Frage zum SM der Akai GX-215D
#1
Hallo liebe Tonbandexperten

ich habe mir ja vor einiger Zeit eine Akai GX-215D für ganz schmales Geld gekauft. Das Gerät brauchte ein bisschen Liebe und hat von mir neue Transistoren auf der Audioplatine spendiert bekommen, da ein Kanal komplett tot war. Außerdem habe ich die Knallfrösche auf der Steuerplatine erneuert.
Nun messe ich das Gerät gerade auf LPR35 ein. Ich habe mir extra ein Testband gekauft und den Wiedergabepegel ordentlich einzustellen. Auch der Azimuth musste ordentlich nachgestellt werden. Ich habe keine Ahnung was der Vorgänger da angestellt hat.
Da nun soweit alles passt, inkl. Frequenzgang, bin ich nun am letzten Punkt angekommen - der Einstellung des Bias Leak.
Und hier habe ich ein Verständnisproblem: Was ist mit der Angabe "Less than -30 db" gemeint?
Ich kann beim Verstellen der Potis keine hör- geschweige denn Messbaren Änderungen feststellen.
Weder mit einem Oszillator, noch mit dem Audiotester.

Mag mir einer von euch mal kurz und bündig erklären, was ich damit genau Einstelle und worauf ich da beim Messen zu achten habe?

Beste Grüße,
Björn
Zitieren
#2
Hallo
Ich kenne jetzt die 215 nicht.
Bias leak ist ein Saugkreis für die selektive Absenkung der Löschfrequenz, ca. 100Khz.
Musst du bei Aufnahme auf geringsten Pegel im Ausgangssituation einstellen.
Geht mit Oszi oder richtigem AC Voltmeter.
Guck mal im SM wo du messen sollst.

Gruß Mani

Wenn die Falle nicht richtig eingestellt ist, misst du auch bei der Biaseinstellung falsch.
Also zuerst Bias lecker und dann Vormagnetisierung.

Ausgangssignal und Bias leak. 
Sch.... Korrektur
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Hi Mani,

vielen Dank für die kurze Aufklärung. Nun habe ich Verstanden wo die Reise hingeht und was ich messen muss.

Beste Grüße,
Björn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste