled for the magnetic tape as their new recording medium. [les paul, the fantastic inventor and guitarist, set a quantum leap by having an 8 track tapemachine custom build ( by ampex ) in 1949 - long before 8 track became a standard in the mid to late 1960's.]

Da stimmt überhaupt nix. Telefunken kam mit Magnetophon erst 1953 in Berührung. Den amerikanischen Generalen war Magnetophon schnurz. Das Magnetophon kam in mehreren Exemplaren in die USA - Jack Mullins zwei Maschinen mit dem größten Gebrauchsnutzen. Les Paul's erste 8-Kanal-Maschine entstand 1956. Und was Bing Crosby angeht: ich wüsste nicht, ob er als Soldat in Europa war (sehr unwahrscheinlich) - wahrscheinlich eine Verwechslung mit Elvis Presley (die beiden sind aber tatsächlich im gleichen Jahr, 1977, gestorben ...)

Wie kann man einen solchen bullshit im Internet loslassen, in dem sich zu jedem dieser Themen genaue Informationen finden lassen?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
In der DDR-Schlagerszene gab es auch etwas. Da fällt mir ein Titel ein, von Sonja Schmidt. "Ein himmelblauer Trabant" oder, ich glaube die Gruppe hieß Possenspiel, sie sangen "Spmmer, Sonne, Sonnenbrand. Kleckerburg im Kieselsand". An eine anderen Stellen des Titels heist es in etwa "Regen macht die Ostsee naß, Urlaub macht uns trotzdem Spaß. Radio von ROBOTRON, was soll'n wir denn am Balaton".
Zitieren
#11
Na, da fällt mir auch noch was ein, Otto Walkes SaufenBig Grin
Faber Krönung, Dinat Lila, Grappa, Kalvados, Tequila, Johnny Walker Jägermeister Amaretto Kellergeister............prost Big Grin
Zitieren
#12
Tss... das in Deinem Alter... also ehrlich! :-D

Von DJ Ötzi gibt's doch auch noch dieses schreckliche Lied, bei dem er die Namen von Fastfoodketten singt.
Zitieren
#13
Foghat - Chevrolet
Alice Cooper - What Do You Want From Me ? ("...disconnected my x-box...")
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Tss... das in Deinem Alter... also ehrlich! :-D
Stimmt, eientlich sollte ich ein besseres Gedächtnis haben. Also nochmal:
[...]

Edit: Nennt mich paranoid, TU ICH! Big Grin aber ich habe den Text angesichts der momentanen Songtext-Abmahnwelle mal lieber gelöscht. (Timo) Naja, gut, ich schlag Dich mal nich.........(DaniBig Grin)
Zitieren
#15
Zitat:The_Wayne postete
Alice Cooper - What Do You Want From Me ? ("...disconnected my x-box...")
Und wo wir schon bei den Spielekonsolen sind: Aaron Carter erwähnt in "Not too young, not too old" die Sony Playstation, Eiffel 65 haben ihr mit "My Console" sogar ein ganzes Lied gewidmet. :-)
Zitieren
#16
Dem Thema "Cadillac in Songtexten" ist eine ganze Internetseite gewidmet, die "Cadillac Song Page": http://www.caddydaddy.com/songs.htm

Gruss
TSF
Zitieren
#17
Da fehlt ja Modern Talking! Was für eine Murksseite! ;-)
Zitieren
#18
Ich nehme an, Du hast inzwischen dafür gesorgt, dass sich das ändert...

Gruss
TSF
Zitieren
#19
To: caddydaddy@xxxxxxxxxxx.com
Subject: One more Cadillac song
Date: Mon, 4 Jul 2005 22:55:55 +0200

Hi 'Caddydaddy'!

German pop band Modern Talking (which was very popular in Europe
between 1984 and 1988 and again between 1998 and 2002) had a single
called 'Geronimo's Cadillac' in 1987. It was written by the band's
mastermind Dieter Bohlen and is not related to Michael Murphy's song
of the same title.

Greetz,
Timo

Edit: Domain in Empfängeradresse gelöscht.
Zitieren
#20
Als ich gestern Wikipedia auf vorhandene und nicht vorhandene Tonbandgeräte-Hersteller geprüft habe, habe ich im Artikel über Telefunken (Abschnitt "Music") gelesen, daß Frank Zappa in einem Lied ein Telefunken-Mikrofon namens U-47 besungen hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste