Ultraschallreinigung
#1
Dank unserer Waschmittelindustrie wurde ja das Patent über die Waschmittelfreie Ultraschallwaschmaschine aufgekauft und im Tresor verschlossen. Dennoch gibt es solche Geräte, zumindest beim Juwelier und beim Zahnarzt. Das Gerät vom Juwelier ist eine kleine Box, wo das zu reinigende Bauteil hineingelegt werden muss - nicht so gut. Der Zahnarzt hat da schon besseres zu bieten: eine Art Stift, mit dem man überall problemlos hinkommt, leider spritzt der auch Wasser um sich.

Gibt es auch wasserfreie 'Stifte' dieser Art und könnte man damit relativ gefahrlos seine Bandmaschinen reinigen, z.B. den Bereich unter den Tonköpfen, der immer so schwer zugänglich ist und siffig aussieht???
Zitieren
#2
Ich bin da kein Experte, aber ich denke irgendwie muss der Ultraschall transportiert werden und irgendwie muss der Dreck ja auch weg. Ich kenne nur die Ultraschall Reinigungsmaschinen bei uns in der 4ma und da muss das zu reinigende Objekt immer eingelegt werden. Wasser muss man da nicht nehmen. Wir haben eine die mit Aceton gefüllt ist.
Zitieren
#3
Ultraschallreinigung geht meines Wissens nur mit einem Medium, daß von Anwendungsfall zu Anwendungsfall verschieden ist. Die meißten dieser Gerate sind groß genug für Tonbandteile, um das ausbauen kommt man nicht herum, wenn man darauf zurückgreifen will.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
.
Richtig, Ultraschall braucht ein Medium, um sich auszubreiten, also einen Körper. Die (Ton)Frequenzen sind, zumindest bei medizinischen Geräten, so hoch, dass Sie schon in den Bereich der HF fallen. Nur HF braucht kein Medium. Das ist eine Frage der Erzeugung. Ultraschall wird mechanisch erzeugt, HF elektrisch.

Ob beim Zahnarzt wirklich Ultraschall die Reinigung vollbringt oder nur ein von Ultraschall angetriebener Putzstift den Zahnstein und Plaque zerbröselt, kann ich nicht sagen. Das Wasser ist sicher aber nur zur Kühlung und zum Spülen da, den um US zu übertragen braucht es eine homogenes Medium. Der eine oder andere kennt sicher das glibberige US- Gel, das z. B. bei Untersucheungen vom Arzt verwendet wird. Das dient rein der Ankopplung.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste